vw teilemarkt

Fahrwerk höher legen die 2.

Dozer
  • Themenstarter
Dozer's Lupo

moin

ich muss jetzt nochmal ein 2. thread für das thema aufmachen, da der erste irgendwie beschädigt war und ich nicht mehr posten konnte!

nun zu meiner frage:
"
es wurde jetzt gesagt dass der gti 15mm tiefer als der 6X ist.

stimmt das?

wie hoch ist denn der 6x original bzw der gti?

hat mal einer ein Foto von einem Gti mit originalem fahrwerk?

gruß
"

kann da jemand helfen? will den jetzt auf originalhöhe bringen und brauche da die werte...



gelöschtes Mitglied

    Hey,
    also ich glaub beim 6x ist die originalhöhe 360/360.
    Wieviel das beim GTi ist, kann ich dir nich sagen....

    gruß
    Billy


    Wie misst man das?
    360 bis wohin?



    gelöschtes Mitglied

      Das wird von der Radmitte bis zur Kotflügelkante gemessen. Senkrecht nach oben,

      So werden im Normalfall auch Fahrwerke eingetragen, also zumindest gewindefahrwerke.

      Vielleicht kann ja mal einer hier der das Serienfahrwerk fäht messen, ob ich mit den 360 richtig liege....


      gruß
      Billy


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      und vorallem das vom gti würde mich brennend interessieren


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      kann mir bitte jmd die originalhöhe für den gti durchgeben? :(


      kannst du die original fahrzeughöhe nicht aus dem fahrzeugschein rauslesen? ? ? da sind die abmessungen doch eingetragen...


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      steht da leider nicht drinnen...

      kann mir jmd die originalhöhe sagen?

      btw, ich habe mal gehört, dass sich die härte des fahrwerks nicht verändern sollte, da das so hart eingestellt ist... stimmt das?

      oder merkt man bei 3 cm schon den besseren fahrcomfort?


      Keine Ahnung, wie das bei Deinem Fahrwerk ist. Aber natürlich heisst eine Änderung der Höhe nicht, dass das Fahrwerk dadurch weicher wird, es sei denn, es war vorher so tief, dass es nicht im optimalen Bereich der Dämpfer arbeitete (viele Dämpfer von tieferen Fahrwerken sind progressiv ausgelegt und werden bei stärkerem Einfedern härter) oder gar Du in den Federwegsbegrenzer gehauen bist.
      Wenn Du das Fahrwerk nur hochleierst, bleiben ja auch die Federn die gleichen und werden in gleicher Weise beansprucht. Der Effekt dürfte also nicht so dolle sein.
      Ich dachte, es ginge Dir eher um die Bodenfreiheit.

      Bedenke auch, dass die Dämpfer schon auf die jetzige Fahrwerkshöhe eingelaufen sind. Wenn Du schon über 10000 km so gefahren bist, sind Defekte an den Dämpfern nach einigen 1000 km mit der neuen Fahrwerkseinstellung durchaus möglich und wahrscheinlich.
      Warum baust Du nicht einfach Dein Serienfahrwerk wieder ein, dann stimmt auch der Komfort und es hält ewig.
      Wenn Du das nicht mehr hast, kriegste sowas doch eigentlich nachgeworfen von den ganzen Leuten, die ihr Auto tieferlegen.

      3 cm Höhenunterschied ist aber sonst eigentlich schon ne ganze Menge.

      Gruß

      Olaf



      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      das ist doch mal ne ganz andere sichtweise! vielen dank!

      ja, es geht mir nicht nur um die bodenfreiheit sondern auch um den fahrkomfort...
      ich hatte dieses thema wie gesagt schon mal in einem anderem thread angerissen und meine erste frage war dort ob ich mir das serienfahrwerk wieder einbauen sollte!

      daraufhin kamen dann gleich 2-3 posts wo den leuten schlecht geworden ist, wenn jmd sein gewindefahrwerk gegen ein originales tauscht!

      ok, angenommen ich rüste auf orininal zurück und habe wieder mehr bodenfreiheit und comfort.... muss ich das dann wieder eintragen lassen? das neue ist ja gerade eingetragen...


      Ich glaube nicht, dass irgendeiner Dir bei ner Kontrolle oder nem Unfall den Kopf abreisst, wenn Du es erst bei nächster Gelegenheit wieder austragen lässt. Bau nur die richtigen Serienteile wieder ein...

      Wieso sollte das Serienfahrwerk schlecht sein. Bist Du das nie gefahren?
      Bzgl. Haltbarkeit ist es sicher nicht schlechter als das hochwertigste Gewindefahrwerk, dass Du bekommen kannst.

      Gruß

      Olaf


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      ich habe den wagen gebraucht gekauft und da war das schon verbaut. leider habe ich das original nicht.

      aber man MUSS das gewindef austragen? was kostet austragen? muss dann wieder ne einzelabnahme pro reifen gemacht werden?

      ich habe mal meinen gti mit anderen "originalen" verglichen und sehe da fast keinen unterschied.. frage das nur wegen dem aufsetzen im parkhaus..


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      huhu?


      *push*



      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      haha...

      bei mir steht das immer noch nicht oben...............


      @Dozer

      Wie schon geschrieben und jetzt auch von jemand anders in Deinem 3. Thread glaubhaft bestätigt, wird Dir auch ohne Austragung des Fahrwerks nichts passieren. Kann natürlich sein, dass mir irgendein Verwarngeld von 10 Euro jetzt nicht bekannt ist (das sehe ich aber in keiner Weise irgendwo), das würde aber kaum irgendwer verhängen. Jeder Polizist wird Dir eher gratulieren, dass Du das Zeug rausgeworfen hast, wenn es Dir zu hart war.
      Auch im Falle eines Unfalls wird Dir keiner nen Strick drehen können bei korrekt eingebautem Fahrwerk.
      Bei Lektüre der §§ 19 ff. der StVZO wirst Du schnell feststellen, dass für ein Auto im Serienzustand eine Allgemeine Betriebserlaubnis besteht. Daran ändern auch andere Eintragungen nix. Die Betriebserlaubnis ist für das Fahrzeug in dem Zustand bereits erteilt und damit unproblematisch.
      Natürlich ist es schöner, die Papiere i.O. zu haben, aber besonders wichtig ist das in einem solchen Fall nicht.

      Aus Deinem Dritten Thread entnehme ich, dass die Reifen- und Felgengröße wohl auch nicht mehr ganz original ist. Ev. findest Du auch in dem Bereich noch etwas mehr Komfort!

      Nicht ganz so panisch... im Zweifel wird Dir TÜV und Werkstatt schon sagen können, was Du unbedingt machen musst.
      Viel wichtiger ist es wohl, nach Umbau des Fahrwerks nicht zu vergessen, die Vorderachse neu zu vermessen.

      Gruß

      Olaf


      die hinterachse natürlich auch


      Was willst Du beim Lupo hinten vermessen?
      Was soll da kaputtgehen, wenn man vernünftig Federn und Dämpfer tauscht? Einstellen kannste ja eh nix.


      die werte werden eh aufgenommen bei der achsvermessung...

      so lassen sich fehler feststellen, die der fahrer noch gar nicht gemerkt hat...


      Korrektur läuft dann mit dem Vorschlaghammer?


      stell dich doch nicht doof...




      Will ja nur, dass nicht wieder was mißverstanden wird. Scheint ja bei der ganze Höherlegegeschichte nen beliebtes Spiel zu sein. Da wird hochdrehen eines Gewindefahrwerks mit Rückbau auf Serienfahrwerk in einen Topf geschmissen usw...

      OK, wenn man alles oberkorrekt machen will, kann man natürlich schauen, ob die Hinterachse nen Schlag weg hat, um die dann auszutauschen.
      Ich hab das ganze aber jetzt eher aus Sicht des Eigentümers gesehen, der weiß, dass er nirgends gegengefahren ist. Bei nem neu erworbenen Gebrauchtwagen, ev. mit eigenartigem Reifenverschleiß, wär natürlich ein bissl Augenmerk angebracht.
      Klar, wird das sowieso mitgemacht, wenn man nicht ausdrücklich etwas anderes beauftragt (und ev. weniger zahlt). Einige Werkstätten machen das, andere nicht. ECHTE Mehrarbeit ist es ja nicht.


      Natürlich handele ich als Werkstatt grunsätzlich anders, um jeden denkbaren Fehler zu finden. Damit bin ich aus der Haftung raus und verdiene Geld.

      So, genug gefaselt. Arbeit ruft.


      um die hinterachswerte aufzunehmen muss man nicht zusätzliches bei der achsvermessung machen...sie werden eh aufgenommen...und man wird sicherlich nicht weniger zahlen, wenn man diese nicht aufnehmen lässt

      aber...
      mir solls egal sein...muss dozer entscheiden...falls er überhaupt versteht, was wir versuchen ihm zu erklären...denn...egal was wir sagen, er sagt was anderes...


      Dozer
      • Themenstarter
      Dozer's Lupo

      kannst du mal bitte geschmeidig bleiben?

      komm mal von deinem hohen ross runter! woher nimmt du dir die frechheit das zu sagen?

      wie kommst du denn darauf dass ich immer was anderes sage? ich habe hier die ein oder andere frage gestellt und ne antwort bekommen. fertig.

      bist du jetzt eingeschnappt, weil ich dir nicht geglaubt habe das keine einzelabnahme bei fahrwerkseintragungen mit sonderreifen von nöten ist?


      lupotreff.de
      #26 - 22.02.2008vw t6 höherlegung vw t6 höherlegung polo 6n schlechtwegefahrwerk -weitec sportfahrwerk rückbau auf serienfahrwerk gewindefahrwerk höher legen polo 6n höher gewindefahrwek höherlegung polo 6n höherlegung lupo höherlegen? gab es für polo 6n schlechtwegefahrwerk? schlechtwegefahrwerk polo 6n wie kann man einen vw lupo höherlegen polo 6n einen zentimeter höher legen vw lupo 6x höhe von radmitte zu kotflügel gewindefahrwerk höher als original gewindefahrwerk höher einstellen polo 6n lupo und polo gleiche dämpfer? vw polo 6n höher legen 204 höher legen höherlegungssatz lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences