vw teilemarkt

Morgens...

PaderbornR
  • Themenstarter
PaderbornR's Lupo

... ich steh auf geh Raus,..
wow mal wieder alles zugefrohen zufaul irgendwie das wegzukratzen
einfach fenster runterkurbeln beide seiten und ganz viel scheibenfrost spritzen das es vorne weg geht heckscheiben heizung an und los gehts zwar arsch kalt im auto aber man hat sich kratzen gespart


aber irgendwie will er nicht an springen bzw beim anspringen hat er null probleme nur ich muss n e minute oderso die zündung anhaben das er will vorher passiert da nix
muss fsi irgendwas da vorglühen? das doch nur bei diesel? o.o?

ka und wie fahrt ihr morgens?
(cool wie immer lupo inner garage nix dran dürfen gerne prollen mit ihrer garage <3)



gelöschtes Mitglied

    also hier isses derzeit superwarm.
    bin heut offen gefahren.
    das erste mal cabriofeeling, geil!

    mmmh, mag auch daran liegen, dass ich um 7 noch kein bein vor die tuer setz.

    gruss,
    tom


    7 Uhr sind hier im schnitt die letzten tage immer so -2°C



    bei uns hier isset auch morgens so gegen viddel vor acht wenn ich zur schule fahre noch ca. -2 grad und mittachs dann so 15grad...

    entweder ich leg mir weas über die scheibe drüber (ne olle wolldecke oder so) oder ich muss halt in den sauren apfel beißen und kratzen, ich hba mir zwar sonnen scheibenenteiser kack gekauft aber der bringt erstens fast nichts und zweitens läuft die ganze scheisse immer übern lack und alles is wieder eingesaut...


    gelöschtes Mitglied

      ich klatsch immer scheibenenteiser druff,funzt supi!


      bei uns is schon seit sonntag cabrio angesagt aber auch nur nachmittags...morgens is kratzen angesagt...(für mich nicht...garage sei dank )

      aber um mal zu bielefelders () frage zu kommen:
      nein, der FSI hat keine vorglühanlage...is ja kein selbstzünder


      Meine Scheiben sind nanobeschichtet. Da geh ich schnell mit dem Kratzer rüber und fertig.
      Dauert 20-30 Sekunden.
      Irgendein Enteiser, der bei wirklich kalten Temperaturen dann wieder einfriert, wenn er sich verdünnt, lasse ich. Das spart auch keine Arbeit.
      Seitenscheiben vorne mache ich frei, hinten nix... Die ersten paar Minuten kann man ja auch etwas genauer in den Spiegel gucken und auf Schulterblick verzichten. Sämtliche Lieferwagenfahrer müssen immer so fahren.

      Gruß

      Olaf

      P.S.
      Beim FSI muß die Kupplung genügend Druck haben. Wenn das bei Dir so lange dauert, ist wohl der Druckspeicher hin. Kostet ca. 30 Euro. Vorsicht, die meisten Werkstätten haben keine Ahnung, dass es das Teil einzeln gibt.
      Einbau bitte in drucklosem Zustand (wenn das Auto ne Nacht gestanden hat), sonst duscht Du im Hydrauliköl.


      PaderbornR
      • Themenstarter
      PaderbornR's Lupo

      Ja was mich aber Wundert is das der Dicke Benz vom Nachbarn der Draußen steht GARNIX^^ hat... verwunder mich aufjedenfall!


      mein lupo steht den ganzen winter über in der warem garage
      also nix mit eiskratzen oder so



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja was mich aber Wundert is das der Dicke Benz vom Nachbarn der Draußen steht GARNIX^^ hat... verwunder mich aufjedenfall!

        koennt an der standheizung liegen.

        gruss,
        tom


        Seh ich auch so. Bei meinen Eltern steht auch der Firmenwagen mit Standheizung draußen und das eigene Auto in der Garage.


        Zitat:

        wow mal wieder alles zugefrohen zufaul irgendwie das wegzukratzen
        einfach fenster runterkurbeln beide seiten und ganz viel scheibenfrost spritzen das es vorne weg geht heckscheiben heizung an und los gehts zwar arsch kalt im auto aber man hat sich kratzen gespart


        AUUUUUUAAAA die armen scheibenwischer! na ja, wenne dir jeden winter mindestens zwei neue holn wills bitte...

        nein, ich habe leider auch keine garage, noch net ma nen carport od aehnliches
        da heisst es auch, viertel stunde frueher raus, scheibn kratzn (nur front un seiten, hinteren 3 scheibn lass ich da meinst ausser acht weil ich ne ziemlich dunkle scheibntoenung drin hab un wenn ich im dunkeln losfahr so oder so kaum was dadurch seh! also kann man da ruhig des kratzn sein lassen=)) na ja viele ham mich auch scho gfragt wie ich nur immer so ruekwaerts einparken kann, aba rueckwaerts fahrn is kein problem, wenn man mit spiegeln fahrn kann^^ von daher =)
        na ja -back to topic-
        meisst starte ich auch gleich den motor un dreh die heizung auf bovor ich kratze, auch wenns net grad umweltfreundlich is - aba da gibts weitaus mehr sachen die mir einfalln die schlimmer sind...^^
        vorteil:
        -scheiben bleiben frei
        -wenn ich ins auto huepp is des net mehr so arsch kalt da drin
        -motor is auf eine freundlichere temperatur geebracht worden, was sich bei fahren nur positv auswirkt

        na ja.. aba ne standheizung is scho ne geile sache! wuerd ich auch gern habn..=(


        also gleich nach dem starten des motors die heizung voll aufdrehen is nicht nur für die umwelt schlecht sondern auch für den motor!
        der motor sollte erst mal auf betriebstemperatur sein bevor man die heizung voll ausbeutet


        Ist Gift für den Motor, den kalt im Leerlauf ohne Last eiern zu lassen. Heizen tut da auch praktisch nix.
        Beim Diesel ist es natürlich noch extremer.

        Warum man die Heizung nicht gleich beim Losfahren voll aufdrehen sollte, ist mir hingegen völlig schleierhaft. Wie kommt man auf sowas?


        gelöschtes Mitglied

          was langes zu lesen:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • (quelle: pagenstecher.de)

          und was kurzes:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • (quelle: autobild.de)

          beides interessant.

          gruss,
          tom


        • Bei Pagenstecher:
          "Wenn die Heizung den innenraum schon sehr kurz nach dem Kaltstart in wohlige Wärme taucht, sollten SIe auf diesen Komfort im Interesse eines langen Motorlebens lieber verzichten. Dann liegt der Heizungskühler nämlich im kleinen Kühlkreislauf und führt während der Warmlaufphase zusätzlich Wärme ins Wageninnere ab. Ist die Heizung hingegen an den großen Kühlkreislauf angeschlossen, können Sie sich ruhig ein wenig warme Luft gönnen. In diesem Fall arbeitet die Heizung erst, nachdem der Kühlwasserthermostat geöffnet hat. Allerdings können Sie auch hier die restliche Erwärmung beschleunigen, wenn Sie noch ein paar Minuten auf die Heizung verzichten."

          Phänomen aber nicht verwechseln mit vorhandenem elektrischen Zuheitzer wie bei vielen TDI. Da dürfte man doch die Heizung ohne Negativeffekt bedenkenlos hochdrehen.

          Beim Warmfahren muss man selber nen Kompromiss finden, ich denke, die Einstellung der Heizung spielt in jedem Fall nicht die Schlüsselrolle.
          Sicher ist, dass Leerlauf ohne Last sowie Volllast mit hoher Drehzahl vom Anfang weg in jedem Fall falsch ist.

          Den Rest muss wohl jeder selbst wissen.


          gelöschtes Mitglied

            seh ich ganz genauso, olaf.

            gruss,
            tom


            @ olaf

            also mir wurde das mal so erklärt, dass der motor beim warmlaufen die produzierte wärme selbt braucht, wenn man aber die heizung gleich von anfang an voll aufdreht, ist das schlecht für den motor, da die warmlauf-phase um einiges länger dauert.

            da ich kein fachmann auf diesem gebiet bin kann ich nur das sagen was mir erzählz wurden, klingt meiner meinung nach aber auch logisch.

            mfg
            gernot


            @Gernot:
            Wurde doch im Pagenstecherartikel erklärt:
            Das gilt aber eben nur für die Konstruktionen, wo die Wärme direkt vom kleinen Kühlkreislauf kommt (und ev. luftgekühlte Motoren).
            Halte den Effekt ehrlich gesagt aber für minimal. Viele Autos haben eh mittlerweile elektrische Zuheizer. Auch die ziehen natürlich Energie in Form von Strom und somit Last über die Lichtmaschine... Aber bitte, man kann sich auch völlig verrückt machen. Das ganze bleibt immer ein Kompromiss.
            Wer gerne frieren will und beschlagene Scheiben braucht, möge das so tun.

            Eher kann man datrüber streiten, ob in der ersten Zeit die Umlufttaste gedrückt sein sollte, um nicht die noch kältere Außenluft zu erwärmen. Auch das lässt sich aber nicht pauschal beantworten.
            1. lässt die Mechanik beim Lupo das nicht zu. Wenn man alle Luft an die Frontscheibe lenkt, fliegt die Umlufttaste raus.
            2. Macht das nur Sinn, wenn die Luft im Auto nicht sehr feucht ist.

            Man kann nur sagen, was definitiv falsch ist, weil die Nachteile offensichtlich überwiegen. Es ist nur verwunderlich, dass viele genau den Weg aus Überzeugung wählen.

            Gruß

            Olaf


            gelöschtes Mitglied

              bei meinem escort bj. 1986 war es so, dass die motorkuehlung ausgefallen war.
              dass der motor nicht ueberhitzte, habe ich allerdings alleine durch die innenraumheizung (stufe 4, heiss) regulieren koennen, das reichte aus.
              also dort war der effekt sehr deutlich spuerbar.

              wie es in neueren modellen ist, weiss ich natuerlich nicht.
              laut pagenstecher soll sich da ja was geaendert haben.

              ich wart in meinem aelteren ami meist, bis die temp.anzeige sich anfaengt zu bewegen und dann "gib ihm heisses".
              davor kommt sowieso nur max. lauwarm raus und da kann ich dann auch noch drauf verzichten.

              gruss,
              tom


              lupotreff.de
              #21 - 14.02.2008morgens über 120 pagenstecher kaltstart
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences