vw teilemarkt

Lautsprecher

lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Ich wollte die Kabel ja eh so kurz wie möglich halten



Jo das ist schon klar aber du wirst immer auf 3 bis 4 Meter kommen.

Das bedeutet im Groben:

51 - 85 A bei einer Länge von 300/400 cm Querschnitt 25 Quadrat.



Gruß
Wolf


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Jetzt probier ich es einfach mal mit 20. Wenn es nicht geht kann ich es immer noch erhöhen



Das mußt du wissen. Wenn du dir mal die arbeit überlegst. Zudem will ich dir auch keine "Angst" machen. Aber wenn dein Wolf abgebrannt ist bruachst du das Kabel nicht mehr tauschen. Du wirst merken das du im "oberen bereich" nicht genug "Dampf" hast.

Ich kann dir nur raten, wenn du den Kabelsatz schon gekauft hast, bringe ihn wieder weg und kaufe dir einen mind. 25 Quadrat Satz.

Aber wie immer muss jeder selber wissen was er macht.


Gruß
Wolf


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Was meinst du kann da brennen anfangen?


Malen wir mal gaaanz schwarz.

DU feuerst deine Anlage bis an die Grenzen und das eine recht lange zeit. Rums Kabel wird warm, wärmer, heiß. Folge: Es kann anfangen zu brennen.

Sicher passiert das sehr selten.

Bei dir ist das mehr das Problem das du echt viel "verlangst" von deine Anlage aber ( aus meiner Sicht) an der falschen Stelle sparst.

Dein + Pluskabel ist die "Hauptschlagader" deiner Anlage. Wenn du die zu "Schwach" auslegst kannst du nicht das Optimum aus ihr heraus holen.
Das will ich damit sagen.

Wenn du Probs. bekommst das dein Licht Flackert oder dein Sound "Unsauber" wird, dann merkst du was ich meine mit "Dünnen Kabel".
Und dann darfst du hingehen und wieder alles auseinander reißen damit du ein dickeres legen kannst.


Gruß
Wolf


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Also bis Anschlag werde ich die Anlage sehr sehr selten bis nie aufdrehen. Ich will halt nur einen guten Klang und einen schönen Bass haben. Wenn man vernünftig damit umgeht ( Nicht das letzte aus der Anlage rausholen, dann dürfte doch da nix pasieren)


Ahhhh du hast im grunde deinen "Fehler" oder der der einer wird schon beantwortet.

....guten Klang und einen schönen Bass haben


Bass = Strom ohne ende wenn er rollen soll. Ergo Strom will deine Stufe viel Strom.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Geht das auch wenn ich mit dem 20er Kabel nur einen Verstärker betreibe und den zweiten mit dem Kabel was jetzt eh schon da ist



Oh man .. alter du raubst einen den letzten Nerv

mach wat du willst aber mach es ... hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe ....


*wegrenn*


gruß
Wolf


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Ich will dich ja nich nerven aber würde das auch funktionieren?


Schau dir doch den Strombedarf deiner Endstufe an. Wenn du da ein Wert hast, lese die Werte die ich gepostet habe. Dann hast du doch direkt eine antwort.

Die Formel ist Wasserdicht!


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Der Verstärker hat 800 Watt würde es funktionieren oder nicht?


Nö !
da wärst du immer noch bei 25 Quadrat Kabel. Das wird sicha uch nicht verändern. Da du in einem Bereich bist wo du so viel Leistung hast das du um diese 25 quadrat eigentlich nicht herum kommst.

Sicher wird deine Anlage mit 20 Quadrat Kabel laufen, ohne Frage. Aber das was du da machst ist doch Ironie. Du machst ein Aufwand, den du mit etwas mehr Kabel nicht wieder Wiederholen musst.

Was beißt dich den so unendlich auf diese 20 Quadrat fest?

hast du eine Persönliche Beziehung zu deinem Kabel oder was ?


@lupi 14

wie gesagt mein kumpel hat die selben boxen wie du im dobo und ne hifonics 4 kanal endstufe+ sub+ 2te endstufe für den sub. da ham wir ein 30er kabel mit ner 100A sicherung gezogen reicht aus un da is noch ein bissel luft falls er noch was dran hängen will. Man weiss ja nie was mann so als nächtes im kopf hat. Also 20er würde ich auch abraten is halt zu klein ich selber habe 25er mit ner 70A sicherung drin is scho ok so. Aber 20er is echt zu klein für die leistung die du abforderst.




*hust*



gruß
Wolf


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Ich hab heute mal geschaut wegen dem Loch in der Spritzwand aber da war keines. Ich hab mit einer Taschenlampe alles rund um den Bremskraftverstärker abgesucht, aber ich hab nix gefunden. Wo kann dieses Loch sein?


was für ein kabel willstn nu legen? wenn du keins findest beim kumpel sie ma da durch wo der seilzug für die motorhaube sitz is auch ok.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Ich will halt mein Hifikabel von der Batterie durch diese Spritzwand in den Innenraum legen aber ich finde kein Loch wo ich es durch stecken kann


wie oben schon geschrieben kann dir empfehlen da lang zu gehen wo der seilzug für die motorhaube is. Un was nimmst nu fürn kabel? Welchen Querschnitt?


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Morgen wollte ich mi dann ein 25er kaufen. Wo ist ungefähr das Loch wo der Seilzug durch geht?


wenn du vor deinem auto stehst auf der rechten seite kurz vor der fontscheibe


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Also beim Windfang oder weiter unten?


joa da ungefähr verfolge einfach den schwarzen seilzug da siehst es is eigentlich easy zu finden.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Und da passt das Kabel durch?


da ham wir ein 35er durchgezogen dat passt. musst
dann nur noch richtig abdichten is besser passiert zwar nix aber is halt sicherer


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Danke für deine Hilfe, ich werde gleich morgen mittag mal suchen ob ich es finde.


kein problem is eigentlich easy ham grad mal 20min für kabel ziehen gebraucht. naja war ja auch der 5. wo wir das gemacht ham.


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Ich hab heute schon die Lautsprecher Kabel in die Türen gezogen un die Chinchkabel verlegt, den Verstärker an seinem Platz eingebaut morgen mach ich dann weiter.


na dann viel spasssssss kannst ja dann mal ein paar bilder posten von den dobos un so.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences