vw teilemarkt

Heckklappe ausbauen

lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Kann mir einer sagen wie ich meine Heckklappe ausbauen kann? Und wie ich die ganzen Kabel da raus bekomme und später wieder richtig rein bekomme.



heckklappenverkleidung raus:
2 schrauben in den griffmulden, dann vorne (da wo die griffmulden sind) nach unten abhelbeln, am hinteren stück dann in richtung scheibe abhebeln (da sind so nasen reingeschoben, also VORSICHT!)

alle stecker und schläuche abziehen (wischermotor, waschdüse, stellmotor)

gummitülle von der kabeldurchführung aus der heckklappe rausziehen und alle kabel samt stecker rausfummeln (darauf achten, wie sie verlegt waren, damits hinterher wieder vernünftig aussieht)
sollten alle stecker so durchs loch passen...

heckklappendämpfer demontieren:
haltespange rausschieben und dämpfer einfach abziehen (kugelkopf)

dann am besten zu dritt:
zwei halten die heckklappe fest, einer löst die schrauben
am besten an die engen stellen zwischen karosse und heckklappe lappen oder klebeband zwischen, damit es keine macken gibt...

und schon is die heckklappe raus


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Vielen Dank Und wie mache ich das Kabel von der Heckscheibenbeheizung ab?



da is mit sicherheit ne steckverbingung...

hab ich aber leider grad nicht vor augen, kann ich also nichts genaues sagen...


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Und die Kabel muss ich dort raus ziehen wo die Gummihülle am Dach ist?


genau...da laufen ja auch alle kabel durch...


lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Das wollte ich nur wissen weil ich nächste Woche meine cleane Heckklappe bekomme


Besser hätte man es in Kurzform nicht deutlicher Ausdrücken können! Ach und ja das ist ne Steckverbindung von der Heckscheibenheizung!
Gruß Strasas


gelöschtes Mitglied

    also es ist viel einfacher die 2 steckverbindung an der c-säule zu lösen und dann die kabel nach oben durch den holm im lupo rauszuziehen. so kann man die ganze heckklappe mit kabelbaum drin abnehmen.
    es ist nämlich total beschissen den kabelbaum wieder neben der scheibe durch den holm der hackklappe durchzuziehen.



    das stimmt allerdings!

    wenn du die odo-variante wählst solltest du dir viel zeit und gedult mitbringen die kabel in die klappe wieder rein zu fuckeln... habe das bestimmt schon nen halbes duzent hinter mir

    gruß mike


    Wow ..
    im ernst? es gibt Stecker in den C-Säulen für die Heckklappe ?
    na das ist doch mal eine Positive Nachricht ..


    das wusst ich auch nicht...
    dann wäre das so natürlich wesentlich einfacher


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Da finde ich auch besser. Wo ist da der Stecker genau?


    bestimmt auf der seite, wo auch die gummitülle is


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    klar aber ich meine ob es im Holm ist oder unterm Dach oder sonst irgendwo


    hinter der verkleidung, sagte er doch...


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Also hinter der C-Säulen verkleidung aus Stoff ist nichts, ist es vielleicht im Holm drinnen?


    Also ich habe da bei mir auch nichts gefunden ..wobei ich meine ja nun nicht ausgebaut habe. aber wenn die c-säulenabdeckung weg ist sieht man nichts .. im Himmel ist da auch nichts ..habe Himmel raus ... recht linke Seitenverkleidung ist bei mir auch ab ..da finde ich auch nichts ..


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Gibt es nicht einen Reperatur Leitfaden von VW wo sowas drinnen steht?


    habe ich schon geschaut ..null angabe zu den kabeln ..bin aber noch am suchen ..unter heckklappen ausbau steht da mal nichts zu den kabeln ...


    lupi14
    • Themenstarter
    lupi14's Lupo

    Bei VW haben die doch ETKA sieht man da in der Explosionszeichnung nicht ob es eine Steckverbindung gibt oder nicht?


    gelöschtes Mitglied

      die stecker sind unter der verkleidung die links neben der rücksitzbank runter geht. also in der nähe von dem hebel womit man die rücksitzbank einhakt. da ist so ne schaumstofftülle drum, weil da auch ne steckverbindung für die wasserleitung zum heckwischermotor drin ist.


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Da sieht man es gut wo die Kabel lang laufen


    • Zitat:

      die stecker sind unter der verkleidung die links neben der rücksitzbank runter geht. also in der nähe von dem hebel womit man die rücksitzbank einhakt. da ist so ne schaumstofftülle drum, weil da auch ne steckverbindung für die wasserleitung zum heckwischermotor drin ist.


      ahhhhhhh na da habe ich noch nciht geschaut ..gröhl ..wer schaut auch unter der motorhaube um eine heckklappe auszubauen .. gröhl ..aber danke


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Wieder alle Verkleidungen abbauen


      hehe .. ist doch Sonntag .. da kommt doch sonst Langeweile auf oder ?


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Bei Sturm und Regen macht das heute bestimmt Spaß Nein, da fang ich erst an wenn ich die neue Klappe habe sonst steht der Lupo 3-4 Tage ohne Heck-Klappe rum nächste Woche hab ich auch noch Zeit dazu.


      Ah der Mann will tauschen ... auch nicht schlecht ..dann drücke ich dir mal die Daumen. Weil Heckklappe und clean ..gerade VW Logo ..ah .. gaaanzs chelchte erfahrung ..4 x eingefallen in 3 Monaten .. das ist schon fast rekord.! Griff ist Top weg ...


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      Die cleane Heckklappe hab ich ja schon vom Han$ü im Oktober gekauft, die muss ich dann in den nächsten Tagen vom Lackierer holen. Die sieht aber sehr gut gemacht aus hat auch der Lackierer gesagt


      @wolf...

      wurde bei dir auch die mulde vom vw zeichen mit nem kreisschneider vorher ausgeschnitten? und dann halt ganz normal ein neues blech eingeschweißt? oder wurde das neue blech auf das alte drauf gesetzt?

      gruß mike


      lupotreff.de
      #31 - 27.01.2008kofferraum zeichnung lupo vw lupo heckklappe schrauben heckklappen holm verkleidung heckklappe lupo ausbauen stellmotor heckklappe ausbauen wie vw lupo lupo heckklappen griff ausbauen lupo kofferraumdeckel verkleidung ausbau lupo kabel im holm vw lupo heckklappe demontage lupo heckscheibe ausbauen die hinteren scheiben vom lupo ausbauen lupo heckklappe kabel heckklappenverkleidung vom arosa ausbauen lupo waschdüse hinten ausbauen vw kofferraumabdeckung abnehmen hecklappenverkleidung am vw lupo ausbauen lupo kabelstrang heckklappe ausbau lupo heckklappe dämpfer ausbauen kofferraum verkleidung lupo ausbauen vw lupo 1.0 verkleidung heckklappe entfernen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences