vw teilemarkt

Kopfdichtung kaputt?

Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Mein Lupo steht seit etwa 10 Wochen stillgelegt in der Garage. Habe ihn heute mal angelassen und festgestellt das es aus dem Motorraum komisch riecht. Er drückt etwas Öl hinten aus dem Motor und der Kühlmittelstand ist abgesunken. Im Öldeckel ist etwas "Schleim". Muss das zwangsläufig an der Zylinderkopfdichtung liegen? Was kostet sowas und wie viele Stunden dauert die Reperatur?



könnten auch die öl-abstreifringe sein...
wer weiß, ob die fehler beide von der gleichen ursache kommen?! vllt verliert er außerhalb etwas wasser und innerlich etwas öl...
also ich würd jetzt mal behaupten, das wird nicht grade günstig...allein schon die ursachen finden zu lassen is bestimmt nicht ganz günstig...


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Wenn er eine Zeit läuft fängt er an zu riechen. Daher dachte ich das Kühlflüssigkeit in den Brennraum kommt?! Günstig wird es sicher net...Vielleicht hat ja jemand schonmal die Dichtung tauschen lassen und kennt die Preise.



wasser im brennraum = weiße wolken aus dem auspuff

aber riechen tut man das eigentlich nicht...


aber es stinkt wenn öl verbrennt... und es qualmt wie sau!

Ich würd persönlich wirklich auf die Zylinderkopfdichtung tippen...:l


gruß
olli


von was für nem motor sprechen wir überhaupt?!


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Hm also besonder qualmen/rauchen tut er nicht eigentlich. Kann auch sein das die Kupplung etwas riecht weil er solange stand oder?! Es ist ein 1,4 75Ps Baujahr 2001


lief er vorher einwandfrei?


lass ihn kurz laufen und mache ihn dann aus. dann öffne den deckel vom kühlflüssigkeits ausgleichsbeälter. wenn es jetzt zischt und ein druck drauf ist, ist das ein zeichen, dass sich die kopfdichtung meldet. nach kurzem betrieb, darf kein hoher druck drauf sein und es darf beim öffnen des deckels auch nicht zischen. die reperatur ist im prinzip kein problem. d.h.
ich gehe jetzt von mir aus ( vw kfzler ) aber mit bissl schrauberübung solltest das hinkriegen. allerdings auf die motoreinstellung, das drehmoment der kopfschrauben und die anzugsreihenfolge der schrauben achten.



also kopfdichtung is nicht ma eben so gemacht ^^

vorallem die zahnriemen-geschichte...da sollte man nicht unbedingt beigehen, wenn man sowas noch nie gemacht hat...

und da der motor kein freiläufer ist, wäre das ein ganz schön teures vergnügen ^^


tja, kobold wohnt leider nicht bei mir um die ecke, sonst würd ich ihm seine kopfdichtung tauschen.


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Er lief einwandfrei bis jetzt. Habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet ob irgendwas ölt oder ob die Kühlflüssigkeit zu wenig ist.

Werde das mal testen mit dem Kühlmittelausgleichsbehälter ob es dann zischt oder nicht.
Also falls die Dichtung wirklich defekt ist werde ich das lieber nicht selbst machen. Ich bin Koch, ich kann mit Bratpfannen umgehen aber nicht mit Werkzeug


auch in seiner gegen wird es bestimmt kompetente werkstätten geben


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Hehe das wäre cool, aber ist wohl ein bisschen weit :(


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Habe heute mal einen Mechaniker (privat) gucken lassen. Er sagte das der Ölschlamm im Öldeckel nur sehr gering ist, wenn die Dichtung defekt wäre müsste es mehr sein.


So ein ähnliches Problem habe ich auch. Wenn ich den Deckel oben abmache ist da "Schleim" drinne. Aber mein Wasserstand bleibt immer gleich, habe da noch nie was auffüllen müssen.

Öl verbrennt er jede Menge, 0,5-0,7l / 100 Kilometer


Scheiße mein roter Lupo( Bj.99, 120.000 KM, Motor ALL 1.0) hat die gleichen anzeichen wie der vom Kobold :(
GTI16V: Wenn du willst kannst du meine Dichtung wechseln, ich wohne auch nicht so weit weg


Zitat:

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Wenn ich den Deckel oben abmache ist da "Schleim" drinne. Aber mein Wasserstand bleibt immer gleich, habe da noch nie was auffüllen müssen.

Öl verbrennt er jede Menge, 0,5-0,7l / 100 Kilometer


ölabstreifringe oder extremer verschleiß am kolben...
hatte ich auch...hab auf garantie nen austauschmotorblock bekommen...


lupotreff.de
#19 - 05.04.2008lupo weißer schleim im oeldeckel site:lupotreff.de vw lupo verliert öl forum kopfdichtung kaputt öldeckel zischt vw zylinderkopfdichtung kaputt öldeckel zylinderkopfdichtung kaputt anzeichen klakkern öldeckel dichtung Ölverlust lupo vw-forum kopfdichtung ölabstreifring verschleißt sdi drehmoment kopfschrauben vw lupo öl aus dichtung lupo drehmoment zylinderkopfschrauben lupo zylinderkopfdichung vw lupo kaputt kühlmittelausgleichsbehälter zischt vw lupo zylinderkopfdichtung motor klakert kopfdichtung vw lupo bj 99 wie öldeckel aus kopfdichtung kaputt motor stottert zylinderkopfdichtung lupo irgendetwas ist undicht beim vw lupo verliert viel öl kopfdichtung 206
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences