vw teilemarkt

Wohin mit Schalter?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo kann ich am besten den Schalter für die Fussraumbeleuchtung hintun?

Wie teuer kommt mich ein ESP Schalter?

Kann ich das so schalten, das wenn die Türen aufgehen es angeht, Türen zu Licht aus, aber trotzdem einen Schalter zum An und Aus machen?



Über das Innenraumlicht kannst du die Fußraumbeleuchtung anschliesen und steuern


Da hast du mehrere Möglichkeiten. Seitwärts in der Mittelkonsole. Oder hinten hinter der Handbremse in der Konsole. Oder in der B-Säulenabdeckung Fahrerseite.



gelöschtes Mitglied

    mit dem ESP - "Schalter" kannst die net betreiben da der "Schalter" ein Taster ist! oder du nimmst nen modischen kleinen kippschalter


    gruss

    manuel


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und wenn ich mir noch einen Heckscheibenheizungs-Schalter hole, dann müsste es doch gehen oder?


    gelöschtes Mitglied

      ja der geht!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kann ich das so anschliessen?

      Wenn die Tür offen ist, Licht an - Tür zu, Licht aus

      Und während der Fahrt oder Halt wenn die Türen zu sind, Schalter drücken, Licht ist an?!

      Angenommen ich drück den Schalter, Licht ist an, mache dann aber die Tür auf, geht die Kaltlichtkathode kaputt?


      Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG

      Türkontakt ist Masse.
      Türkontakt zu Masse der Lampe
      Dauerplus - Schalter - + der Lampe

      Deine Zeichnung gibt einen sexy Kurzschluss


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ist es nicht möglich das per Türkontakt und Schalter?



      Doch mit meiner Lösung ist es möglich, das sie beim Türen aufgehen angehen. Wenn du Türe zumachst gehen sie aus. Aber du kannst sie ausschalten. Dann kannst du die Türe aufmachen und die Lichter bleiben aus.

      Möglich wäre natürlich auch das du sie auch bei geschlossener Tür einschalten kannst. Dafür brauchst du aber einen Kippschalter der 2 Stufen hat. 0-1-2


      das müsste doch über eine einfache 'ODER'-schaltung funktionieren?!
      der türkontaktschalter is ja nichts anderes als ein kippschalter mit raster
      also ist das der erste schalter der schaltung...
      dann noch einen kippschalter i-wo anbringen...der zweite schalter der schaltung...

      sollte funktionieren...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wer malt mir das bei Paint auf?

      Also will ja das bei geöffneten Türen es leuchtet, Tür zu Licht aus!

      Während zb. der Fahrt, Schalter drücken Licht an!


      Zitat:

      Also ist es nicht möglich das per Türkontakt und Schalter?



      Klar ist das möglich!

      Lege dauerplus (Klemme 30) an die beleuchtung
      Dann legst du masse zu der Beleuchtung ( 2 Mal) (Klemme 31)
      Diese lässt du dann unterbrechen vom türkontakt und die zweite leitung einfach den schalter da zwischen.

      Montag werde ich dir die Kabelfarben schreiben für den türkontakt.

      Gruß Dirk


      bitteschön...


      schaltplan.JPG
      schaltplan.JPG

      Genau soooooooo

      Dann Funktioniert es auch, so wie du es haben willst


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      schaut mal, + halt vom dauerstromkabel

      Es wird doch noch jemanden geben der mir sagen kann obs klappt?!


      gucken.JPG
      gucken.JPG

      Wie ich dir schon per PN geschrieben habe:
      Klar funzt das. Der Schalter bekommt einmal Masse vom Auto. Dann hast du 3 Stufen wie beim Innenlicht.
      So kannst du nun alle Varianten fahren.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also einfach an der Masse vom Türkontakt anschliessen und gut ist


      richtig so.JPG
      richtig so.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So hab mir heute den Schalter und das nötige Kleinzeug geholt.

      Masse werd ich wohl ans Minus vom Radio bzw Zigarettenanzünder legen und wegen dem Türkontakt werd ich das Kabel anzapfen, das vom Türkontakt zur Lampe im Himmel geht (braun-weiss)

      Auf dem Foto seht Ihr den Schalter und die Blende, werde versuchen den Schalter da reinzubekommen


      Bild015.jpg
      Bild015.jpg

      äh...stopp...
      masse von radio und masse von türkontaktschalter = billig-schweißgerät (auch kurzschluss genannt)...

      am türkontaktschalter hast du masse...du musst dir wenn dann plus vom radio holen...


      Er will sie auch wärend der Fahrt anschalten können. Und da fliesst im Braun/Weissen Kabel vom Türkontakt kein Strom. So braucht er noch Masse. Persönlich würde ich Masse und Plus von Zigarettenanzünder nehmen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So werd ich es machen!

      Den Schalter hab ich auch fertig


      lol.JPG
      lol.JPG
      SCHALTER.JPG
      SCHALTER.JPG
      Bild016.jpg
      Bild016.jpg
      Bild017.jpg
      Bild017.jpg

      lupotreff.de
      #23 - 12.06.2010lupo fußraumbeleuchtung schalter wohin ein/aus schalter der kaltlichtkathoden wohin? zeichnung vw lupo türkontakt innenbeleuchtung vw lupo leitungen was wohin wohin gehen die leitungen der türkontaktschalter minus schalter bei vw lupo &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cdmqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6806&ei=dt81ulv-ott44qsuwoc4bq&usg=afqjcnexoppevlge_ou1r2ypue5dhcyvga vw lupo schalter maße vw lupo türkontakt fahrerseite keine funktion
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences