vw teilemarkt

Lautsprecher

lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

So, ich habe mir jetzt gerade einen Crunch MXB 41001 Verstärker und passende Kabel gekauft. Morgen kommt dann noch ein Kondensator und die Hifonics Lautsprecher dazu.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aso 2 subs wo willstn die hinbaun un dann noch 2 endstufen und 2 caps das wird ebg denke ich.

    is doch kein problem.
    ich hatte im lupo 2 subs drin, 2 endstufen und eine zusatzbatterie und habe drueber noch 2 kaesten bier gebracht und hatte noch die rueckbank.
    alles machbar.

    gruss,
    tom


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Naja, du kennst ja meinen GFK Ausbau, in den Kofferraum passt nicht mal mehr eine Flasche Bier rein . Was soll ich denn für ein Kondensator nehmen? Wie viel Speicherplatz soll der haben damit er meine komplette Musikanlage ausreichent mit Strom versorgt?



    5,0 F reichen normalerweise lang aus. willst du auf Show gehen 20F oder 40F Hybrid.


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Also mit 1 oder 2 F komm ich nicht weit, oder?


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Was haltet ihr von diesem 5F Kondensator?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      ich wuerd ein anderes konzept verfolgen.
      kleine agile 1f oder 2f kondensatoren verbauen und ne schnelle hifi-batterie als grosser strompuffer dazuschalten.
      so bleiben die kabelwege klein und trotzdem mit kondensator gepuffert.
      und man braucht keine traegen mega kondensatoren.

      gruss,
      tom


      1 oder 2 F reichen auch völlig aus.
      @Tom..
      die Hybrid Caps sind nicht träge. Sie brauchen nur eine "Grundladung" und können dann erheblich stabiler reagieren. Wenn du 2 Stufen richtig "feuerst" brauchst du schon recht brutale Stromwerte. Habe mich eingehend damit befaßt. Weil ich sehr viele verschiedene Meinungen gehört habe.

      Im Grunde reicht ein "einfacher" 1,0 F oder ein 2,0 F aus. ( Da hat der Tom ohne Zweifel recht)
      Willst du deine Anlage aber Ausreizen, dann solltest du auf einen Hybrid Cap ausweichen.

      Gruß
      Wolf


      Man Könnte auch Caps weglassen und die kleine neue Stinger Batterie nehmen .
      Die Batterie hat mehr Power als ein Hybrid Cap und Ist Billiger .
      Grund Formel 1.0f Cap bis 1000 Watt aus erfahrungen eher bis 600 Watt. Über 1200 Watt sollte man eine Batterie nutzen.

      MFG Jens
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Ich war heute beim Saturn und hab mich erkundigt wegen den Kondensatoren und der Verkäufer meinte, das ein 1F oder "F völlig ausreichent ist bei meiner Musikanlage. Am Montag kauf ich mir dan einen 2F oder 2x 1F Kondensatoren.


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Wo ist eigendlich dieses Loch in der Spritzwand, wo man Kabel vom Motorraum in den Innenraum leiten kann?


      Schau mal um deinen Bremskraftverstärker herum. Da habe ich meins gefunden.


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Danke, werde gleich morgen mal schauen wenn ich die neuen Kabel ziehe. Hab jetzt Kabel mit einem 20er Querschnitt, dieses wollte ich dann zu einem Verteiler leiten, der das 20er Kabel auf zwei 10er Kabel aufteilt und dann zu den beiden Verstärken leitet


      Also wenn du mich fragst, ist dein Kabel zu klein. Ich würde mind. 25 Quadrat ziehen und an einem Verteilerstein von Zalum auf 2 x 25 Quarat verteilen. Es bringt dir nichts wenn du mit dem Querschnitt runter gehst. Dein Leitungen können böse warm werden.
      Zudem sollte deine Masse auch 25 Quadrat haben und wenn es geht nicht über 30 cm lang sein. Zudem wenn du ein Cap anschließt solltest du auch nicht unter 25 Quadrat anschließen. !


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Der Verkäaufer hat gemeint das es reicht . Wie soll ich das dan mit der Masse machen?


      Also nur das wir beide nicht von unterschiedlichen dingen ausgehen

      Du hast oder wirst bekommen:

      2 Wege Türlautsprecher vorne ?
      Subwoffer hinte ?
      1 Endstufe Türen ?
      1 Endstufe Sub ?
      1 Powercap 2,0 F ?

      ist das alles oder noch mehr ?


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Also ich hab:

      2 Subwoofer
      1 800 Watt Verstärker für die subs
      1 400 Watt Verstärker für vorne
      4 Lautsprecher vorne in den Türen
      1 Powercap 1 oder 2 F


      Dein Verkäufer hat keine wirkliche "Ahnung".

      Du brauchst ( nach meiner Meinung )

      mind. 25 Quadrat Powerkabel
      mind. 25 Quadrat Minuskabel

      Masse nimmst du an der Karosse ab. Ich kenne deinen Ausbau nicht, und weis auch nicht wo deine Endstufen sind. Aber du könntest an den Gurtpunkten Masse holen, wenn einer in der näher der Stufen ist.

      Von der Batt. zum Cap. Dann ( nicht mehr als 30 cm bis zu jeder Endstufe. Kannst du mit Ringklemmen vom Cap abnhemen. Masse, vom Massepunkt auch nicht mehr als 30 cm bis zu den Endstufen.

      Boxenkabel sollte mind. 2,5 Quadrat sein oder mehr.

      So würde ich das verkabeln. Wer weis was du noch in Zukunft dazu baust. Du bist mit 20 Quadart eindeutig zu "schwach" ausgelegt.

      Gruß
      Wolf


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • So wollte ich es machen und wie auf dem Bild zu sehen ist, kommt ja auch ein dickes Kabel von der Batterie und wird dann über den Verteiler auf zwei kleinere Kabel aufgeteilt.


    • Wenn du den Kabelquerschnitt senkst, ist das nicht besonders Logisch. Wieso führst du erst eine große Masse heran um sie dann zu Stauen das sie über kleinere Wege abläuft ? Ist Unlogisch und nicht besonders gut bei Strom.

      Was meinst du was eine Sub Endstufe an Impulse abfordert. Da wirst du Blind wenn du das siehst.

      Ich würde auf keinem Fall den Querschnitt senken. *nicht gut*


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Stimmt schon, aber warum ist das dann auf dieser Zeichnung aus den Car Hifi Forum so beschrieben?


      Na das kann ich dir nicht beantworten. Macht einfach kein Sinn.

      Wiederstand bedeutet Wärme. Und "Dünn" bedeutet verlußt.

      Und gerade bei deinen Subs brauchst du jeden Volt und Amp. Zudem verstehe ich auch die Anschlußreinfolge nicht ganz.

      Wieso FÄhrt man da nicht beide Stufen über den Cap ? Wenn du einen 2,0F holst kannst du beide Stufen drann hängen. Dann brauchst du auch keine Verteilersteine. Weil das kannst du über das Cap machen.

      Batt. ---> Cap ----> Stufen. Alles andere ist mir nicht bekannt das es Vorteilhaft sein sollte.


      Gruß
      Wolf


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Ich lasse ja beide Stufen über ein Cap laufen. Der Verteiler soll ja bloß ein Kabel zum einen Verstärker bringen und eines zum anderen


      Und wieso willst du das über ein Verteilerstein machen? Wieso nicht mit Ringklemmen direkt vom Cap zu jeder Stufe ? Kannst doch nur Geld sparen.

      Zudem bedeutet jeder Baustein eine Fehlerquelle.


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Ah, jetzt hab ich verstanden wie du meinst, ich soll von den Polen am Cap zwei Kabel weglaufen lassen zu der jeweiligen Endstufe


      Genau. Aber wenn du umbedingt ein Klemmstein brauchst oder willst würde ich den nach dem Cap setzen. Damit der Strom direkt zum Cap kann und erst nach dem Cap aufgeteilt wird.


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Dann fliegt der Klemmstein raus und ich mach es einfach so über den Kondensator. Das klingt mir jetzt auch einfacher als das mit dem Verteiler



      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      So werde ich es machen das ist eine gute Lösung!


      Beispiel: Eine Vier-Kanal-Endstufe mit 4 x 150 W Sinusleistung, dies entspricht 4 x 265 W Musik, ergibt 1060 W. Zu verlegende Kabellänge 500 cm. Zur Ermittlung des Strombedarfs benötigt man folgende Formel:
      Leistung (Watt) / Spannung (Volt) = Stromstärke (Ampere)

      Da im Auto lediglich eine Spannung von 12 V vorhanden ist, sieht die Rechnung für unser Beispiel so aus:
      1060W / 12V = ca. 88A

      Gesammtlänge (Plus-Minuskabel)
      Leistungsbedarf: 40-50A 51-65A 66-85A 86-105A 106-125A 126-150A
      bis100cm 6mm² 10mm² 16mm² 16mm² 25mm² 35mm²
      200-300cm 10mm² 16mm² 25mm² 25mm² 25mm² 35mm²
      300-400cm 16mm² 25mm² 25mm² 35mm² 35mm² 35mm²
      400-500cm 16mm² 25mm² 35mm² 35mm² 35mm² 50mm²
      500-600cmm 25mm² 25mm² 35mm² 35mm² 50mm² 50mm²


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences