vw teilemarkt

bässere Musik

schulz
  • Themenstarter
schulz's Lupo

so, ich bin nun fleißig gewesen, um meine Musik etwas bässer zu bekommen. Mein Gedanke war ein Reserverad-Gehäuse um das bischen Kofferraum zu behalten. Nachdem mir fertige Gehäuse im Auktionshaus und gebrauchte Aktiv-Gehäusewoofer zu teuer waren, habe ich eben selbst was gebaut.
guckst du:



aus einem Rest 20er Spanplatte (für Boden und Deckel) und einer 20er Kunststoffplatte (Seitenwände) habe ich ein maßgefertigtes Gehäuse gebaut. Die Kunststoffplatte habe ich mit dem Heissluftfön an die gegebenen Radien in der Mulde angepasst. Somit bin ich auf ein Volumen von ca. 36Litern gekommen. Das Gehäuse war dann sogar so groß, dass ich es mehrteilig konstruieren musste, um es überhaupt in die Mulde zu bekommen. Die 5 Teile sind also erst im Auto zusammengeschraubt und verklebt.
Dazu habe ich noch einen Gehäusewoofer aus dem Auktionshaus erworben (30er Magnat) und in meine Kiste eingebaut. Die Endstufe ('ne alte kleine Alpine aus meinen Restbeständen) sitzt ebenfalls in der Kiste.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wettbewerbe kann ich damit zwar nicht gewinnen, aber das war auch nicht Sinn der Übung. Der Klang ist wie gewünscht bässer geworden und hat jetzt endlich auch mehr Volumen / Raumklang. Und inkl. des Anschlusskabels für mein Becker traffic pro und der Dose Mattschwarz für den Deckel hat mich die Aktion 45euros gekostet. so muss das.

Gruß,
Holger



gelöschtes Mitglied

    bässere musik?
    ist das musik mit mehr bässen?


    gruss,
    tom
    gut - besser - am meisten bass


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    bässere musik?
    ist das musik mit mehr bässen?


    gruss,
    tom
    gut - besser - am meisten bass


    so ist das



    Na, ist doch ne schöne akzeptable Lösung für den Alltagsgebrauch.
    Ist die Endstufe denn so klein, daß man die durch die Öffnung des Woofers demontieren kann?
    Weil ja jetzt alles verklebt ist und der Deckel somit sehr fest.


    Weiss vielleicht jemand die Maße der Wanne für das Reserverad ?
    Schaut gut aus !


    schulz
    • Themenstarter
    schulz's Lupo

    Zitat:

    Na, ist doch ne schöne akzeptable Lösung für den Alltagsgebrauch.


    danke, finde ich auch

    Zitat:
    Ist die Endstufe denn so klein, daß man die durch die Öffnung des Woofers demontieren kann?


    das spielt fast keine Rolle, wie groß die Endstufe ist, da das Gehäuse 5 teilig gebaut ist:

    Boden 1-tlg
    Seitenwände 2-tlg
    Deckel 2-tlg

    der Größe der Endstufe sind vielmehr die Grenzen dadurch gesetzt, dass man auf Einbautiefe von subwoofer und Bassreflexrohr bzw. Gesamtgröße der Kiste achten muss als auf Verbaubarkeit durch eine Öffnung.
    Des weiteren ist das Gehäuse nicht mit Kleber (Silikon o.ä.) sondern mit Gewebe-Klebeband verklebt. Sonst besteht ja keine Möglichkeit mehr, das Gehäuse wieder auszubauen. Und Rückrüstbarkeit spielt für mich immer eine wichtige Rolle

    Zitat:
    Weiss vielleicht jemand die Maße der Wanne für das Reserverad ?


    habe keine Ahnung von den Abmessungen. Ich habe mir aus Pappe eine Schablone der Grundfläche in der Mulde geschnitten und danach das Gehäuse gefertigt

    Gruß,
    schulz


    lupotreff.de
    #7 - 05.03.2008reserveradgehäuse schablone kleber+reserveradgehäuse endstufe deckel verklebt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences