vw teilemarkt

Schalter Frage

IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Bei mir stellt sich folgendes Problem:
Der Vorbesitzer hat Nebelscheinwerfer nachgerüstet und dafür son hässlichen Schalter verbaut, ich also nach Conrad und mir nen Kippschalter geholt. Da ich von elektronik keinen Plan vorher lieb gefragt damit ich mir keinen schrott hol. Jetz will ich das Ding einbauen und stell fest das der alte Schalter nur zwei Pole hatte der neue aber drei, ich hab schon alle kombinationen der Belegung ausprobiert aber irgendwie funkt der Mist nicht. Hab auch schon geguckt ob sich nicht ne Sicherung verabschiedet hat, ist aber alles ok. Woran kanns den nu liegen?



ich hab auch NSW nachgerüstet, die Kabel dafür liegen schön verstaut im Motorraum, ich hab mir aber nicht die Arbeit gemacht die Sicherung in den Sicherungskasten zu setzen.
Also, geh mal am Kabel entlang, ob da ne Sicherung zwischen sitzt.

Zu den drei Polen denke ich + / masse / erde
aber ich glaube die erde kannste vergessen, weil die masse über den Rahmen läuft - ich wüsst nicht, wo ich die erde dann lassen sollte

aber warum überhaubt n extra schalter, der die ganze optik versaut? ich hab mir bei eBay günstig ein Lichtschalter mit NSW gekauft, aber ist ja deine Sache


(PS.:bitte verbessert mich, wenn ich mich irre!)


IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

...öhm, auch ne idee, aber so wie ichs beim Schalter für die Heckscheibenheizung gesehn hab gehn da ja 4 (?) Kabel rein, woher weiß ich den welche für den Schalter an sich sind und welche für die Beleuchtung?



Schneide eins durch. Wird die Scheibe noch frei war es die Beleuchtung wenn nicht war es die Heizung. Später mit Lüsterklemme wieder zusammensetzen. Ne im Ernst müsste auf dem Rücken des Schalters bezeichnet sein. Musste mal rausholen. Habe mir einen kleinen Schalter eingebaut. Setze heute morgen mal ein Bild rein. Ist glaube ich ganz ok so auch wenn der nicht original ist. Gibt leider kein originalen für Fussraumbeleuchtung gell?


Hört sich schon ganz gut an dein Vorschlag.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences