vw teilemarkt

SDI vs TDI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu Zusammen,

Da ich nun meinen Lupo gestern Verkauft habe, um einen Diesel zu kaufen stellt ich mir seit Tage die frage SDI oder TDI?

Der arme Wolf und der T00i mußte schon Berater Spielen

Ein Wichtig Punkt für mich ist der Anzug! Ich möchte nicht wie beim 50psler das Gaspedal durch den Boden drücken damit da überhaupt mal was kommt.

Was ist eure Meinung?

Vll hat ja jemand von euch schon jmeand Erfahrung mit beiden Autoas gemacht.



naja wenns nur auf anzug ankommt dann schneidet der TDI besser ab auch was chiptuning angeht.
Wenn du nen auspuff sound haben willst is der SDI ein bisschen besser zum verbrauch sind denk ich mal beide fast gleich also mein sdi kommt zur zeit mit 4.6 Litern aus.
Schneller als dein 50ps ist der sdi auf alle fälle ich kann ja immer gut vergleichen mein bruder fährt nen 1.0 mit 50 ps un da merkt ma schon nen unterschied.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das selber habe mir die zwei berater auch gesagt. Obwohl mir der Tom sagte das der SDI (gechipt) nicht zu unterschätzen wäre weil er kraft aus dem Hubraum holt, natürlich kein vergleich zum TDI im Anzug und im vmax.



stimmt, der Hubraum ist nicht zu unterschätzen is scheiss egal wie der beladen is der zieht immer das was er soll. Meiner zumindest. SDI sollte auch langlebieger sein da beim TDI der Turbo ab 100000 Kilometer mucken machen kann. weiss ja nich wieviel KM du damit fahren willst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das kann ich dir noch nicht genau sagen wieviel ich fahren werde im Jahr.
Mit meinem 50psler bin ich in 3 monate knapp 9tkm gefahren.

Für mich zählt erstmal der Motor. In der Anschaffung ist der SDI billige was ich so auf die schnelle rbei mobile sehen konnte.

Nachteil ist die haben alle hohelaufleistung irgendwie.


Wenn du wissen willst was sich besser faehrt wirste um ne probefahrt nicht rumkommen. Der Eindruck eines anderen hilft dir da nicht viel weiter.

aber ich glaub auch das man mehr vom TDI hoert mit problemen als vom SDI, und du ja km-fressen willst. Fahrspassmaessig schauts dann halt wieder ganz anders aus.

Gruss


gelöschtes Mitglied

    ich finde das der sdi ne gurke is. kein vergleich zum tdi was die fahrleistungen und dem folgenden fahrspass angeht.
    tdi is zwar teurer in der anschaffung aber hat aufgrund der 1,4liter nen steuervorteil zum 1,7er.
    selbst nen gechiptter sdi hat keine schnitte gegen nen serien tdi. der turbolader hält schon wenn man nicht damit umgeht wie son halbwilder. mit gewalt bekommt man jeden motor kaputt. an nem sdi kann nur die einspritzpumpe kaputt gehen. anmachen vollgas oder aus hohen drezahlen direkt anhalten und motor aus mag kein turbolader.
    ich würde mir jedenfalls den tdi lupo mit 75ps holen.


    hmm also ich persönlich hatte noch keine Probleme mit meinem SDI *auf Holz Klopf* nur halt die normalen durchsichten und mal der Poly V-Riemen hat mich grad mal 12€ gekost. ansonsten ist er immer zuverlässig.
    @floppi

    ein gechiptter sdi soll nich an einen TDI rankommen? vielleicht nich auf gerader strecke aber bei vollbeladen oder bergauf kommt der Hubraum zum zuge.
    weiss ja nich was der tdi an steuern kost ich zahle zur zeit so um die 270€ Jährlich für den 1.7


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ein gechiptter sdi soll nich an einen TDI rankommen? vielleicht nich auf gerader strecke aber bei vollbeladen oder bergauf kommt der Hubraum zum zuge.

      mmmh, trotzdem ich einen -gechippten- sdi fuhr, muss ich sagen, gegen nen serien-tdi haette ich kein land gesehen. den 3l tdi konnte ich knapp in schach halten, aber nen 75ps tdi - no go. der is einfach agiler und flotter von haus aus und wenn der tdi dann noch gechippt ist, dann hat man ne kleine rennsau unterm hintern.

      Zitat:
      weiss ja nich was der tdi an steuern kost ich zahle zur zeit so um die 270€ Jährlich für den 1.7

      wenn der sdi 270 euro kostet, kostet der tdi mittels einfachem dreisatz 210 euro. fuer den sdi muss man 1800 ccm berappen, fuer den tdi 1400 ccm (oder sind es da auch 1500 ccm, dann laege der tdi bei 225 euro).

      gruss,
      tom



      so hab gard meine neue steuer rechnung bekommen beläuft sich nun auf 299,- pro jahr weg des "super" partikelfilters den ich net hab.
      Die aktion is eh fürn ar...


      Der tdi muss mit 1500cm³ besteuert werden.
      Hat 1422cm³ also über 1400cm³ und unter 1501cm³
      Ich zahl 250€ in jahr
      Und zu abzug kann ich sagen das der echt dreckig is.
      Und wenn der tdi gechippt is dann wirds echt richtig lustig da bekommt ein 101ps 1.4er echt probleme.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mal so ne frage wie lange hält so ein TDI/SDI km mässig?

      Wieviel Km sollte er beim kauf max haben?


      @ cupra
      299,- € ohne rußpartikelfilter?
      dachte das wär mehr
      hab auch keinen. naja 299 im jahr is ja noch erträglich irgendwie.
      wobei du recht hast damit das das fürn ars... is.
      und als nächstes kommen diese komischen plaketten. naja kann man eh nix gegen machen.

      zum thema
      ich denke das der sdi als erstes mal richtig eingefahren werden muß. ich hab meinen bekommen da war nich viel los mit. wurde kaum auf der bahn oder so bewegt. jetzt geht er schon bedeutend besser.
      aber im anzug wirste mit nem sdi nich gegen den tdi ankommen. wobei ich mir trotzdem wieder den sdi kaufen würde.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich weißes selbst nicht mehr, was nun genau besser ist für mich, wenn das so weiter geht spring zum polo über


      HI, ich bin einer der Erfahrung mit beiden gemacht hat.

      Mein erster war ein SDI hat mir vom Verbrauch her sehr gut gefallen, ausserdem kannst die Motoren nie kaputtfahren.... das sind 2 sehr positive Aspekte die du beachten solltest.

      Beim Tdi gehen die MOtoren schneller kaputt, ausserdem ist der Verbrauch um 1- 1,5 l mehr aber was seeeeeehr seeeeehr gut ist das er viel besser bei der Beschleunigung ist....

      Hoffe konnte etwas helfen Gruß


      gelöschtes Mitglied

        haltbarkeit:
        da beides diesel sind, sollten die doch mehrfach sechsstellig fahren.

        ich hab noch keinen sdi natuerlich sterben sehen, waren immer entweder motorschaeden durch zahnriemenrisse oder eliminierung durch unfaelle.
        also der rennt locker 300.000 oder mehr, wenn nix anderes dazwischenkommt.

        der tdi ist natuerlich filigraner und kein so "einfacher" motor wie der sdi, also kann auch mehr kaputtgehen.
        so riesige probleme macht der allerdings auch nicht.

        ich haett nen tdi gekauft, wenn ich das budget gehabt haette und einer in der umgebung zu kriegen gewesen waere.
        war aber net, also gabs den sdi.
        hab es nie bereut, wuerde aber auch heute, falls ich nen lupo zu kaufen haette, den tdi vorziehen.

        polo hat aber auch was.
        wenn die kohle reicht, warum kein schnieker 9n diesel?
        den sdi oder den tdi?

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab mal im netz so rumgeschaut, nun hat von meiner freudin die mutter davon die arbeitskollegin einen polo colour Concept abzugeben, bin am überlegen ob der vll was ist, da ich aber absolute keine ahnung von den auto habenw as motor, ps und anzug angeht genauso wie die lebensdauer, und verbrau zwischen benizer und diesel.

        Da mein 50psler an die 10-11 L brauchte was ich schon heftig fand, meine großeltern brauche mit ihrem beetle gerade mal schlanke 8L, ha ich keine ahnung wie es beim polo aussieht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Da mein 50psler an die 10-11 L brauchte was ich schon heftig fand, meine großeltern brauche mit ihrem beetle gerade mal schlanke 8L

          das liegt aber sicher auch an der fahrweise.

          den 1.0 kann man wohl auch mit 6-7 liter fahren, aber ich wuerde es nicht schaffen, so zu fahren.
          mit meinem fahrstil wollte der 1.0 auch ueber 10 liter schlucken.

          von daher wird der polo auch so schlucken, wie du faehrst...

          gruss,
          tom


          Man darf aber bei dem ganzen vergleichen hier nicht vergessen das der 1,4 TDI ein Drei-Zylinder ist der stark "Zwangsbeatmet" wird. Ich habe nun mehrfach gehört das die Motoren so ab 180.000 km an ihrer Grenze kommen. Weil er mit enormen Drücken arbeitet 33/35 Bar und das geht auf dauer auf die Kolbenringe und bringt bei der Leistung um die 180000 einen Kolbenkipper und damit TOD des Motors. AT Basismotor inkl. Umbau ca. 3000 Euro.


          Zitat:

          hmm also ich persönlich hatte noch keine Probleme mit meinem SDI *auf Holz Klopf* nur halt die normalen durchsichten und mal der Poly V-Riemen hat mich grad mal 12€ gekost. ansonsten ist er immer zuverlässig.
          @floppi

          ein gechiptter sdi soll nich an einen TDI rankommen? vielleicht nich auf gerader strecke aber bei vollbeladen oder bergauf kommt der Hubraum zum zuge.
          weiss ja nich was der tdi an steuern kost ich zahle zur zeit so um die 270€ Jährlich für den 1.7


          HI,
          Wir vergleichen Zwei motoren.
          Ein nomalen und ein Turbo.
          Der Turbo holt die Kraft nicht aus der Drehzahl sonden aus dem Volumen das ihm eingehaucht wird.
          Deswegen stimmt die behauptung"der andere holt die Kraft aus dem Hubraum" nicht, weil der Turbo den Hubraum ersetzt.

          Der obere Vergleich würde sich also eher auf gleiche Motorarten mit unterschiedlichen Hubräumen beziehen.
          Und dann wird es stimmen, weil Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen, aber durch ein Turbo.
          Der SDI mit 115NM wird sich auch niemals auf 195NM wie beim ORI-TDI steigern lassen

          Ich darf anmerken das der Verbrauch vom TDI bei gleichen Fahranforderungen geringen ist als beim SDI, zwar nicht viel, aber trotzdem.

          Das der TDI früher verreckt ist wahrscheinlich, weil ein Motor der nie gefordert wird (SDI) auch net kaput geht.
          Und die nicht vorhandene Technik kann auch nicht kaputt gehen.
          Aber das Getriebe soll Probleme machen beim SDI, sind vieleicht nur Kinderkrankheiten.

          Ich weiß es net was besser ist.
          Ich will es auch net.
          Aber ein Tod muss man sterben

          Gruß
          Steff


          na gut da so viele gegen meine äusserung debattieren ziehe ich diese aussage zurück und erkläre mich somit als nich zurechnungsfähig.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja 140NM mit einem SDI reiche ja auch

          Hab mich nun für den SDI entschieden, ich denke damit mache ich einen guten kauf mit einem Motor der lange hält und wenig die Werkstat sieht. Zumal reicht die leistung gechipt völlig aus um auch mla schneller als ein 50ps lupo von der ampel zu kommen


          Zitat:

          Naja 140NM mit einem SDI reiche ja auch

          Hab mich nun für den SDI entschieden, ich denke damit mache ich einen guten kauf mit einem Motor der lange hält und wenig die Werkstat sieht. Zumal reicht die leistung gechipt völlig aus um auch mla schneller als ein 50ps lupo von der ampel zu kommen


          Die reicht auch ungechipt.

          Vorhin wurde was mit Rusparikelfilter geredet.
          Ohne kostet das 1,20€ mehr pro 100ccm, also lohnt es sich net einen rein zu machen und reißt auch net viel raus.

          Gruß
          Steff


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Jo hab ich schon gelesen das es sich net lohnt.

          Nun werd ich mich mal auf die Suche begeben nach einen SDI

          Wer einen hat zeigen und anbieten^^


          na dann sag ich mal (vor)Willkommen bei den SDI Fahrern


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hehe

          Erstmal was geschetes finden gibt ja nur mobile und autoscout zum suchen :(


          wieviel darf er denn max runtet ham? meiner hat so 148000 momentan


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Kein Plan ich kenn mich mit SDI nicht so aus was die haben dürfen.

          Hatte einen gesehen in weiß mit neuem Zahnrimmen und scheckheft von 2003 für 3300€ allerding schon 239tkm runter


          hab meinem mit 109000 KM BJ 10/2000 un hab 3500 gezahlt
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • @ cupra
          was schafft deiner an V-max. ?
          meiner schafft auf der gerade nur 160 -165 is des normal?


          lupotreff.de
          #31 - 08.12.2007vw sdi vs tdi sdi probleme was muss ich an steuern zahlen für ein vw lupo diesel unterschied sdi und tdi steuer wieviel km fährt ein sdi cupra tdi gechippt umbau sdi auf tdi wieviel km sdi was ist besser lupo tdi oder sdi vw lupo 1,4 tdi vs 1,7 sdi warum bekommt man den sdi 1.7 nicht kaputt? sdi besser als tdi bis zu wieviel km lupo kaufen fährt kaputt vw lupo sdi einspritzdüse kaputt vw sdi fahrleistungen was bedeutet im vw sdi? kann ich aus einem sdi einen tdi machen? vw tdi sdi steuer sdi tdi lupo motor einspritzpumpe defekt
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences