vw teilemarkt

Sony Radio in den Lupo?

Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Hallo!

Habe einen Lupo Baujahr 1999.

2005 wurde mir ein Aldi-Radio "Tevion CRM 2005" eingebaut.
Der Empfang war/ist nie besonders gut, was aber auch am Radio liegen könnte...

Nun habe ich das "Sony CDX GT 414 U" bestellt und - trotz längerer Recherche hier im Forum und auf anderen Seiten - noch immer keinen richtigen Durchblick, was ich beachten muss.

Ja, die Fragen sind wahrscheinlich nicht ganz neu...

Brauche ich irdendwelche Extra-Stecker, die jetzt bei Tevion noch nicht zum Einsatz kommen?
Wie bekomme ich das Tevion-Gerät aus der Halterung? Finde kein Werkzeug in der Verpackung.

Da es mir noch etwas kompliziert scheint, habe mir eigentlich schon mehr oder weniger vorgenommen, Aus- und Einbau vom VW-Händler machen zu lassen.
Hat der Händler in der Regel alle nötigen Werkzeuge, Stecker usw. auf Lager?

Für Infos bin ich dankbar!



hehe...
da bin ich ja gleich der richtige...

ich arbeite bei VW...

für solche radios haben wir natürlich kein passendes werkzeug...wozu auch? es kommt in 5 jahren vllt einmal vor, dass wir sowas demontieren sollen

entweder beim hersteller anfragen, oder einfach mal beim car-hifi-spezialisten vorbeischauen...die ziehen dir das bestimmt grade raus, wenn du 2 euro in die kaffeekasse schmeißt

der einbau vom sony ist ganz einfach, dass kriegste auch selbst hin...
passender adapter is meist im lieferumfang enthalten...und sony hat relativ gute einbauanleitungen...


Deins chlechter Radioempfang kann auch daran liegen das du kein Strom auf der Antenne hast. Dafür bruchst du eine Phantomeinspeisung. Die bekommst du im Zubehör für 10 Euro und wird zwischen Antenne und Radio gesetzt und unter Strom gesetzt.



gruß
Wolf



Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Zitat:

passender adapter is meist im lieferumfang enthalten...und sony hat relativ gute einbauanleitungen...


Danke für die Antworten!

Beinhaltet der Lieferumfang meist auch den Adapter für die Stromversorgung des Antennenkabels?
Oder muss ich den extra kaufen?

Was ich nicht verstehe: irgendwie scheint der Anschluss im VW ein Thema für sich zu sein!? Bei allen anderen Automarken wird nicht so heiß diskutiert...
Ich hoffe, die Bedienungsanleitung geht auch auf die Besonderheiten des VW-Einbaus ein...

Danke!


VW is auch der einzige hersteller, der die phantomeinspeisung IM radio verbaut hat...und nicht extern...

deshalb die diskussion
antennenadapter (inkl. phantomeinspeisung) musste eh dazu kaufen...sonst haste immernoch genau so schlechten radio-empfang


Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Danke für die schnelle Antwort!

Noch eine frage:
Da ich eben gegoogelt habe, frage ich mich, welchen Antennen-Adapter ich brauche? Da scheint es auch wieder 100te zu geben... ISO, nicht-Iso, DIN, mini...

Was brauche ich denn nun?
Vielen Dank!

P.S.: Habe gelesen, da soll ein Antennenadapter DIN auf ISO dabei sein!?!


puh...
welchen deiner jetzt hat, kann ich dir nicht genau sagen...
aber defintiv DIN oder ISO...VW-standarts

einfach warten bis das radio da is...zur not fährste halt n paar tage nur mit CDs


Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Hallo!

Bin's nochmal...

Habe heute gegen ein Trinkgeld mein Tevion-Radio ausbauen lassen.


Was ich nun vor mir liegen habe, versuche ich mit meinen eigenen Fachbegriffen zu schildern:

Aus der Mitte des Schachts kommen 2 schwarze Stecker und ein Antennenkabel. Aus der Lenkradseite des Schachts 1 schwarzer Stecker und ein brauner Stecker.
Der braune (Lenkradseite) und ein schwarzer (Mitte) sind zusammengesteckt, kommen also nicht in das Radio.
In das Radio kommen also nur der braune (aus der Lenkradseite, mit B1-B8 gekennzeichnet für die Lautsprecher), ein schwarzer (aus der Mitte, mit A4, A5, A7, A8 gekennzeichnet) und das Antennenkabel.
Das Antennenkabel, das aus der Mitte kommt mündet nicht direkt in das Radio, sondern hat eine Art Verlängerung. In diese Verlängerung führt ein balues Kabel aus dem schwarzen Stecker (Mitte, A5). Ist das die Phantomspeißung? Dann brauche ich also doch keinen Extra-Adapter kaufen, oder?
Sind die beiden Stecker (braun und schwarz), die in das Tevion Radio passen schon ISO-Stecker. Ich dachte, man braucht da noch irgendwelche Adapter? Dann müssten die doch auch so in das Sony-Radio passen?
Noch ein Frage zum Schluss: die Halterung aus Metall, in die das Radio einrastet, ist für alle verwendbar? Oder liefert Sony eine neue Halterung mit - und die alte wird ausgebaut?

Ich hoffe, ihr versteht meine Schilderung!
Vielen, vielen Dank!


hi ! also zumindest was das metall gehäuse angeht kann ich dir weiterhelfen ! das gehäuse passt in den ganz normalen DIN schacht im lupo , da mach dir keine sorgen ! und damit du, wenn du das radio mal wieder ausbauen willst , nicht das gleiche problem hast wie mit dem vorgänger : behalt auf jeden fall die zwei langen schlüssel die im lieferumfang dabei sind ( sehen ein wenig aus wie bieröffner ) ! die brauchst du nämlich wenn das radio im metallschacht eingerastet ist um es wieder herauszulösen ! gaaaaanz wichtig !
und zu den steckern : ich hab auch ein sony und hab mir auch sorgen gemacht was ich für stecker brauchen werde aber bei mir waren schon alle stecker dabei. also warte vielleicht erst mal ab

LG Karo



Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Danke für die Info!

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Phantomeinspeißung schon installiert ist...!?


gute frage..........aber ich hab tip top empfang
und wenns bei dir net so ist dann fährste zu ACR kaufst das teil das du brauchst und baust es eben ein ( oder die helfen dir vielleicht sogar )


Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Hi,

Radio ist eingebaut, war nicht so schwer. Vielen Dank euch!

Nur habe ich jetzt nicht nur einen Adapter, sondern zwei - und deshalb ist hinter dem Radio alles sehr, sehr eng.

Ich könnte einen Adapter weglassen, also die Lupo-Stecker direkt an die Radio-Stekcer klemmen, wenn ich wüsste, wie man die Kabel aus den einzelnen Steckern ziehen kann, um sie dann in einem anderen Stecker zu befestigen. Der mittlere Adapter hat nur die Funktion die Kabel "Dauerplus" und "Zündungsplus" zu tauschen...

Gibt es dafür spezielles Werkzeug?


durchtrennen, abisolieren, verzinnen, andersrum zusammenlöten, schrumpfschlauch drum wäre jetzt so meine art vorzugehn ! aber hast recht, hinterm radio ist echt net viel platz ! auch mit nur 1 stecker ! aber wenn du es reinbekommen hast ist doch prima


Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Hey!

Habe den Kabelsalat auch in irgendwelche seitlichen Öffnungen links und rechts gesteckt.
Hoffe, dadurch werden keine anderen Sachen des Autos beeindrächtigt.
Kann da was passieren?

Sorry für die doofen Fragen.

Danke!


wenn deine Kabel Isoliert sind kannst du sie dort überall rein schieben ... weil Platz ist das was du hinter dem Radio nicht hast.


Bezüglich des "Antennenverstärkers" also der Phantomspeisung eine Frage:

Habe mir jetzt schon Ding gekauft. Den Strom schließe ich wo genau an

Hat jemand einen Schaltplan dafür?

Grüße


Luporein
  • Themenstarter
Luporein's

Hi,

bin zwar kein Experte, aber schau mal hier:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei mir war das kabel in Block A, Pin 5...


  • Luporein
    • Themenstarter
    Luporein's

    Auf der Seite gibt es viele verschiedene Schaltpläne (je nach radio- und Automodell):

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • lupotreff.de
    #19 - 09.02.2008lupo doppel din radio lupo antennenkabel phantom vw lupo radio hat keinen strom mehr vw lupo din anschluss trotz phantomeinspeisung schlechten empfang vw lupo autoradio adapter stecker radio lupo radio stromversorgung vw lupo radio stecker lupo baujahr 99 lupo sony radio einbauen dauerplus radio einbauen anleitung lupo autoradio einbau sony in vw einbauen lupo iso stecker? vw lupo 99 radio ausbau auto radio einbauanleitung für vw lupo sony cdx gt 414 steckerbelegung antennenstecker vw lupo auf din adapter vw radio sony lupo sony radio kein strom phantom vw radio lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences