vw teilemarkt

Schaltung

_-doNni-_
  • Themenstarter
_-doNni-_'s Lupo

Hallo,
Bei meinem loop geht die schaltung immer schwerer....Erst war es ja nur der 3 + 4 gang.
Mittlerweile schalten sich aber alle gänge total schwer....
Ein kumpel fing an das ich die Kupplung nachstellen lassen soll..
Jetzt zu meiner frage:
Hatte schonmal das problem,und was kostet es die kupplung nachstellen zu lassen.?

mfg dirk



mein wissenstand ist das der Lupo eine selbst nachstellende hat. Entwerder hat sich dein gestänge verstellt oder du solltest mal alles gängig machen.
ziehe mal die Schaltmanschette hoch und schau dir das mal an. Da solltest du mal fett drann machen ....


kupplung nachstellen nicht möglich, weil automatische nachstellung...

wenns die kupplung ist, müsste sie also erneuert werden...
kosten: 600-800€

könnten aber auch die schaltseile sein...
da wärste dann mit etwa 100-200€ dabei...



Wird das besser wenn er warm ist? Im WInter kommt es vor, dass das Getriebeöl dicker wird und dadurch die Kupplung schwer geht. Wenn der Wagen warm wird, sollte das dann aber weggehen.

Gruß,
Lars


Zitat:

Wird das besser wenn er warm ist? Im WInter kommt es vor, dass das Getriebeöl dicker wird und dadurch die Kupplung schwer geht. Wenn der Wagen warm wird, sollte das dann aber weggehen.

Gruß,
Lars


hat dein lupo ne nasskupplung? würd mich wundern...
kupplung kommt gar nicht in die nähe vom getriebeöl


Hallo,

nein. gemeint ist sicherlich, daß sich das Getriebe schlechter (zäher) schalten läßt bei Kälte.

Habe ich bei all meinen Autos.

Wenn der Motor warm ist (und das Getriebeöl logischerweise auch) ists wieder normal.

Grüße aus Heere


Zitat:

Hallo,

nein. gemeint ist sicherlich, daß sich das Getriebe schlechter (zäher) schalten läßt bei Kälte.

Habe ich bei all meinen Autos.

Wenn der Motor warm ist (und das Getriebeöl logischerweise auch) ists wieder normal.

Grüße aus Heere


und jetzt erklär mir mal, warum das erst nur in der 3. schaltgasse und dann erst bei allen anderen schaltgassen so war sind ganz sicher die schaltseile


Hallo,

naja, da mag was dran sein...

Aber wie kommt es dann, das bei Kälte bei meinem Lupo der "zweite" deutlich hackeliger reingeht, als bei Wärme (oder warm gefahrenen Motor).

Grüße aus Heere


hallo,
hast du noch die probleme beim schalten? ch bei meinem lupo fing es mit dem 4. gang, später auch noch mit dem 2. gang an - allerdings meistens beim herunterschalten. so wurde bei vw alles nachgestellt (183,--€

  • , es half nichts. angeboten wurde erst ein neues schaltgestänge (ca. 700&euro, dann ein neues getriebe (2700,--). eine freie werkstatt wollte 2300,-- inkl. neuer kupplung haben. jetzt habe ich letzten monat das getriebe reparieren lassen und nun läuft mein lupo klasse und schaltet sich wieder butterweich. ruf doch mal an bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (hoffe, daß ich den link veröffentlichen darf). die machen dein auto wieder schnell und günstig! fit. toi, toi, toi übrigens, dies ist ein typischer lupo-fehler!
    liebe grüße,
    ilse



  • Hay also ich hab folgendes problem meine schaltung ging die ganze zeit schön leicht und knackig heut mittag steh ich am kreisel auf einmal hab ich kein gang mehr reinbekommen... Der schalthebel war richtig steif ... Hab dann mit gewalt den gang rein... Seit dem gehts wieder aber der erste und zweite gang sind jetzt sehr schwergängig und das von jetzt auf nachher...
    Hat iwer ne vermutung was das sein könnte?
    Mfg


    Ne Anleitung zum einstellen der Seilzüge gibts hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/24231

    & einen manuell einstellbaren Kupplungszug hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mit dem bist Du Dein eigener Herr in sachen Kupplungsspiel.
    Die Einstellung stößt natürlich auch an ihre Grenzen, wenn Deine Kupplung so gut wie durchgerockt ist.


  • Hat keiner ne vermutung? ^^


    lupotreff.de
    #13 - 16.09.2012vw lupo schaltung schwerg?ngig lupo schaltung probleme k?lte kuppelung automatisch nachstellen lupo lupo schalten lupo kupplung nachsteller getriebe schaltet schwer wenn kalt ist wieso mein kupplung schwer schalten vw lupo gänge schalten schwer lupo läßt sich nur schwer schalten schaltproblem lupo schwergängig schaltung lupo druckzylinder schaltung lupo vw lupo schalthebel schwergängig schwergängige schaltung lupo 1,0l schwergängige schaltung bei kälte lupo seat arosa einstellung kupplung schaltung manschette lupo schaltgestänge-arosa schaltung-arosa seilzug-schaltung-lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences