vw teilemarkt

Motorwarnleuchte Verbrennungsaussetzer

Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Hallo,

ich habe einen Lupo 1.4 MPI 60PS/44kw AUD BJ 2001

Seid heute morgen ruckelt der Motor und die Motorwarnleuchte ist an. Das Auto habe ich heute zur sicherheit stehen gelassen.

Habe vorhin folgende Fehler ausgelesen:

16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
16686 Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

an was kann das liegen?

Kerzen? Kabel?
An den Kabeln ist keine beschädigung zu sehen, können die auch einfach von innen kaputt gehen?



Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Also Kerzen und Kabel waren es nicht.
Muss dann wohl in die Werkstatt :( , zum glück habe ich Mobilitätsgarantie und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

mfg


mobilitätsgarantie bringt dir nur was, wenn der motor sich nicht mehr starten lässt

solltest mal die zündspule probeweise tauschen...



Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Zitat:

mobilitätsgarantie bringt dir nur was, wenn der motor sich nicht mehr starten lässt

solltest mal die zündspule probeweise tauschen...


Danke! Werd das morgen mal mit meiner Werkstatt abklären.


könnte natürlich auch am zündsteuergerät liegen...aber wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen zünspulen sind ja schon teuer genug

und du solltest bis übermorgen warten...sonntags wird da niemand sein


Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Zitat:

könnte natürlich auch am zündsteuergerät liegen...aber wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen zünspulen sind ja schon teuer genug

und du solltest bis übermorgen warten...sonntags wird da niemand sein


Hehe, stimmt.. ich meine Montag
Lass das alles lieber die Werkstatt machen, ich denk das die Gebrauchtwagenversicherung da einen Teil bezahlen wird.


muss sie sogar...
unter die gebrauchtwagengarantie fällt ja (normalerweise) alles, was kein verschleißteil ist, nicht durch 'übernatürliche' kräfte verursacht wurde und was nicht auf falsche 'bedienung' zurückzuführen ist...

an der zündanlage sind ja nur zündkerzen und -kabel 'verschleißteile'...der rest sollte ein autoleben lang halten...


Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Zitat:

muss sie sogar...
unter die gebrauchtwagengarantie fällt ja (normalerweise) alles, was kein verschleißteil ist, nicht durch 'übernatürliche' kräfte verursacht wurde und was nicht auf falsche 'bedienung' zurückzuführen ist...

an der zündanlage sind ja nur zündkerzen und -kabel 'verschleißteile'...der rest sollte ein autoleben lang halten...


Gut zu wissen!
Ich werde mich melden sobald ich mehr weiss, vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

mfg


auf mobile.de gibt es so eine hilfestellung...
'informationen für autokauf' oder sowas in der art...da steht sowas allgemeines verdammt gut erklärt
kann ich allen nur empfehlen, die ein auto kaufen wollen



Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Hey,

hab heut bei der Werkstatt angerufen, die meinten ich kann noch ohne Problem zu denen fahren (ca. 35km). Denkt ihr das ist in Ordnung?


jap denk schon sonst würden sie es nich sage oder?


werkstätten sagen viel...
aber ob alles wahr ist?!


Wollte ich auch gerade sagen... wenn der Kat voll Bezin läuft und dadurch evtl. kaputt geht, kann sich das Autohaus an diese Aussage am Telefon sicher nicht mehr erinnern...


Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Zitat:

Wollte ich auch gerade sagen... wenn der Kat voll Bezin läuft und dadurch evtl. kaputt geht, kann sich das Autohaus an diese Aussage am Telefon sicher nicht mehr erinnern...


Hab eben meinen Termin festgemacht und extra nochmal nachgefragt.
Er meinte es wäre okay. Eigentlich läuft er nur im Leerlauf so unruhig.


Wie du es nun machst, ist dir überlassen. Habe nur meine Bedenke geäußert. Und wenn doch was kaputt ist hinterher und die den Schaden nicht übernehmen, ist das Geweine wieder groß! *Spaß*
Wenn er das "nur" im Lehrlauf ist, sind es wohl nicht die Kabel, da die sich meist unter last bemerkbar machen.


Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Zitat:

Wie du es nun machst, ist dir überlassen. Habe nur meine Bedenke geäußert. Und wenn doch was kaputt ist hinterher und die den Schaden nicht übernehmen, ist das Geweine wieder groß! *Spaß*
Wenn er das "nur" im Lehrlauf ist, sind es wohl nicht die Kabel, da die sich meist unter last bemerkbar machen.


Das Auto ist kaum noch gefahren, also keine Leistung... habs nicht ganz zur Werkstatt geschaft bzw. bin lieber nicht weiter weil es mir zur gefährlich war.

Wurde kostenfrei Abgeschleppt (Mobilitätsgarantie). Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, was damit genau ist werde ich morgen/übermorgen wissen


Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

So, Auto ist wieder da und läuft wie vorher bestens
Zündtransformator und ein Kabel war kaputt, es wurden gleich alle Kabel gewechselt.

Hat mich 500 € insgesamt gekostet. Gemacht wurden:
-Eigendiagnose: Datenspeicher auslesen 15,00 € netto
-Zünd-+Einspritzanlage geprüft 52,50 € netto
-Zünspulen Aus- U. Eingebaut 37,50 € netto
-Zündleitungen mit Stecker A+E 52,50 € netto
-Zündkerzen aus- u. eingebaut 67,50 € (!) netto
-Drosselklappeneinsatz angepasst 37,50 € netto

Teile
Transformator 102,00 € netto
4x Leitungen je 13,95 € netto

Ganzschön krass... die Garantie wird wohl fast alles zahlen.


Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Zitat:

So, Auto ist wieder da und läuft wie vorher bestens
Zündtransformator und ein Kabel war kaputt, es wurden gleich alle Kabel gewechselt.

Hat mich 500 € insgesamt gekostet. Gemacht wurden:
-Eigendiagnose: Datenspeicher auslesen 15,00 € netto
-Zünd-+Einspritzanlage geprüft 52,50 € netto
-Zünspulen Aus- U. Eingebaut 37,50 € netto
-Zündleitungen mit Stecker A+E 52,50 € netto
-Zündkerzen aus- u. eingebaut 67,50 € (!) netto
-Drosselklappeneinsatz angepasst 37,50 € netto

Teile
Transformator 102,00 € netto
4x Leitungen je 13,95 € netto

Ganzschön krass... die Garantie wird wohl fast alles zahlen.



So... 166 € hat die Garantie gezahlt :(
Ist VW so krass teuer das für Zündkabel einbauen 52,50€ verlangt werden? Der Lupo Motorraum ist eng, aber Zündkabel einbauen kann sogar ich ...


110 euro fuer stecker und kerzen ein und ausbauen,.. die teile dafuer noch nicht mitgerechnet,...

boah... das is doch net normal...


lupotreff.de
#20 - 14.12.200716686 - zyl. 2 verbrennungsaussetzer erkannt 16686 - zyl. 2 verbrennungsaussetzer fehler lupo 16684 zündspüle verbrennungsaussetzer auto lupo 1,4 motor hat aussetzer vw fehlercode 16686 lupo zündschaltgerät verbrennungsaussetzer motor verbrennungsaussetzer des motors 1,0 liter lupo motorwarnleuchte vw lupo 1.4 verbrennung zyl2 vw lupo verbrennung zyl 2 an was kann es liegen wenn mein motor verbrennungsaussetzer hat lupo motor ruckelt motorwarnleuchte fehlercode 16684 aussetzer vw lupo 1.4 16v verbrenungsaussetzer vw lupo 1.4 motorläuchte mobilitätsgarantie vw natürlicher verschleiß cache:itl7tuzfxj4j:www.lupotreff.de/forum/t/6671 vw 16684 vw lupo ruckelt motor warnleuchte
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences