vw teilemarkt

Spurstangen ausgeschlagen?!

jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

Hab da mal npaar fragen an die spezialisten...
war neulich zum kundendienst in der vw-werkstatt meines "vertrauens", da haben die dann gemeint, dass meine spurstangen ausgeschlagen wären.
Jetzt zu meiner frage: woran kann ich dass denn selber merken? dürfen die schon nach 48000 km kaputt sein? hatte jemand schon mal das problem?

auf jeden fall haben die das als höchst gefährlich dargestellt und gemeint, dass sollte man gleich machen lassen:

Kostenvoranschlag:
73, 50€ für je eine spurstange (noch ohne 19%!)
macht macht materialkosten von 147 € + arbeit und achsvermessung soll mich der ganze spaß ca. 350€ kosten! kommt mir doch ein bisschen viel vor oder täusch ich mich da?



Ich weiss ja nicht wie geschickt Du bist, aber mein Mann hat die Spurstangen grade am WE bei meinem Lupo gewechselt.

Ganz ungefährlich ist das wohl nicht wenn sie ausgeschlagen sind, wenn die Brechen ist nix mehr mit Lenken. Auf der Autobahn bei 150 wohl kein Geschenk....


erstmal werden wenn dann die spurstangenköpfe ausgeschlagen sein...die kosten in der regel bei ersatzteillieferanten (Wittich, W/M, und wie se alle heißen) um die 30€...also ca. 60€ materialkosten...
einbau: ca. 0,75h, je nachdem wie vergammelt die alten sind...
achsvermessung: bei reifen.com ca. 30€
wären wir bei unter 200€



jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

@ serienlupo: nein so geschickt bin ich dann doch nich, lass ich lieber machen

@odo: ja das hört sich vom preis her schonmal besser an, hab mir auch gedacht, dass wenn die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, aber die wollen gleich alles austauschen...

naja auf jeden fall werd ich noch mal bei einer freien werkstatt vorbeischauen...obwohl ich immernoch der meinung bin dass das mit sowenig kilometer nich sein darf!

Danke, schönen abend


mein traggelenk war nach 13tkm durch...
kann passieren...

und ich denke es gibt keine werkstatt, die freiwillig die ganze spurstange tauscht, obwohl es nicht notwendig ist...beim käfer geht das ja noch...da geht das fix...aber bei heutigen autos ist das ne verdammte scheiß arbeit, die niemand freiwillig macht


Spurstangenkopf Lupo mal bei ebay eingeben.
Gibbet recht günstig.
Wechseln ist nur ein Abschrauben.
Vorher markieren, bis zu welchem Gewindegang es vorher war und fix selbst gewechselt.
Wenn man allerdings vorher gegen nen Bordstein gezimmert ist, aus dessen Grund die alten frack sind, dann nach dem Wechseln einmal die Spur vermessen und einstellen lassen (50&euro


jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

Wollt mich nur nochmal kurz zu dem thema melden. erstmal danke für eure antworten.
war jetzt bei zwei freien werkstätten und die ham beide gemeint, dass da nix spiel hätte... also ich weiß nich was die netten herren sich eingebildet haben. werd jetzt auf jeden fall erstmal warten ob ich irgendwas von den symptomen bemerke was die mir beschrieben haben.

mfg jayjay


genau, erstmal warten.
Das was kaputt gehen will wird sich schon noch melden und dann kann man das schadhafte Teil schnell diagnostizieren.


Muss diesen alten Beitrag mal wieder hochholen. Hab letztens beim Räderwechsel am Lupo festgestellt, dass die linke Spurstange beweglich ist. Wollte nun wissen, dies normal ist?. Da ist ja noch dieses Gummi, wo die Spurstange am Radlagergehäuse befestigt wird, genau an dieser Stelle kann man die Spurstange nach vorne und hinten "klappen".

Gruß und Danke
Patrick



Wie kann ich die richtige Länge der Spurstange ohne Kopf ermitteln?

Es gibt vor allem Unterschiede bei den Herstellern.

Die Längen von Lemförder sind:

275mm, 290mm & 320mm


lupotreff.de
#11 - 26.08.2014spurstangengelenk wechseln lupo lupo 3.spurstangenköpfe links rechts was passiert bei ausgeschlagenen spurstangenköpfe spurstangen wechseln spurstangenkopf vw spur einstellen spurstangenkopf ausgeschlagen gefählich spurstangenkopf ausgeschlagen woran merkt man dass spurstange wechselnlupo 3l vw lupo spurstangen wechseln vw ausgeschlagene spurstangenköpfe achsvermessung bei reifen.com symtome ausgeschlagener spurstangenkopf spurstange innen was gemeint kosten spurstange tauschen arosa spurstange spiel spurstangenkopf wie bemerke ich spur vermessen am vw käfer spurstange wechseln käfer spurstangen wechsel vw lupo spurstange vw lupo"
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences