vw teilemarkt

Lufi

Trancer
  • Themenstarter
Trancer's Lupo

Also leute,
sorry wenn schon wieder ein topic über dieses thema entsteht, aber in der suche bin ich nicht mehr auf den letzen gekommen, wo odo mir diese frage zum teil beantwortet hatte...

Folgendes: ich fahre nen 1.0 lupo mit sportauspuff und würde mir jetzt im frühjahr gern nen k&n kit 57i holen.... ja ich weiss geht nur in verbindung mit ner serienmäßigen auspuffanlage. Aber ich meine etwas gelesen zu haben, dass k&n ne ABE neu hat oder eg- erlaubnis, also das ich den lufi problemlos eingetragen bekomme.. bitte klärt mich auf



Darüber habe ich noch nichts gehört. Aber wenn das so sein sollte, wird mein Kleener auch bald von hinten Gröhlen...


^^da ist nix neu oder so...
einfach mal beim tüv nachfragen und normalerweise geht es, wenn die auflagen von k&n erfüllt werden und es nicht zu laut ist...
zb muss dazu eine schalldämmmatte unter der motorhaube vorhanden sein...



mfg



ich schrieb:

fast sämtliche gutachten von K&N wurden vor einiger zeit vom TÜV österreich zurückgezogen (für ungültig erklärt)...
vor kurzer zeit hat K&N für alle gängigen fahrzeuge neue gutachten erstellen lassen...
deshalb ist NUR lufi kein problem mehr, wenn man die auflagen erfüllt...

ob lufi und pufi (klingt gut ) zusammen gehen, liegt im ermessen des tüvis


Trancer
  • Themenstarter
Trancer's Lupo

hm naja mein (pufi) :P is ja nich so laut wolln ma hoffen das der mir den einträgt mit ner matte unner der haube


Im Wortlaut heißt es bei K&N

Das man einen offenen Lufi nur in verbindung mit der Serienabgasanlage fahren darf. Und dannauch nur wenn eine Dämmmatte unter der Haube ist. Entwerder die Serienmatte oder die dabei gelieferte Matte von K&N.

Eine kleine Lücke gibt es aber sie ist nicht 100% Sicher. Ich bin mit meinem Wolf zum TÜv. Und mein Prüfer sagte mir das wir nun 2 möglichkeiten haben. Entweder er trägt mir meinen ESD ein und dann bekomme ich den Lufi nicht eingetragen oder wir lassen den ESD so wie er ist weil er ein E-Prüfzeichen hat dann kann er mir meinen Lufi eintragen. Weil der ESD mit E Zeichen wie Serie behandelt wird.

Aber unter berücksichtigung aller Angaben Dämmmatte und so ..ist der Lupo nicht mehr so laut zumindestens außen. Gefühlt und Gehört innen total geil ..meiner ansicht nach.

Bringen tut der Lufi 0 an Leistung ..gefühlt 150 PS


ist ABE und e prüfzeichen the same?


Zitat:

ist ABE und e prüfzeichen the same?


nein...

ein e-prüfzeichen bedeutet, dass es genau wie serienteile zu behandeln ist.
eine ABE jedoch bedeutet, dass es teile sind, die stark von serie abweichen, aber nicht eingetragen werden müssen, da sie bereits für dieses fahrzeug freigegeben sind...

der unterschied is nicht so richtig eindeutig, aber nein, es ist nicht 'the same'


aja okay
das es nicht genau das gleiche ist habe ich mir schon gedacht aber man darf beides haben ohne eintragung-deswegen ähnelt es sich ja schon



hab auch mal ne frage zu der ganzen lufi sache und zwar hab ich auch den 1.0 er von 99` und irgendwie finde ich im inet kein k&n lufi für das model!
kann das sein oder kann mir einer vllt. einen link schicken?!
oder gibt es andere vergleichbare offene lufis?!

danke schonmal im vorraus!


also ich finde halt keine lufis mit abe für den lupo 1.0 baujahr99`

also hab ich mich gefragt wi das klngt wenn ich ein loch in den esd bohre?!
hab im inet n paar vids gesehn in denen das echt gut klingt!
aba weiss einer wie das beim lupo mit sportpot klingt!=?!

ich brauch mehr sound!


VSD Atrappe!


loch rein...
AU und HU durchgefallen


Zitat:

loch rein...
AU und HU durchgefallen


hab selber ne VSD attrappe drunter und alles bestanden.
Also sollte das loch nicht stören oder?


da entweichen die abgase nicht nach außen

ein loch im pufi ist gleichzusetzen mit einer defekten abgasanlage...also besteht er die AU nicht...und ohne AU keine HU


aso na dann halt ne vsd attrappe um den sound aufzupeppen


vsd?!?!?was is das?!?


vorschalldämpfer = vsd
endschalldämpfer = esd
anlage = pufi


okay!

und was bring das?!und was meint ihr mit atrappe!?


na mehr klang da das ja nur ne attrappe ist also nur rohr mit Aussen hülle = Attrappe


aha!noch nie gehört!

und bringt das viel lsound
und wie siehts aus mit abe ?!


ist nicht zulässig...
und leistung?! ähm eher weniger aber bischen laut wird er dadurch


mfg


attrappe = nicht tüvig (darum ja ne attrappe und kein ersatzrohr)
von mehr leistung war nie die rede bringt nur klang.


ja war in gedanken hab mich verschrieben!ich meinte auch sound!

also hab noch ne frage und zwar mit der polizei!
hab halt n sportpot drunter und glauben die das wenn ich denen sage das der sound ausm auspuff kommt?!
also wie habt ihr das erlebt?!

geht das auch wenn ich meinen originalen vsd aufmache und leer räume!`?


fällt spätestens beim tüv auf...wird also nix


das merken die net. das müssten die den schon aufmachen und rein schauen

geht auch wenn den orginalen auf machst dann sieht man aber die schweißnaht weil du ihn ja auch wieder zuschweißen musst und was verdacht. Also lieber Attrappe kaufen.

@odo was fällt spätestens beim tüv auf?


und was passiert wenn ich von den bullen erwischt werde und die das checken!?


stilllegung?!


Zitat:

das merken die net. das müssten die den schon aufmachen und rein schauen

geht auch wenn den orginalen auf machst dann sieht man aber die schweißnaht weil du ihn ja auch wieder zuschweißen musst und was verdacht. Also lieber Attrappe kaufen.

@odo was fällt spätestens beim tüv auf?


wenn er den orig leer macht...


bei dem ja aber net bei der attrappe


lupotreff.de
#31 - 21.02.2008schalldämmmatte vw lupo lupo au durchgefallen vw lupo au durchgefallen pufi anlage
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences