vw teilemarkt

Kontrollampe ABS

Maja
  • Themenstarter
Maja's Lupo

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kleinen.
Vor 2 Monaten ist während des Fahrens plötzlich die ABS-Leuchte angegangen.
Seitdem geht sie mal an, mal wieder aus.
In der VW-Werkstatt hier im Ort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und man
sagte mir, daß die ABS-Hydraulik-Steuereinheit defekt sei. Ich muss dazu
sagen, genau dieses Teil haben wir im März 06 bereits für ca 600 EUR
wechseln lassen. Der Werkstattmeister sagte mir, dies sei ein Garantiefall
(war ja innerhalb der zwei Jahre nach Reparatur) und er bestellt das Teil.

Kurz bevor ich meinen Kleinen wieder abholen sollte, kam dann der
Horroranruf. Der Meister teilte mir mit, man habe die Steuereinheit
gewechselt, der Fehler bestehe aber immernoch. Man habe sich wohl geirrt,
defekt sei nicht diese Steuereinheit sondern das ABS-Steuergerät .
Das wäre dann natürlich kein Garantiefall, sondern kostet mich ca 750 EUR.
Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig!

Ich habe mein Autochen dann erstmal ohne Reparatur abgeholt, weil ich nicht
recht weiß, was ich davon halten soll.
Er fährt seitdem ohne Probleme.
Die Lampe ist beim Starten des Motors natürlich immer erst an, geht dann
ganz normal wieder aus. (so wie jede andere Kontrolllampe auch).
An manchen Tagen, bleibt die Leuchte aus, an anderen kommt sie nach wenigen
Metern. Ich habe festgestellt, daß sie seltener kommt, wenn ich das Auto
kalt starte (also morgens). Unterbreche ich die Fahrt (z.B. um kurz
einkaufen zu gehen) und mache den Motor wieder an, kommt sie fast immer
(also wenn der Motor noch warm ist).

Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben? [



ich kann jetzt nicht sagen obs 100% stimmt, aber vlt liegts einfach an den ABS sensoren....

hier kommen bestimmmt aber noch sinnvollere Antworten..:P

gruß
olli


Maja
  • Themenstarter
Maja's Lupo

das wär wahrscheinlich billiger als so ein steuergerät, oder?
aber müsste dann beim auslesen des fehlerspeichers nicht auch ein defekter sensor angezeigt werden?
kann man sich das protokoll vom auslesen des speichers eigentlich zeigen lassen? habe bislang nur mündliche infos von den beiden meistern bekommen.
und die können ja viel erzählen....



Guten Morgen. Eine vernünftige Werkstatt sollte dir die Möglichkeit geben, ein Ausrdruck vom Fehlerspeicher zu machen. Ich mache das auf wunsch des Kunden so oder er ist beim auslesen dabei. Also auf so eine schwammige Aussage würde ich mich nicht verlassen das jetzt das Steuergerät defekt sein soll, wenn ein Sensor defekt sein sollte muss das im Speicher belegbar sein, Such dir lieber eine freie kleine erkstatt denes Vertrauens und sprich mit dem Meister darüber, die sollten dann mal anhand des Stromlaufplanes das gesamte System mal durchmessen um den Fehler eingrenzen zu können


Also ich tippe auch auf die ABS Sensoren. Der Fehlerspeicher sagt dann irgendwas mit links oder rechts.

Das ist auch ein Standartproblem beim Lupo. Ich kenne kaum einen, der noch keine Probleme damit hatte und einige Km runter hat.

Ein Sensor kostet etwa 25 Euro, vielleicht auch billiger (erinnere mich nicht mehr ganz). Einbauen kann man ihn selbst. Hinter der Scheibenbremse vorn ist so ein rundes geriffeltes Blech. Dahinter steckt so ein etwa 10cm langes Plastikteil, das durch das Guss geschoben ist und noch mit einer Schraube fixiert ist. Von oben hinten kommt noch das Kabel.

Zu, Ausbau/Einbau: In die Richtung einlenken, auf welcher Seite du das Ding tauschen magst(kommst so besser hin). Rad abmontieren. Kabel abstecken. Schraube lösen und dann (wahrscheinlich zugerostet) mit viel Gewalt den Sensor rausmachen (ich habe einen zerstückeln müssen). Das Loch, durch das der neue muss, wird wegen Rost ggf. zu eng sein. Hier, wenn nötig mit einer Feile, oder nem Dreml mit Welle nacharbeiten, bis der neue durchpasst. Festschrauben, Kabel anstecken fertig. Ist recht idiotensicher. (achja, Rad würde ich wieder draufmachen )

Du brauchst dazu Fehlerspeicherauslesen (geht auf Kulanz), damit du weißt, ob rechts oder links vorn. Nen Rostlöser für die Schraube, neuen ABS Sensor, nen Schraubenzieher und vielleicht noch was zum Abschleifen (Feile, Dreml) . Ist eine Arbeit von vielleicht 30 Min.


Ob der Lupo hinten auch nen Sensor hat (also der mit Trommelbremse) weiß ich gar nicht, aber die wären bei mir noch ganz


Zitat:

Ein Sensor kostet etwa 25 Euro, vielleicht auch billiger


Die gibts für 7 € aber vw will 80 euro für den einbau haben son beschiss =)


Ich wusste den Preis nimmer genau. Ich wusste nur, dass er recht billig ist. Und Preise unter 25 Euro merk ich mir net so ganz genau.

aber jetzt habe ich nachgeschaut bei den Rechnungen. Ich habs beim Zubehör geholt für 11 Euro. Also in der Tat ein Schnäppchen, im Vergleich zum Einbau durch VW


Kann zufällig einer mal im Buch "so wirds gemacht" nachschauen, ob abbildungen oder beschreibungen sind, wie man die ABS Sensoren tauscht? Wäre top. Bei mir leuchtet die nämlich seit gestern auch.


gelöschtes Mitglied

    Moin Robert,

    tu dir selbst den gefallen und lass erstmal den Fehler auslesen, damit du weisst welcher defekt ist.
    Sonst drehst du dich dort im Kreise .

    Gruß Rudi



    Rudi? pff Rudi the read nose und so.

    Das Problem... war vor kurzem beim freundlichen,
    als ich die zundspüle gewechselt haben. da haben die den mit ausgelesen.
    war nichts angezeigt und der meinte, dass mein model noch keinen fehlerspeicher hat.. woot?


    gelöschtes Mitglied

      Ja genau der Rudi.

      Kann ich mir garnicht vorstellen .
      Fahr am besten mal zu ner anderen Werke zum auslesen.


      Das is komisch .. kostet das was beim "freundlichen" ?


      gelöschtes Mitglied

        Auf jeden fall komisch.
        Wird denke ich so zwischen 10 und 20 Euro liegen.


        Gruß


        Fahr jetzt gleich mal in ein anderes VW Autohaus. Mal sehen was die meinen.
        & nachher Mittag essen bei MC'n. =) !

        Edit: Öffnungszeiten bis 14 Uhr... ha denkste. 13:30 da gewesen: ,, Es tut mir Leid, alle unsere Servicemitarbeiter haben 13 Uhr Feierabend, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. " ... FUUUUUUUU !


        War heute bei VW, bremsenelektronik auslesen. Folgende Fehler sind da:

        00283 035
        Drehzahlfühler vorn links-G47

        statisch

        00283 016
        Drehzahlfühler vorn links-G47
        Signal außerhalb der Toleranz
        sporadisch

        Wer weiß, was das sein kann?

        Vielleicht kann mir jemand aus dem Buch "so wirds gemacht" die Seiten einscannen und schicken, wo gezeigt wird, wie der Sensor getauscht wird? Wäre echt super.


        lupotreff.de
        #16 - 04.04.2012&oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=lupo abs sensor trommelbremse abs steuergerät ausbauen lupo was kostet eine abs reparatur beim lupo? steuergerät lupo abs auslesen lupo abs leuchte aus bauen abs steuergerät austauschen lupo abs steuergerät lupo auslesen lupo bremsen steuergerät defekt wo sitzt das abs steuergerät beim lupo abs sensor lupo reparatur kosten lupo abs steuergerät problem &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cigbebywbg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/7987&ei=dr2ot-iffsfoswapuuzzcq&usg=afqjcnhoqc8hwqhcxxisvmlfsag_hfjaog lupo fehler g47 abs-drehzahlgeber vw lupo was.kostet.ein.abs.regler.zu.reparieren abs steuergerät lupo neu abs sensor vw lupo prüfen was kostet austausch abs steuergeraet für vw lupo vw abs auslesen kosten vw lupo g47
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences