vw teilemarkt

Lupo 1,4 16V Zahn und Rippenriemenwechsel

Ralf
  • Themenstarter
Ralf's Lupo

Hallo Leute,

bin über google auf Eure tolle Seite hier gestoßen.

Also, mein 1,4 16V hat nun 110.000 km runter und ich möchte diese Woche alle Riemen und Rollen wechseln.

Ich Inet habe ich bemerkt das es unterschiedliche Einbausätze gibt (?). Mein Motor wurde damals bei ca. 17000 km gewechselt wegen Materialproblemen (hatte Metallteilchen im Öl und war damals ein bei VW bekanntes Problem und wurde auch bezahlt). Glaube eine Beschichtung hat sich innen abgelöst.

Ich habe auch gesehen das die Spannrollen nun eine Art "Zeiger" besitzen?

Und wie sieht es aus mit Spezialwerkzeug?

Und wo finde ich die Motornummer wegen der Bestellung des richtigen Zahnriemenkits?

Habe auch keine zwei linke Hände ! Hatte damals eine Scirocco II auf G60 Kompressor mit NOS umgebaut und alles selbst gemacht, von der Karosserie über die Elektrik bis hin zum Motor.



Habe mir nun zur Sicherheit das Rep.handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" bestellt.

Frage hier nur nach um böhse Überraschungen zu vermeiden.



Moin moin,

du findest die Motornummer ( Motorkennbuchstabe) entweder auf dem Zahnriemenschutz (weißer aufkleber) oder eingeschlagen im Motorblock, direckt an der seite über dem Getriebe.

Ja eigentlich brauchst du Spizialwerkzeug, zum gegen halten der Nockenwelle. Ich nehme immer einen passenden Bohren den ich durch das Nockenwellenrad in den Kopf schiebe.
Kurbelwelle mache ich eine Lackmakierung.

Du mußt die Spannrolle so weit spannen , so das der Zeiger auf die Nut zeigt die sich an dem Halteblech von der Spannrolle befindet.
Vorsicht! Du kannst die Spannrolle in beiden Richtungen spannen, auf ihr ist ein Pfeil ......ACHTE DRAUF

Gruß Neo


In deinem Service-Heftchen auf der 1.Seite sollte ein großer Aufkleber sein, auf dem steht eigentlich alles zu deinem Auto.
Auch der Kennbuchstabe.
Bei mir steht da AUB drauf.
Hab auch schon die Riemen und alle Rollen gewechselt.
Wie schon oben erwähnt, die Rolle soweit spannen, bis der Pfeil auf die Markierung zeigt.
Dann ists nicht zu straff und wenn sich der Riemen mit der Zeit minimal längt ist noch genug Restspannung vorhanden.



Ralf
  • Themenstarter
Ralf's Lupo

Erstmal recht vielen Dank für Eure Anworten!

Die Spannrollen werden wohl über einen normalen Inbusschlüssel gespannt?

Wie wird eigentlich die Spannrolle des Rippenriemens ent- und gespannt? Von oben sehe ich da nur die Rolle selbst und einen Steg, der von der Motorseite her über die Rolle reicht. Scheint mir so, als ob man da einen Spezialschlüssel braucht. Habe leider kein MIG/WIG gerade zur Hand um mir da etwas zu basteln.

Zum Zahnriemen: Ich werden den Riemen zu den Rädern gegenzeichnen und dann die Markierungen auf den Riemen übertragen, bzw. sicherheitshalber die Rippen abzählen. Das sollte dann schon sicher sein. Markierungen wie zu früheren Zeiten habe ich auf den Rädern auf den ersten Blick keine gesehen. Aber wie schon erwähnt, werden da Bolzen durchgesteckt.

Ob ich die Wasserpumpe erneuern soll?

Habe generell seit ich den LUPO habe keine Probleme hinsichtlich irgendwelcher Lekagen. Ein echt tolles Auto. Obwohl ich mir in absehbarer Zeit evtl. einen neuen TT kaufen werden, hänge ich doch stark an dem Auto. :'(

EDIT: Habe nun das Buch hier. Der Zahnriemenwechsel wird weiter nicht behandelt. Toll. Man soll in eine Werkstatt fahren heißt es.

EDIT der letzte : Habe gerade in der Werkstatt angerufen und mich nach dem Preis erkundigt. Es läuft gerade eine Aktion für ältere Autos und ich bekomme auf den Wechsel von Rippenriemen und beider Zahnriemen inkl. Wapu und aller Rollen 16% Rabatt. Macht dann statt 430 Euro ca. 360 Euro. Habe dann zugesagt. Wenn ich Teile kaufe für 200-250 Euro dann rentiert es sich einfach nicht selbst sich die Mühe zu machen. Außerdem habe ich dann Garantie drauf und macht sich dann auch gut beim Wiederverkauf.
Wundere mich immer noch über den guten Preis der VW-Werkstatt. Hätte eigentlich mit 500-600 Euro gerechnet.


Wasserpumpe ruhig mitmachen.
Kostet doch max.50€ beim richtigen Händler.
Und die paar Liter Kühlflüssigkeit, die dabei verloren gehen machen den Kohl auch net fett.
Wenn die nämlich 10tkm später ne Mücke macht, fängste wieder mit dem gleichen Aufwand an.


lupotreff.de
#6 - 29.01.2008rippenriemenwechsel g60 zeiger spannrolle spannrolle spannen vw golf 4 1,4 keilrippenriemen wechseln vw lupo 1,4 tdi lupo diesel keilriemen spannen lupo kurbelwelle markierung zahnriemenwechsel bei vw lupo 1,4 16 v vw 1.4 16 v wann soll man den zahnriemen wechseln golf zahnriemen zeiger 1,4 lupo 1,4 16v zahnriehmen ? wasserpumpe lupo 1,4 16v zahnriemen zahnriemenschutz 1,4 golf zahnriemenschutz vw 1,4 16v 1,4 16v golf spannrolle spannen lupo 1,0 rippenriemen wechseln zahnriemenwechsel*golf *1.4 16v *anleitung golf 4 1,4 16v zahnriemen spannen spannrolle wechseln golf iv golf 4 1.4 16v zahnriemen anleitung wann zahnriemenwechsel lupo 1,4
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences