vw teilemarkt

Was brauche ich für GFK ausbau?

mr.proper
  • Themenstarter
mr.proper's Lupo

Hallo
bin schon einige Zeit im Forum unterwegs. Da ich einen GFK umbau im meinem Lupo vorhabe, habe ich schon einiges über GFK gelesen.
Bis jetzt konnte ich nur erlesen das man Harz, Fasermatten, Spachtel, Formvlies und noch so einige Sachen braucht.

Jetzt meine Fragen welche Harze benutzt ihr.
- Viapal UP 4782 BEMT
- Viapal UP 4714 BET
- Viapal UP 223 BS
- Viapal UP 920 B
- Viapal UP 960 BE
- Viapal UP 935 BE

Beim Härter gibt es ja keine Unterschiede ausser halt das Mischungsverhältnis das bei 1% bis 3% liegt, je nach Verarbeitungszeit.

Welche Glasfasermatte oder welches Glasfilamentgewebe benutzen? Oder gar ein Biaxial Glasgelege nehmen.
Ich würde mich für ein Mittelschwäres entscheiden. So um die 300g/m²

und wie sieht es mit den Werkzeugen aus, brauch man es oder nicht.
- Laminier Rolle
- Entlüftungsroller
- Schutzmaske
- Laminierpinsel

und wie ist es das Harz gleich mit passender Farbe zu Färben oder doch lieber zum schluss Lackieren.

Nun mal zu meinem Vorhaben. Da meine alte Anlage nicht in den Lupo passt, habe ich vor mir ein paar Doorboards zufertigen. Die Obere Türverkleidung soll dann auch mit GFK verkleidet werden. Ist es machbar GFK so auf die alte Verkleidung zu Laminieren.
Wenn es mit den Türen klappt, wird auch die Reserveradmulde bearbeitet.

Ist nen bissel durcheinander aber hoffe man versteht was ich meine.

Gruss Dirk



gelöschtes Mitglied

    hi,
    also ich verwende dieses harz, und das ist top zu verarbeiten und günstig:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dann brauchst du noch fasermatten, ich nehme 450g matten, kommt immer drauf an was du machst, je leichter die matten um so mehr schichten musst du dann laminieren damit es fest bzw. stabil wird.
    ich verwende matten und formvlies vom ebay anbieter "rossfisch" ist nen top händler, da kannst du die auch nen komplettpaket mit fasermatten, formvlies und harz kaufen:
    http://cgi.ebay.de/10-kg-Polyesterharz-5qm-Glasfasermatte-1-55-Formvlies_W0QQitemZ120214183281QQihZ002QQcategoryZ38773QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    ne atemschutzmaske ist unbedingt notwendig das das zeug stinkt wie sau. außerdem pinsel und nen gefäß/ becher zum anrühren. von dso malerrollen zum laminieren bin ich nicht wirklich überzeugt, hab das selbst erst ausprobiert, funktioniert aber auch nicht so super. handschuhe sollteste auf jeden fall auch besorgen.



  • Vielleicht verkaufe ich noch einen neuen Eimer Kunstharz mit 5 quadratmeder Glasfaser zusammen. Es ist von dieser Firma: http://cgi.ebay.de/6-kg-GFK-Polyesterharz-5m-Glasfasermatte-300g-m_W0QQitemZ350017457146QQihZ022QQcategoryZ38773QQtcZphotoQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    mr.proper
    • Themenstarter
    mr.proper's Lupo

    schon mal dank für die Antworten

    wie liegen denn die Preise so, habe einen direkt bei mir um der Ecke der für 5kg poly + härter 32Euro nimmt. Und 4Euro pro m² für 225 Glasfasermatte.

    und wieviel Poly brauche ich um ein paar stabile Doobos zubauen.

    kennt auch jemand die unterschiede zwischen den Harzen und denn Matten.

    gruss Dirk


    Beim Harz brauchst nicht unbedingt aufpassen...
    Nimm nen normalen preiswerten!
    Und An Matte ist meine Erfahrung:
    ne normale nicht zu dicke Matte als Grund, dann je nach gewünschter stärke dicke Matten und dann noch mal ne feine drüber, da es sich leichter verarbeiten lässt!

    Ne Atemmaske brauchst nun nicht unbedingt, wenn de das nicht unbedingt in nem kleinen Keller arbeitest!
    Zu den Händen: enge Handschuhe oder (was ich nutze) ne Handcreme, die die Bindung von Haut und Harz verhindert, d.h. lässt sich einfach abwaschen, gibts in jedem Lackladen.

    Aber auch Rollen oder so sind nicht notwendig! Die Hände und nen Satz Pinsel sind die besten Werkzeuge!


    mr.proper
    • Themenstarter
    mr.proper's Lupo

    so hab mir jetzt nen paar m² 330g Matten bestellt. Für 30m² mit Versand 25 ocken ist wohl nen guter Preis. Mit dem Harz muss ich mal schauen.
    Aber mal nen Tip für die die nach solchem Zeug suchen. Unter den Gelben Seiten oder im Örtlichem, mal nach Kunststoffver- und Bearbeitung suchen.
    Habe so bei mir in der nähe ein paar Firmen gefunden die die Sachen verkaufen. So bald die Sachen dann da sind werd ich mal nen paar Bilder zeigen.

    Hat schon mal jemand das Polyersterharz gefärbt.


    lupotreff.de
    #7 - 27.01.2008polyersterharz preis wieviel gfk brauche ich gfk-umbau gfk radmulden ausbau vw welche werkzeuge brauche ich zum laminieren von gfk was brauche ich zum laminieren gfk gfk türverkleidung lupo welche glasfaser stärke für gfk ausbau obere türverkleidung am lupo ausbauen harz fasermatte welche stärke bei glasgelege verwenden lupo verkleidungen glasfaser was brauche ich um gfk zu verarbeiten was brauch ich zum laminiren formvlies von ebay was brauche ich alles für gfk ausbau was benötige ich um gfk gfk laminieren wie gfk ausbau für lupo viapal up 4714
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences