vw teilemarkt

heizung für kurbelgeh.entlüftung?

tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

hallo leute brauche hilfe mir hauts die 3te sicherung immer raus weil die heizung der kurbelgehäuseentlüftung defekt ist oder so! hat jemand nen tipp?

mfg



heizung instandsetzen?!


wird wohl ein Kurzschluß in der Heizwicklung sein, so daß der Strom zu hoch wird.

Kann man nur tauschen.



Hallo?

Heizung für Kurbelgehäuseentlüftung


na da ist wohl grad erst jemand aufgewacht.
Noch nix davon gehört?
Früher gabs häufiger mal nen Frosttod für den Motor.
Gefrorenes Kondeswasser verstopfte die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses und behinderte eine ausreichende Motorschmierung.
Abhilfe waren nachgerüstete Heizungen für dieses Schlauch.
Der alte Schlauch wurde auf Kulanz gegen den beheizbaren getauscht.
Wurde auch im Forum ausreichend besprochen.


tronix24
  • Themenstarter
tronix24's Lupo

hallo ja das ist mir alles klar aber es hat die sicherung (3te sicherung klein rot) immer rausgehaun trotz tausch


Zitat:

Hallo?

Heizung für Kurbelgehäuseentlüftung


was is daran so lustig?!


heisst das eigentlich automatisch das wenn ich in der 3.position eine sicherung drin hab das er ne heizung hat?

woran erkenn ich das noch? irgendwann war die ja serienmaessig drin...

gruss


kleiner Schlauch (ca.15mm Durchmesser) führt von Lufi-Kasten links am Motor vorbei nach unten zum Kurbelwellengehäuse.
Vom Schlauch müssten dann 2 Kabel weggehn.
Ist es ein simpler Schlauch ohne alles, ist keine Heizung drum verbaut.



und so schaut sie original verbaut aus?
oder ist das dann bereits eine nachgeruestete?
und nach sicherungen schauen bringt nix?


hab selbst keine Heizung (Bj.2001), habs aber bei nem Kumpel gesehen.

Und es sind nicht alle Motore davon betroffen. Waren wohl nur ein paar bestimmte und bestimmter Baujahre.

Kann aber nicht sagen welche.


ich dacht der 1.4 16v is immer betroffen.. bloss die 101PS versionen waren verschont.

eventuell kann mir odo sagen ob meiner so ein teil hat? anhand der fahrgestellnummer?


Hi, ich selber habe so eine BJ 1999 50PS 1,0l
Und nene Bekannter mit nem 101Ps 1.4l 16V 2001 BJ Der hat sie auch!
Also die 101er waren da auch betroffen! Weil sie bei ihm auch nachgerüstet wurde!
Gruß Strasas


will mir auch die Heizung nachrüsten.
Ist jede Maschine elektronisch vorgerüstet dafür?
Wo muß ich das Kabel anschließen?
Soll die Heizung immer Saft kriegen, sobald man auf Zündung schaltet?
Dann würde die also auch im Sommer durchheizen.
Hab nen Arosa 6HS Bj.2001
Motorkennbuchstabe AUB (101PS)


nein ich glaube eher die bekommt saft wenns zu kalt wird. (motor aus)
bin mir aber auch nicht 100% sicher,..

gruss


ahso, vielleicht über Bimetall oder Temp.geber.
Z.B. ab -3°C springt das Teil an, damit am Morgen alles gut funktioniert.
Mit wieviel Ampere ist die bei euch abgesichert?
Oder wieviel Watt zieht die Heizung?

und nochmal:
Ist jede Maschine elektronisch vorgerüstet dafür?
Wo muß ich das Kabel anschließen wenn ich mir den Nachrüstsatz bestelle?


wer von euch hat den Heizschlauch mal nachgerüstet?

Bei VW sagte mir jemand, daß der wohl ans Steuergerät angeschlossen wird.
Aber der wirkte mehr als unkompetent.
Und ein anderer versuchte gar nicht erst mir zu erklären, wo ich den Schlauch anschließen muß. Der meinte, das kann man selbst gar nicht.

Und es gäbe mehrere Schlauchheizungen für dieses Problem.
Pauschal könnte man gar nichts sagen.

Da durfte ich so dumm wie ich gekommen bin auch wieder gehen.

Wer hier im Forum weiß mehr?


Hi,

Wieviel kostet denn son beheizbarer Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch ?


dieses Heizelement kostet nur 48€.
Dann mußt du nur deinen Schlauch durchschneiden und das Teil dazwischensetzen.
(Wenn man nachfragt verkaufen die einem gern das größere Paket, dabei kann man den eigenen Schlauch weiternutzen)

Dann das Kabel an Zündplus und schon heizt er bei der Fahrt.
(Für den Sommer kann man ja nen Schalter dazwischenbauen oder Stecker ziehen)




Schau dazu auch hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wird das nicht normal noch an das Steuergeraet gehaengt und schaltet sich ab ner gewissen Temperatur selbst ein?..
    Wenns doch erst waehrend der Fahrt heizt isses zu spaet... oder nicht?


    Normal schon, aber auch das Steuergerät heizt erst wenn Zündung an ist.
    Wird ja nicht wenn nachts -10° sind 8 Stunden heizen. Dann ist die Batterie auch leer.
    Das Teil macht etwa 80° und schmilzt das Eis sofort weg.
    Hast du mal nen Eiswürfel in ne Pfane oder Ofen gelegt. Dauert nur Sekunden.
    Also langt auch die 'Billig-Lösung'!


    hier n fred auch zu diesem thema: http://www.lupotreff.de/forum/t/13154

    du kannst es auch probieren über kulanz zu kriegen, da
    Zitat:

    VW sagt das die Nachrüstung zu 100% übernommen wird und das ganze bis 10 Jahre nach der Erstzulassung.


    und was machen die Arosafahrer?


    das weiß ich nicht. ich weiß nur (wies in dem anderen fred schon steht):
    Zitat:

    Es betrifft Hauptsächlich die Alumotoren 1,0L/37KW und 1,4L mit 44/40KW und 55KW für Lupo, Polo und einige Golf Modelle der Bj 97-02.


    Hallo zusammen,
    ich besitze seit Samstag einen Lupo 1.0 und wurde heute von meinem Nachbarn, der Autobild liest, auf dieses Thema angesprochen. Da muss ich Morgen gleich mal nachschauen ob ich diese Heizung habe. Die Bilder hier werden mir dabei helfen. DANKE!

    Die Funktion dieser Heizung stelle ich mir sehr einfach vor. Den Schlauch heizen ohne laufenden Motor würde dazu führen das die Batterie leer gesaugt wird. Es genügen aber wenige Watt um den Schlauch trocken zu halten wenn der Motor läuft. Kühlt der Motor ab, kann da nichts gefrieren, weil im trockenen Schlauch kein Wasser da ist das gefrieren könnte. Eine Temperaturregelung wäre nutzlos, da der Frost ja erst eintritt wenn der Motor längst abgeschaltet und abgekühlt ist.

    Gruß Manfred


    Also, ich habe mir das mal genau angeschaut. Der Schlauch ist geteilt und hat auch ein T-Stück. Der Abzweig zeigt aber Richtung Motor. Hab ich jetzt die Heizung oder hab ich sie nicht? Irgenwo habe ich noch die Info her, dass auch an der Kurbelgehäusebelüftung was geänder wurde. woran erkennt man das den?

    Mein Lupo ist Erstzulassung April 2003. Könnte da die Heizung ab Werk eingebaut sein und falls ja, sieht die anders aus? Kennt jemand die Motor- oder Fahrgestellnummer ab der das Serie ist?

    Gruß Manfred


    MOIN Manfred

    Normalerweise dürfte der bei Dir eigentlich drin sein,
    denn ab Produktionsjahr 04/2002 floss diese technische
    Änderung direkt in die laufende Produktion ein !

    Ab 2003 wurde das mit einigen anderen Änderungen zur
    Serienproduktion !

    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter !
    Also keine Panik, Du kannst ruhig schlafen und von *Wölfen* träumen ! ; )))


    MfG
    Baba


    Hallo Baba,
    Danke! Das berühigt!

    Gruß Manfred


    lupotreff.de
    #29 - 11.02.2009vw lupo motor entlüftung heizung lupo motor be- und entlüftung hatt der 1,4 vw ein heizung für die motorentlüftung kurzschluss + heizung + lupo kurbelwellengehäuse heizung lupo lupo heizung motorentlüftung heizung motorentlüftung arosa kurbelgehäuse heizung vw lupo vw kurbelgehäuseentlüftung heizung (arosa,lupo) +motorentlüftung motorentlüftung vw polo motorentlüftung motorabdeckung vw lupo kurbelgehäuseentlüftung defekt vw schlauch heizung lupo vw lupo motor erwärmt nicht lupo frost fahrgestellnummer motorentlüftung problem vw golf 1.4 golf iv beheizbarer entlüftungsschlauch heizschlauch lupo heizung kurbelgehäuse durchmessen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences