vw teilemarkt

Scheibenwischer Kaputt

NikoP83
  • Themenstarter
NikoP83's Lupo

Hallöchen freunde

heute Morgen als ich aus dem Fenster geschaut habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. es hat hier in Wuppertal extrem geschneit

als ich dann mit meinem Lupo einkaufen fahren wollten funktionierten die Wischer problemlos. als nachher aber viel Schnee vom Dach gefallen ist, und die Wischer anfingen sich schwer zu tun, setzten sie plötzlich ganz aus.

nun funktioniert leider Garnichts mehr. vorne und hinten nicht :-(
Spritzwasser funktioniert leider auch nicht mehr.
kann mir jemand da weiter helfen?

was könnte den kaputt sein?



Moin moin,
Da ist nur eine Sicherung raus......der Scheibenwischer-Motor war überlastet.
Mach eine neu Sicherung rein und fertig ist.

Gruß Neo


Gruß,
wenn die Scheibenwischer im Intervallbetrieb liefen, empfehle ich zusätzlich zu den Sicherungen SB6 (15 A Heckwischer) und SB50 (15 A Scheibenwischer) noch das Relais Nr. 8 zu prüfen. Wenn gar nichts mehr geht, liegt vieleicht hier die Ursache.



NikoP83
  • Themenstarter
NikoP83's Lupo

habe sicherung 6 und 50 nachgeschaut. die sind ok. wo sitzt den dieses telä?


Hi zusammen,

das gleiche Problem habe ich seit gestern auch. Jedoch kenn ich mir da auch gar nicht aus. Wie sieht den die def. Sicherungen aus, wie kann man diese Erkennen ?

Und nach eurem Tipp heißt das also nur die Sicherungen SB5 & SB50 tauschen und dann dürfte es wieder klappen ?

Grüße Menk1


NikoP83
  • Themenstarter
NikoP83's Lupo

hallo menki

du ich habe das selbe problem
habe sicherung nr. 6 & nr. 50 überprüft
alles ok.
aber trotzdem funktioniert nichts bei mir
Mein scheibenwischer vorne geht nicht und hinten auch nicht.
Scheibenreiniger spritzt er auch nicht mehr :-(

Kann mir jemand sagen wo dieses Raile sitzen soll?

bitte dringend um hielfe


Tja Niko,

also bei mir sieht so aus als müßte ich morgenzur Werkstatt fahren weil wir das Auto für die Arbeit brauchen. Und das sch**ss WEtter ist so unbeständig ....

P. s. bitte auch dringend zm HILFE


Relais 8? Ich dachte das wäre Relais 19.

Habe ein neues Relais 19 gekauft. Sicherungen sind OK.
Wischwasser sprüht vorne und hinten. Wischer hinten funktioniert.
Der Motor ist auch OK.

Mein Problem ist, dass die Wischer vorne nicht funktionieren.
In keiner Einstellung.

Es fing damit an, dass es an einem Tag in der höchsten Stufe
nicht funktionierte, dann am nächsten Tag in der kleinen nicht mehr
und ein paar Tage später ging gar nichts mehr.

Woran kann es noch liegen?

Viele Grüsse!


Hi

wie wurden die Probleme damals gelöst? Habe auch einen Lupo und exakt dasselbe Phänomen:

Viel Schnee auf der Scheibe (ich weiß, Faulheit wird bestraft ...), Wischer schafften es nicht mehr, und nun geht gar nichts mehr:

Weder Front- noch Heckwischer noch die Scheibenwaschanlage.

Sicherungen 6 und 50 sind auch OK.

Was kann das noch sein?


Danke und Gruß

HHFD



der Motor ?!? ....


bei mir is das gleiche problem nur das es vorher ausm lenkrad gequalmt hatte

habe wischerarm getauscht sicherungen überprüft und motor getauscht
nix geht dann habe ich vorne am motor gemessen aber kommt kein strom an.

was kann das jetzt noch sein?


Der Wischerhebel? Kontakte weggeschmort? (erklärt das Qualmen)


Hi

Problem gelöst!

In der Tat war Sicherung 50 bzw. 6 defekt, ich habe es nur nicht gleich gemerkt, weil ich den Sicherungs-Belegungsplan falsch herum gehalten habe.

Man muß ihn so halten, daß das kleine Buch-Symbol oben links ist.


Danke und Gruß

HHFD


aso sorry meinte nicht wischerarm sonder hebel also das war das erste was ich getauscht hatte wegen dem rauch ausm lenkrad!


Hallo.

Bei mir ging plötzlich gestern miten im Wischen nichts mehr. Wischer vorne und hinten und Wasser sprühen vorne hinten geht auch nicht mehr. Hat mitten drin ausgesetzt, sodass die Wischer grad voll in der Sicht waren. Es ist kein Motorgeräusch bei Betätigung des Hebels mehr zu hören.

Kann es dennoch an einer Sicherung liegen? Ich hab das so verstanden, dass Front- und Heckwischer getrennte Sicherungen haben?

Wo könnte hier der Fehler liegen?


Schau auch mal das Wischergestänge vorne nach, das Problem hatte ich nämlich letzten Monat Das Gelenk der zwei Stangen rostet nämlich nach ein paar Jahren und dann springt das raus. Wäre eine Möglichkeit.

lg


Dann würde es hinten aber noch gehen, oder? Und das Wasser auch. Oder liege ich falsch?


Achso, Heck geht auch nicht? Sorry hab ich wohl überflogen, hatte keine Lust alle Seiten zu lesen
Na gut, aber würde trotzdem mal nach ner Zeit das Gestänge checken, sonst hängst du wie ich irgendwann auf der Autobahn bei Regen ohne Wischer sehr amüsant.



Update:

Die Sicherung 50 ist durch. Habe nun testweise die Sicherung des Zigarettenanzünders dafür genommen (auch 15er).

Scheibenwischer hat sich kurz bewegt und dann war auch die Sicherung durch.

Was kann das denn nun sein? Ein Kurzschluss durch das viele Schmelzwasser?

Wo muss ich da gucken?


mein hechwischer is putt wenbn ich drücke dann wischt er zwar aber hört nich mehr auf.. kann es sein das das relee im eimer is? wenn ja was kostet das..


Halloihr lieben,

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Hab seit kurzem einen Lupo und seither
ein Problem nach dem anderen.
Seit kurzem klackert vorn aus Richtung
Radio ein Relais, meist nur wenn der Wagen kalt ist,dann hört es auf. Außerdem geht die Hupe nicht und auch derFensterheber links ist defekt. Wie ich nun heute morgen losfahre und den Scheibenwischer anschalte fällt erst der rechte und kurz darauf det linke aus. Nach lesen hier im Forum käme dafür das Gestänge in Frage. Bleibt aber trotzdem das klackernde Relais und die Hupe sowie der Fensterheber.
Haben derzeit Kurzarbeit und das Geld ist knapp. Wie empfiehlt ihr mir vorzugehen? Können da verschiedene Fehler diegleiche Ursache haben? Wo sitzen die Relais?
GlG
Dominik


lupotreff.de
#22 - 02.03.2016suche reles f?r heckwischer motor vw lupo scheibenwischer lupo scheibenwischermotor überlastung wischer relais lupo scheibenwischer kaputt was kann sein scheibenwischer reagiert nicht mehr schneevw lupo lupo scheibenwaschanlage kaputt scheibenwischer vw lupo gehen nicht mehr aus scheibenwischer ohne funktion lupo scheibenwischer seilzug gerissen lupo scheibenwischer gehen nicht? wischanlage defekt lupo heckscheibenwischer lupo gehen nicht heckscheibenwischer beim lupo funktioniert nicht lupo kaputt scheibenwischermotor lupo funktionieren nicht wieso funktionieren meine scheibenwischer nicht lupo wasser für wischer geht nich was tun lupo sicherung blau scheibenwischer scheibenwischer vw original lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences