vw teilemarkt

Einbauanleitung: Tagfahrlicht

So, habs gestern geschafft.Erfolgreich

Hier ein paar Fotos von der Verkabelung und wie es fertig aussieht.



Leider haben die TFL's nur ne Automatische AN/AUS Funktion.

Ist es noch irgendwie möglich, dass sie nicht ausgehen, sondern nur Dimmen?
Fände ich noch viel besser.. und ein Arbeitskollege von mir hat fast die gleichen TFL's (Gleiche Kabel (3) ) und die Dimmen, wenn er Stand- oder Abblendlicht anmacht.



jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

Glückwunsch zur erfolgreichen Montage, welche variante hast du jetzt genutzt?

tja das mit dem dimmen ist so ne sache, hättest du entweder bei kauf schon drauf achten müssen, oder du musst ein zusätzliches modul verbauen, die es soweit ich weiß bei den üblichen internetverkaufsplattformen zu erwerben gibt.
du kannst theoretisch auch das orginal S6 modul von audi verbauen, das ist aber glaube ich nicht gerade ein schnäppchen!


Ich habe das Zündungskabel ans Autoradio angeschlossen bzw an den Stecker vom Autoradio.
Das gelbe Kabel (im Bild Rot) habe ich an den Lichtschalter verlegt (58L oder 58R sind für Links und Rechts Standlicht), da ich vorne am Scheinwerfer nicht umbedingt am Stecker rumfummeln wollte.
Das schwarze wie im Bild an die Batterie.

War für mich die einfachste Variante.So geht das TFL mit der Zündung direkt an und aus wenn ich das Stand- oder Abblendlicht einschalte oder den Schlüssel abziehe.

Kannst du mir mal einen Link für so ein Modul posten oder mir den Namen nennen? Danke, und schönes Wochenende



Moin!

Zum Thema hab ich nochmal Fragen:

Gibt es Runde TFL mit Dimmfunktion in 70mm größe?
Wie groß sind die Aussparungen für die Nebler in der Stoßstange?

Falls es keine TFL in der größe mit Dimmung gibt, gibts welche in 90mm Durchmesser - da könnte ich ja hingehn und meine Eigene ohne die Aussparungen einfach Passend machen bzw Schneiden (Sauber und Ordentlich).

Tips, Infos oder Meinungen sind Willkommen!


jayjay
  • Themenstarter
jayjay's Arosa

Also ich kenne zwar genügend runde TFL aber leider keine mit dimmung.


Habe mich entschieden, folgende TFL einzubauen:
http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-RUND-4-POWER-LEDS-BMW-E46-LGX10-/200528291875?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb06ae823&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dafür schneide ich die Schürze einfach aus, sollte weniger das Problem sein.
Gerade TFL passen einfach nicht zum Charakter des Lupos


Zitat:

Gerade TFL passen einfach nicht zum Charakter des Lupos


Oh Leute...

... ihr mit euern Tagfahrlichtern...

Irgendwie passen die überhaupt nicht zum Lupo. Egal ob rund, eckig, gerade oder schief oder sonstwie.

Ohne sieht der Lupo einfach viel besser aus. Das betrifft übrigens auch die Nebelscheinwerfer.

Stimmt mir denn da gar keiner zu ?


Auf jedenfall! Ich finde allgemein nur sehr selten nachgrüstete Tagfahrlichter schön...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Stimmt mir denn da gar keiner zu ?


Ich persönlich schon, aber das ist nun mal Geschmackssache und daher sollte man das etwas toleranter ausdrücken.

Jedem das seine

PS: Daumen hoch für die Mühe die du dir mit der Anleitung gemacht hast!



War nicht böse gemeint.


Klar ist es geschmackssache!
Wobei das bei mir noch nichtmal der Hauptgrund ist, die Einzubauen.

Sehen und Gesehen werden - vorallem auf der Landstraße ist dies hier aufm Land enorm wichtig, was ich Tagtäglich immer wieder Erlebe!
Nicht umsonst haben immer mehr PKW das TFL Serienmäßig, was bald ja sogar bei Neuwagen Vorschrift wird.

Da ich neue Leuchtmittel in die Scheinwerfer einsetze mit geringerer Lebensdauer sind die TFL eine Entlastung für die Birnen - denn ich Fahre sehr oft mit Licht!
Somit ist dies vielmehr für die Sicherheit auf der Straße und die Lebensdauer der Birnen.
Nicht zu vergessen: bei Abblendlicht leuchtet nichtnur das - auch alles andere - im Innenraum, Rückleuchten etc - das geht alles auf die Lebensdauer und letztlich aufs Geld.


gelöschtes Mitglied

    Naja also die Begründung finde ich etwas kurios...die Sachen die im Innenraum mitleuchten wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist halten ja wohl ewig! Ebenso die beiden Birnchen in den Rückleuchten! Mir ist bisher nichts kaputt gegangen und es ist außerdem sehr schön anzuschauen! Mit der Lebensdauer des Abblendlichts hast du schon Recht aber da kommt es im Endeffekt auch wieder darauf an was du für Birnen verbaust! Irgendwelche Birnen von Ebay werden recht schnell den Geist aufgeben aber ich habe beispielsweise seit genau einem Jahr die Bosch Plus 90 verbaut und die halten immer noch (und ich fahre ebenfalls sehr häufig mit Licht)! Wollte das nur mal schildern, dass du durch den Einbau der TFL dem Rest des Auto's und deinem Geldbeutel relativ wenig gutes tust !
    Die Optik ist Geschmackssache, die runden könnten eventuell ganz gut wirken! Ich lasse mich mal überraschen...


    Birnen werden wohl die Osram NB-Plus.
    Habe im letzten Jahr genug Kaputte Birnen gehabt ^^ Rücklicht, Standlicht, Kennzeichen usw ...

    Werde Bilder reinstellen sobald ich fertig bin!


    So - Angeschlossen sind die TFL leider noch nicht, dazu reichte die Zeit nichtmehr ... wird schnell Dunkel ^^

    Außerdem muss ich noch überlegen, die ich eine Schraube in den Senkrechten Kunststoff bekomme hinter der Schürze ... dann sind die Dinger fest und können Verkabelt werden.

    Achja, dazu noch eine Frage:
    Das sind TFL mit Dimmfunktion - wo hole ich mir da am besten den Zündungsstrom? Masse kommt an die Batterie - Gelb an das Standlicht.

    Die Standlichtbirnen lasse ich drin, weil ich sonst im Stand für vorne (ohne Strom) ja nixmehr habe, wenn ich den Blinker in eine richtung Betätige.

    Abschließend noch Bilder - auch wenns Dunkel ist ^^ es folgen welche wenn ich Fertig bin und im Hellen.


    26102010094.jpg
    26102010094.jpg
    26102010095.jpg
    26102010095.jpg
    26102010096.jpg
    26102010096.jpg

    Bitte um dringende Hilfe!

    Suche eine möglichkeit, das Standlicht abzugreifen.
    Eine möglichkeit die ich mir überlegt habe : Seitlich im Scheinwerfer hinten ein kleines Loch bohren und die Leitung dort abgreifen - dann das Loch mit Heißkleber abdichten ... allerdings ist mir das etwas heikel ...
    Hat wer eine Lösung für mich?

    Dauerplus kommt an den Radiostecker der vom Auto kommt - da dort das Radio nicht angeschlossen ist, das läuft über Dauerplus - Ergo ist die 12V-Zündungsplusleitung nicht Belegt.

    Masse kommt direkt ans "-" der Batterie.

    Soweit, so gut ^^


    Hatte denn damals hier Niemand helfen können, oder wurde das per PN geregelt?

    Und nebenbei, kennt einer eine gute und ansehnliche TFL-Lösung für einen Lupo GTI? Ich habe mir schon so oft den Kopf darüber zerbrochen, wi eman TFL in einen Lupo GTI sauber, sinnvoll und optisch einwandfrei montieren kann? Ht irgendwer Ideen oder gar Bilder von seiner eigenen Arbeit, die er hier mit uns teilen möchte?

    Ich finde Tagfahrlichter absolut sinnvoll bezüglich der Verkehrssicherheit (sehen und gesehen werden) und es ist nebenbei eine gute möglichkeit seine Xenon-Brenner zu schonen. Wer schon mal Brenner beim Lupo GTI wechseln musste, kann mich sicher gut verstehen!


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences