vw teilemarkt

KAt GTI

Tine
  • Themenstarter
Tine's Lupo

Hallo Leute brauche mal eure Hilfe , und zwar soll im Kat ein Rohr verschweißt werden, könnt ihr mir sagen welchen Durchmesser dieses haben muß, damit es reinpasst ?
Danke schonmal für eure Hilfe !



Hallo Tine,
davon würde ich dir dringenst abraten. Der Gti ist ein sogenanntes OBD-Fahrzeug, d.h. er hat 2 Lambdasonden ( 1 vor kat und 1 nach kat). Wenn allerdings beide Lambdasonden den gleichen Anteil Restsauerstoff im Abgas messen (und das wird so sein wenn die Katalysatorfunktion außer Kraft gesetzt wird), wird der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort ins Notlaufprogramm springen!
Habe mich auch bereits mit dem Thema beschäftigt, da ich einen anderen Fächerkrümmer montieren will und dieser keinen Kat-Anschluss hat. Und da aufrgund der 2 Lambdasonden wieder ein Kat dazwischen muss, der Originalkat das beim Fächer aber nicht aushalten wird da sonst die Keramik schmilzt, habe ich mir notgedrungen einen 200-Zellen-Metallkat zum Zwischenschweißen bei Sandtler gekauft! Würde die eher zu so einer Variante raten, denn die 200 Zellen-Rennkats haben bis zu 60 Prozent weniger Abgasgegendruck , und darum gehts dir doch oder?
MfG Matthias


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences