vw teilemarkt

Motorsymbol

Bene
  • Themenstarter
Bene's

Moin.

Der schwarze Arosa ist meiner Holden ganzer Stolz.

Bj 02, 1,4MPI AUD, Faltdach, 15" Alus

Doch seit einiger Zeit nervt das Motorsymbol.
Ich hab die Kerzen gewechselt und auch die Kabel.
Jetzt springt er wieder gut an und läuft auch erst ganz passabel aber nach kurzer Zeit fängt er wieder an zu schwächeln, läuft bei knapp uber 500 Umdrehungen wie ein Sack Bohnen. Die Lampe war anfangs von alleine ausgegangen und ist jetzt wieder da und das in allen Varianten (leuchtet, blinkt geht aus etc)

was tun?

war schon mal bei seat, das war wegen dem epc Symbol...Bremslichtschalter war defekt und wurde getauscht.


ICH HAB DIE FAXEN DICKE...

Hilfe.



gelöschtes Mitglied

    hi wie siehts den mit dem zündverteiler aus? läuft er normal wenn man die drezahl auf normale leerlaufdrezahl hält?
    normalerweise sollte seat den fehler auslesen können wenn das motorsymbol nen fehler anzeigt.
    ein weiterer fehler der gerne auftritt is ne verdreckte drosselklappe.
    leerlaufschalter könnte es auch sein.
    nur das motorsymbol hilft hier nicht weiter. nen paar weitere infos über probleme im leerlauf / starten / fahren wären nicht schlecht.

    will ja niemand das deine holde dir die hölle heiss macht

    mfg floppi


    Bene
    • Themenstarter
    Bene's

    naja der tüvman bei der au hat zündaussetzer ausgelesen.

    der meinte die kabel sind immer irgendwann fällich.

    als ich erst die kerzen und öl gewechselt hab, da ging die irgendwann aus die lampe und er lief ein wenig besser.

    dann kamen die richtigen kabel und nachdem die drin waren gings wieder los.

    gibt man ihm im stand etwas drehzal, dann läuft er so sauber, wie son 'polomotor' eben nur laufen kann...
    machmal geht die leuchte dann auch aus.


    neues Phänomen: lief im warm im Stand, brach voll ein stotterte und dann hab ich schnell ausgemacht. kurz gewartet wieder gestartet, alles normal.
    Spritfilter war leer. hatte ich auch gewechselt. allerdings war das neulich an der ampel nochmal, das verunsichert mich etwas.



    gelöschtes Mitglied

      hmm
      verteilerfinger und verteilekappe checken. spritfilter, spritpumpe vielleicht nen wackelkontakt.
      eventuell auch temperaturgeber wenn er ab ner bestimmten temperatur zu stottern anfing.
      was mich nur wundert das der benzinfilter leer war. eventuell dreck im sprit/tank.


      Bene
      • Themenstarter
      Bene's

      Jo!

      Die Drosselklappe hab ich mal sauber gemacht und nochmal geschaut ob die Kabel feste aufe Kerzen sitzen.

      Hab dann mal Kabel nachund nach abgezogen und ich hatte den leichten Eindruck, das am zweiten Zylinder kaum ne Änderung stattfand. Bei den anderen lied er deutlich schlechter.. :'(
      @ Mr. Floppi:
      Spritfilter war übrigens leer WEIL ich den grad vorher neu gemacht hab OHNE
      aufzufüllen

      Und: der MPI hat keinen Verteiler in den Sinne, sondern son Zündfunkensammelkasten oder auch Zündteil mit 4 Abgängen. Demwegen auch nix Finger und Kappe.

      Das Licht ging nach der ganzen Aktion auch ers mal wieder aus...an der näxten Ampel wieder an...

      Insgesamt läuft er mit 520U/min meiner Meinung zu langsam im Stand.

      Ich such grad nach ner freien software und versuch das mal auszulesen.

      Falls da einer Plan hat, her damit.


      Hast du mal deine Spritpumpe getestet? Weil da kann es auch her kommen. Wenn die nicht gescheit fördert hast du vorne auch ein Problem.

      Leerlauf muß bei 900 ca liegen beim MPI.
      Was für einen Lufi hast du drauf ? Serie oder offen ?


      Bene
      • Themenstarter
      Bene's

      na alles serie...

      ich hab auch schon lecksuche am ansaugtrakt erfolglos betrieben.


      das is ja scheinbar ein bekanntes problem...


      meinte der tüvonkel auch und der feundliche freut sich schon auf ein wiedersehen...

      aber ich will nich so fix aufgeben...ich kenn die spielchen ja von meiner ausbildung bei vw seat.


      hm also ich höre selten davon das der MPI Probs macht. Also meiner läuft wie ein Uhrwerk.


      Bene
      • Themenstarter
      Bene's

      uhrwerk.das wäre schön.

      läuft leider wien sack bohnen.


      was braucht deiner auf 100km?



      also meiner hat einen verbrauch von 7 - 7,5 Ltr. und Öl auf 1000 max 0,3 Ltr.


      Bene
      • Themenstarter
      Bene's

      kommt hin. hmmm... trotzdem viel fürn kleinwagen, oder.

      trotz breiter pellen


      ja aber das ist normal beim 1,4 MPI ..


      Bene
      • Themenstarter
      Bene's

      ich nehm mal an fragen zu ner diagnose software brauch man hier nich stellen,was.

      gibts da was legales? ne ahnung?


      Bene
      • Themenstarter
      Bene's

      Ich bin jetzt weiter.

      Getauscht wurden bis dato:

      - Zündkerzen
      - Zündgeschirr
      - Zündmodul '032905106B'
      - Temperaturgeber Kühlwasser.

      keine Besserung bzw. nur kurzzeitig in der Warmlaufphase :(



      Heute war ich bei meinem alten Scheff in einer ehemaligen Seat-Vertragswerkstatt.


      - Drosselklappe gereinigt und neu angepasst.

      keine Besserung.



      Folgende Fehler ausgelesen:
      ---
      3 Fehler erkannt

      16684 P0300 035

      Verbrennungsaussetzer erkannt

      16687 P0301 035
      Zyl.1
      Verbrennungsaussetzer erkannt


      16688 P0302 035
      Zyl.2
      Verbrennungsaussetzer erkannt

      ---

      hab ich gelöscht und dann mal so richtig schön die Messwerteblöcke gelesen---> folgende Auffälligkeiten:




      Anzeigeblock 001 Feld 4: 00110111 statt 111111


      Anzeigeblock 014 Feld 3: 368


      Anzeigeblock 015 Feld 1: 300 Feld 2: 153 Feld 3: 0


      Anzeigeblock 030 Feld 1: 110 bzw 010 Feld 4: 000


      Anzeigeblock 036 Feld 1: 0,44 V Feld 2: Test aus


      Anzeigeblock 041 Feld 2: 50°C (Kattemp soll bei 400°C!)
      Feld 3: 0,25
      Feld 4: Test aus

      Anzeigeblock 055+056 Feld 4: 00000

      Anzeigeblock 074 Feld 1: 0,0 Feld 2: 0,0 Feld 3: 5,1

      Anzeigeblock 100 Feld 1: 01100101


      Ich hab dann dementsprechend auf den Bereich AGR, Lambdaregelung v.K./n.K. und getippt.
      Es kam auch Einspritzventil, Drosselklappenteil und Hallgeber ins Gespräch.
      Drosselklappenteil, war aber laut Stellglieddiagnose i.O.

      Ich werde demnächst die anderen Elemente auf Funktion prüfen, die Sollwerte habe ich.

      Allerdings hört mein Latein da dann auch auf wenn ich nix finde.
      Dann muss ich in den Kundendienst. Und ich hab in Hannover noch keine Werkstatt gefunden, der ich das zutraue...

      Kann also jemand hier mit den Werten was anfangen? :'(


      Beste Grüße, Bene


      lupotreff.de
      #15 - 05.01.2008arosa motorsymbol lupo 1,4 mpi benzinfilter motorsymbol lupo vw warm leuchten symbole vw 16687 verbrennungsaussetzer 2,0 motorsymbol leuchtet lupo seat motorsimbol verbrennungsaussetzer 1,4 mpi vw polo 9n fehlercode 16687/ 16687 p0300 verbrennungsausetzer lupo 16687 p0300 verbrennungsaussetzer motorsymbol seat &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cf0qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6955&ei=mkqbt4adjsfutaaxmsmhaq&usg=afqjcnge31k7xmxoe5y4vzqijklt7hztmq site:lupotreff.de lupo motorsymbol lupo fehler 010 16687.p0300 verbrennungsaussetzer erkannt zündgeschirr lupo lupo benzinfilter zündaussetzer fehlercode 16684 p0302 lupo vw motorenzeichen lupo leuchtet auf
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences