vw teilemarkt

Kaufvertragscheck

neue_lupine
  • Themenstarter
neue_lupine's Lupo

ihr lieben...

da ich mir nicht sicher sein kann,
ob der vertrag zum kauf bei dem händler am montag
- falls ich das auto nehme -
auch so kurzgefasst und nichtssagend ist (bis auf eine klausel wegen rücktritt...), wie beim letzten Händler...
habe ich hier mal mit hilfe verschiedener tipps und vorlagen einen vertrag erstellt,
den ich dann gern als grundlage nehmen würde,
wenn der verkäufer einverstanden ist.
vllt könnt ihr ja mal schaun, ob noch was wichtiges fehlt...




VERTRAG (dreiseitig) ZUM (VER-)KAUF EINES GEBRAUCHTWAGENS VON EINER GEWERBLICHEN PERSON/EINRICHTUNG AN EINE PRIVATPERSON


VERKÄUFER

Firma:
Straße und Haus-Nr.:
PLZ:
Ort:
Telefonnummer (mit Vorwahl):


KÄUFER

Name:
Straße und Haus-Nr.:
PLZ:
Ort:
Telefonnummer (mit Vorwahl):
ID (Personalausweis):



KFZ-BESCHREIBUNG

Kfz-ID-Nr.:___________________________________________________

Hersteller: ____________________________________

Modell und Ausführung : ___________________________________

Hubraum: _________________ ccm

kW/PS: ______kw/_______PS

Erstzulassung (tt/mm/jj): ______________________

Kilometerstand (zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung): ________________________ km

Farbe: ________________

nächste HU (mm/jj): _________________

nächste AsU (mm/jj): ________________

Anzahl Vorbesitzer: ______________________


MÄNGEL/GEBRAUCHSSPUREN/UNFALLSCHÄDEN

Der Verkäufer sichert zu, dass das Fahrzeug mit einem Originalmotor ausgestattet ist.
Der Verkäufer sichert zu, dass das Fahrzeug keine Unfallschäden hat.
Der Verkäufer sichert zu, dass das Fahrzeug keine sonstigen, nicht ordnungsgemäß reparierten Schäden bzw. Mängel hat (Gebrauchsspuren/kleine Mängel, die dem Käufer gezeigt wurden, sind ausgenommen).

Der Käufer sichert zu, dass ihm folgende Gebrauchsspuren/kleine Mängel bekannt sind:








Der Verkäufer sichert zu, dass keine weiteren Mängel vorhanden sind, als die, die er dem Käufer gezeigt hat/die dem Käufer bekannt sind.


SONDERAUSSTATTUNG

Der Verkäufer sichert zu, dass das Fahrzeug mit folgender Sonderausstattung ausgestattet ist und verkauft wird:










ÜBERFÜHRUNG des Fahrzeugs

Der Verkäufer leiht dem Käufer die zur Überführung nötigen roten Kennzeichen.
Der Käufer sendet diese noch am Tag der Überführung mit der Post zurück zum Verkäufer.
Der Käufer versichert, die roten Kennzeichen ausschließlich zur Überführung des Fahrzeugs zu benutzen.


KAUFVORGANG

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers bleibt.

Der Verkäufer sichert zu, dass das Fahrzeug bis zu diesem Verkauf sein Eigentum ist und er das Recht hat, es zu verkaufen.

Mit der Bezahlung des vollen Kaufpreises geht das Fahrzeug in den Besitz des Käufers über.

Es handelt sich um einen gewerblichen Verkauf an eine Privatperson, d.h.:
Der Verkäufer übernimmt die gesetzmäßig vorgeschriebene Sachmängelgewährleistung für ___ Jahr(e) und für ____ Jahr(e) Garantie.

(Erläuterung: Ein Ausschluss der Gewährleistung ist nicht mehr möglich, lediglich ihre Begrenzung auf ein Jahr. Darüber hinaus besteht in den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mangel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.)


BESTÄTIGUNG über Erhalt

Der Verkäufer bestätigt, dass er ____ Schlüssel für das Fahrzeug,
den Fahrzeugbrief,
den Fahrzeugschein,
HU-Unterlagen,
AsU-Unterlagen,
Bedienungsanleitung,
Verbandskasten,
Warndreieck,
Wagenheber,
Radschraubenschlüssel,
Reserverad
sowie das Fahrzeug mit aller Sonderausstattung (s.o.),
rote Nummernschilder
und evtl.
Sonstiges: ________________________________________________________________

am _____________________________ erhalten hat.

(Nicht Zutreffendes bitte streichen.)


BEZAHLUNG

Das Fahrzeug wird zum Preis von ______________ € (in Worten: ____________________________ ______________________________) verkauft.

Der Verkäufer bestätigt den vollen Kaufpreis (s.o.) am ______________ erhalten zu haben.



Bis zur Bezahlung des vollen Kaufpreises bleibt das Fahrzeug im Besitz des Verkäufers.



Hiermit bestätigen Käufer und Verkäufer, dass sie diesem Vertrag zustimmen und ihn vollständig gelesen und zur Kenntnis genommen haben.



______________________________________
Ort, Datum


______________________________________ _________________________________________
Unterschrift Käufer Unterschrift Verkäufer



normalerweise ham die eigentlich ganz gute vertraege,...


die verdienen damit ihr geld


neue_lupine
  • Themenstarter
neue_lupine's Lupo

ich habe eben da ne andere erfahrung gemacht.
und die am tele ham sich wieder so undeutsch angehört.

bei meiner schlechten danndochnichtkauf-erfahrung war de vertrag ne katastrophe... deshalb...

vorsicht ist besser als nachsicht


KÖNNT IHR MIR IHN TROTZDEM KORRIGIEREN?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • lies dir das durch, da steht alles wichtige drin...


  • neue_lupine
    • Themenstarter
    neue_lupine's Lupo

    dann steht alles drin.
    hab mir das u.a. auch durchgelesen.


    gelöschtes Mitglied

      du hast oefters kaeufer und verkaeufer verwechselt, bei der verkaeuferanschrift fehlt die firma.
      zudem gehst du von dingen aus, die man nicht voraussetzen kann.

      wenn du mir mit so nem vertrag kommen wuerdest, wuerde ich dir die tuer zeigen.

      prinzipiell ja gut, aber einige klopper sind drin.
      wuerde nen einfachen musterkaufvertrag von autoscout/mobile mitnehmen.

      gruss,
      tom


      neue_lupine
      • Themenstarter
      neue_lupine's Lupo

      ich hab sachen von vorlagen genommen...
      und alles von mobile.de reingenommen,
      was die sagen,
      dass beim auto dabei sein muss usw.

      aber okay...

      ich komme ja nich zwingend mit dem vertrag,
      sondern nur,
      wenn dir mir nen dreizeiligen kaufvertrag vorlegen

      und ich glaub nicht, dass ich käufer und verkäufer verwechselt hab,
      ... *nochmal nachles*

      ich wüsste nicht, wo...

      ich hab am ende was eingefügt vonner vorlage, da hab ich vergessen, was rauszunehmen...

      *verbesser*

      aber ansonsten habe ich da nur rein,
      was man reinschreiben soll laut den vorlagen,
      die ich mir angeguckt hab...

      da steht eben sehr viel mehr drin als von privat an privat,
      aber das war auch bei allen vorlagen so,
      dass von händlern einiges verlangt wird...

      besonders mobile.de sind da hart! (was die alles an klauseln reinnehmen würden...)

      ist das mit den roten nummernschildern blöd? aber der händler, von dem meine eltern ihr auto haben, meinte, wenn mir der gebrauchtwagenhändler keine roten nummern zur überführung gibt, solle er sein auto behalten.
      das sei minimum an service.


      und dass ich das mit keine unfallschäden reingeschrieben habe, liegt daran, dass der das am tele behauptet hat...
      und reserverad, verbandszeug und so sollten laut mobile.de dabei sein...

      und das mit der gewährleistung hab ich von so ner juraseite... auch das in klammern...
      und da stand, dass man mit dem verkürzen da, dass das nicht sein muss, aber das hab ich ja extra reingeschrieben, damit der reinschreiben kann, wenn er´s verkürzen mag... darf er ja...

      und garantie hatte er eben am tele auch erwähnt.

      der vertrag ist eben auf seine vielen zusicherungen abgestimmt

      und mit mobile.de und anderen seiten ergänzt...

      wo sind denn die schlimmen "klopper" und wo sollen die vertauschungen sein? *such*


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Der Verkäufer bestätigt, dass er ____ Schlüssel für das Fahrzeug,
        den Fahrzeugbrief,
        den Fahrzeugschein,
        HU-Unterlagen,
        AsU-Unterlagen,
        Bedienungsanleitung,
        Verbandskasten,
        Warndreieck,
        Wagenheber,
        Radschraubenschlüssel,
        Reserverad
        sowie das Fahrzeug mit aller Sonderausstattung (s.o.),
        rote Nummernschilder
        und evtl.
        Sonstiges: ________________________________________________________________

        am _____________________________ erhalten hat.

        der verkaeufer erhaelt das?
        da ist der dreher.

        und generell (zeigt auch allein schon der zitierte absatz), wuerde mir so ein vertrag vorgelegt, wuerde ich an einen furchtbar pedantischen kaeufer denken, der mir im naechsten jahr sicherlich das leben zur hoelle machen wuerde. da verzichte ich dann gerne.
        weil, vorsicht ist gut, aber den bogen ueberspannen kann zu ner bruchlandung fuehren.

        gruss,
        tom


        neue_lupine
        • Themenstarter
        neue_lupine's Lupo

        aaaah, mist...




        diese pedantische auflistung stammt von mobile.de, bei den tipps, was man beim kauf eines gebrauchtwagens beachten soll...
        eben diese pedantischen auflistungen stehen auf einigen inetseiten zu dem thema!


        ich werde noch einen satz unterm vertrag ergänzen, in dem ich schreibe, dass ich kein rücktrittsrecht oder sonstiges habe und keine ansprüche über die gewährleistung und ggfalls garantie hinaus.

        dann hat auch der verkäufer noch ne absicherung...



        neue_lupine
        • Themenstarter
        neue_lupine's Lupo

        so. den satz hab ich noch ergänzt und das ver- weggemacht ... nochmal dafür!

        und wie gesagt, vllt brauche ich den vertrag ja gar nicht

        (hoffen wir´s)


        lupotreff.de
        #11 - 14.12.2007autokauf beachten vertrag überführung vorlag vertrag überführungsfahrt autokauf beachten vertrag überführung vorlag vertrag überführungsfahrt tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/3000/3319_1.jpg vereinbarung überführungsfahrt mustervertrag auto lupo www.google.it/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/3000/3319_1.jpg vorlage vereinbarung kfz überführung der käufer nimmt zur kenntnis dass das fahrzeug bis zur vollständigen bezahlung eigentum des verkäufers bleibt und trotzdem weiter verkauft tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/3000/3319_1.jpg vereinbarung überführungsfahrt
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences