vw teilemarkt

Getriebe hört bei 5500 u/min auf

Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Hallo
habe gestern weil das wetter so geil war meinen Lupo mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und fest gestellt, das bei 240 schluss ist und der Drehzahlmesser bei 5500 u/min stehen böleibt im 5 ten Gang obwohl der 1,8 T ja locker bis 6500 u/min dreht.... stimmt da was nicht? Vom Abzug her fühlt es sich genachso an wie vorher, kann jetzt nicht genau sagen ob des vorm Winter anders war..... aber der TT tacho zu dem Motor , da beginnt der Rotebereich auch erst bei 6500 U7min.
Kann es daran liegen das er ja ohne Batterie gestanden ist, und das sich jetzt ein paar Motoreinstellungen verstellt haben wie Drosselklappe ect.... Oder Packt das Getriebe EWX nicht mehr im 5ten?

Grüße
Hias



am Getriebe wirds nicht liegen. Das dreht so hoch wie die Eingangsdrehzahl vorgibt, bis die Fliegkräfte die Ritzel zerreißen oder die Lager zu heiß laufen.

Hat der denn bei DIR vorher mal 6500 gedreht?
Vielleicht kann die Benzinpumpe einfach nicht mehr fördern und du wirst daher begrenzt.
Irgend ein Aggregat scheint nicht hinterherzukommen und greift daher begrenzend in den Prozess ein.
Aber mal ehrlich, wo willste schneller als 240 fahren?


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Hi
aha... naja weist du das ist so... wenn du weißt das es noch schneller geht... dann willst du es auch fahren... Und es ist wie eine Sucht..... Ich denke nicht das es an der Benzinpumpe liegt..... Ja wiest du im 1ten bis 4ten Gang dreht er ja auch so hoch bis 6500 u/min , dann muss es doch im 5 ten auch klappen, oder?

Grüße
Hias

Bis jetzt dann im Urlaub bis 22.01.08



nicht unbedingt.
die Übersetzungen im 1-4 sind ja stärker.
Der 5. ist für Endgeschwindigkeiten und so.
Das Drehmoment für die Räder ist hier schwächer, dafür sind die Räder schneller.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Moment an den Rädern im 5.Gang nicht mehr für den Vorwärtsdrang gegen den Fahrtwind ausreicht und es ist Schluß!
Ich hoffe du verstehst meine Erklärung

Außerdem hat jeder Motor eine Drehmomentkurve, die ansteigt und ab ner bestimmten Drehzahl wieder abfällt.
Heißt nicht daß er höher drehen kann, aber dir fehlt danach einfach das Moment im längsten übersetzten Gang!
Hilft nur weiteres Motortuning bis du dich totfährst.


Der Drehzahlbegrenzer setzt bei sämtlichen 1.8T-Motoren werksseitig bei 6800 1/min ein. Also wenn der Motor wirklich 225 PS hat, sollte er die selbst im 5.Gang noch erreichen, aber 5500 1/min kann eigentlich nicht sein, hab ich keine Erklärung dafür, es sei denn, das Getriebe hat wirklich so eine elendig lange Übersetzung im fünften......


mal ne doofe frage.. wenn du den 4. gang bis zum begrenzer hin ausdrehst isses dann nicht so das er zum schluss nach seinem hoechstpunkt schwaecher wird und er dann in den begrenzer rennt?

Ich denke naemlich auch das ihm dann einfach die Kraft ausgeht im letzten Gang,..

Ist aber auch einfach nur ne laientechnische annahme. Der 180PS TT is glaub ich nen tick kuerzer uebersetzt, der rennt ziemlich bis in den Begrenzer so weit ich mich erinner. Kaempft dann aber auch schon mit seinen letzten KMh glaub ich.. scho ne weile her das ich ma gefahren bin.

gruss


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

So hallo leute

bin jetzt wiedewr aus dem Urlaub da.

Danke für die vielen beiträge. Also wenn es weiter hilft dann geb ich euch mal die Getriebekennbuchstaben: EWX

Ich resette jetzt nochmal und lerne die Drosselklappe an. Dann Probier ich es nochmal. Vielleicht lag es ja auch daran, das ich nen Beifahrer dabei hate der 100 kg wog.

Grüße
Hias


lupotreff.de
#8 - 22.01.20081.8 t getriebe ewx drehzahlbegrenzer bei 5500 u min getriebe ewx drehzahlbegrenzer 5500 vw 5. gang 5500 ewx getriebe &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/7343&ei=wid0ul_ani-rswautyg4dw&usg=afqjcne3lyd_wkmuy5mj3mebp-ljtpsfrg&bvm=bv.1357700187,d.yms&cad=rja vw lupo längstes übersetztes getriebe
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences