vw teilemarkt

WEr kennt diese Fehlermeldung? Aktivkohlesystem!

mrymen
  • Themenstarter
mrymen's

Hallo zusammen!
Bei meinem Arosa 1.0 BJ2003 Benziner, leuchtet die Motorelektroniklampe orange auf!
Einfach so! Beim fahren merkt man nichts!

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Text: 16825 Aktivkohlesystem, Durchflussmenge fehlerhaft,
Text: 18010 Spannungsversorgung dauerplus, sporadischer Fehler!
Mein Mechaniker hat nichts gemacht. Meinte sporadischer Fehler!

Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, erlöschte das Warnsignal.
Nun leuchtet es wieder auf!

Was könnte das sein?
Was soll ich tun?

Wer hat hier Erfahrung?

Danke
frank



magnetventil vom aktivkohlesystem tauschen, fehler weg...

oder eine der leitungen vom system ist undicht...


WENN DU OBNEN GENNANTE TEILE AUSGETAUSCHT HAST DENK DRANN DIE FEHLER LÖSCHEN ZU LASSEN



Hi wenn ich das jetz Checke wie du es meinst!

wahrscheinlich Brauchst nen Schwarzes Teil,

Ladedruckgeber?! G450?! entweder G45 oder G450 das bin ich mir sicher!

Dann macht der ne Regenerationfahrt bla und das dauert ~5-10min also wenn der 30min rumfährt direkt beschweren Rechnen dir dann mehr Zeit an als es gedauert hat! Das Teil kostet glaube 4 Euro ka das Teuere is denke diese Dumme fahrt, wobei ich mir vorstellen kann das es ohne Regenerationsfahrt geht!

Keine Garantie auf Gut gelingen Aber vll hab ich dir geholfen und du weisst mehr!


Die Checklampe geht aus uns bei uns war das bei manchen Passats und Tourans! Und kamen auch nicht wieder das das Problem nochma is!


Zitat:

Hi wenn ich das jetz Checke wie du es meinst!

wahrscheinlich Brauchst nen Schwarzes Teil,

Ladedruckgeber?! G450?! entweder G45 oder G450 das bin ich mir sicher!

Dann macht der ne Regenerationfahrt bla und das dauert ~5-10min also wenn der 30min rumfährt direkt beschweren Rechnen dir dann mehr Zeit an als es gedauert hat! Das Teil kostet glaube 4 Euro ka das Teuere is denke diese Dumme fahrt, wobei ich mir vorstellen kann das es ohne Regenerationsfahrt geht!

Keine Garantie auf Gut gelingen Aber vll hab ich dir geholfen und du weisst mehr!


Die Checklampe geht aus uns bei uns war das bei manchen Passats und Tourans! Und kamen auch nicht wieder das das Problem nochma is!


da ich bei VW arbeite, weiß ich genau wovon du redest...
und diese tourans und passats sind alles dieselfahrzeuge mit rußpartikelfilter
und der sensor den du meinst, ist der differenzdrucksensor...

also is deine aussage hier völlig irrelevant...


k is für mich alles das selbe lol
hab ja eh gesagt das ich mir nicht sicher bin
aber hätts ja sein könn


Kann mir jemand verraten wofür ein Aktivkohlefilter gut ist?
Wo sitzt das Teil und muß ich da ab und zu was wechseln?
Was passiert wenn man es nicht tut?

Will nicht erst bis zu ner Fehlermeldung warten.
Hab jetzt 67tkm drauf und 101PS-Maschine.

Hab son Teil bei ebay gefunden.
Ist es sowas? Kenn ich nämlich nicht.


ja, so sehen die aus...
da brauchst du gar nichts dran machen...

normalerweise halten die ein auto-leben lang...
sitzt rechts hinterm kotflügel

wofür?
ganz einfach...
in deinem tank entstehen permanent gase...diese gase sind für die umwelt natürlich nicht grade gut...also werden die gase zum aktivkohlefilter geleitet und in bestimmten situationen der verbrennung zugefügt...die gase werden also einfach mit verbrannt...


dann ist ja gut.
Und wieso kann dies Fehlermeldung auslösen?
Ist da denn auch ein Sensor zur Funktionsüberwachung dran?



das kann natürlich fehler geben...
wenn z.b. das magnetventil, dass die gase dann der verbrennung zuführt defekt ist, merkt das steuergerät das ja...
somit spart man sich auch den sensor...


Ist das beim Diesel eigentlich genauso?


Nee diesel hat so was nicht da diesel im gegensatz zu benzin nicht gast


Danke, hatte ich mir aus dem Grund auch schon gedacht, zumal ich außerdem sowas nie bei nem Diesel selbst gesehen habe.
Es gibt nur immer so Experten, die gegen das Befüllen des Ausgleichstanks wettern und neben der (bei Diesel minimalen) Ausdehnung des Sprits bei Wärme immer noch anführen, man würde ev. das Aktivkohlesystem beschädigen.

Also erkennbar dummes Zeug, danke.

Gruß

Olaf


lupotreff.de
#14 - 18.01.2008b??d 16825 arosa 1.0 differenzdrucksensor vw defekt differenzdrucksensor fsi magnetventil fehler lupo magnetventil lupo differenzdrucksensor selber wechseln differenzdrucksensor vw lupo fehlermeldung vw g450 arosa magnetventil aktivkohlefilter magnetventil kohlefilter arosa arosa aktivkohlefilter wechseln vw fehler 16825 lupo aktivkohlefilter magnetventil arosa was kostet differenzdrucksensor für vw aktivkohlefilter-magnetventil lupo regenerationfahrten 1,6 tdi wofür ist der differenzdrucksensor aktivkohlefilter lupo wechseln lupo fehlercode 18010 kohlefilter beim arosa klakert
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences