vw teilemarkt

PP und Abs verbinden

Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Servus!
Ist es möglich PP (originales Stoßstangenoberteil) und Abs (nachgerüsteter Ansatz) per Kunststoffschweissen zu verbinden? Habe mal gehört das es nur funzt wenn beides aus dem gleichen Material ist..



Alternativ kannst du es auch mit Sikaflex zusammen kleben und dann mit Glasfaser verspachteln .. müßte auch gehen. wie immer ohne Gewehr


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Was ist sikaflex?



Sikaflex 521 UV ist ein Montage Klebstoff der im Fahrzeugbau zum Einsatz kommt. Klebt brutal und ist UV stabil. Damit habe ich meine Schürze auch gemacht .. hält wie sau ...


hab auch meine original schürze mit nem abt ansatz verbunden durch schweißen! hält perfekt, keine probleme!

du musst beim schweißen nur beachten, dass du nich zu lange drin rumbrennst aber auch wieder lang genug, dass sich dein material gut verbindet...sonst kann es sein, dass es nachher reißt!


Also Abt Ansatz ist ABS meines wissen nach ..daher hast du optimale verklebung ...


bei der variante vom wolf hätte ich eher bedenken das das reist. wird man aber wohl erst auf dauer sehen.

gruss Sascha


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

gut ich werds versuchen. noch 'ne frage: hat schonmal einer mit Glasfasermatten gearbeitet? Wie funzt das?


was willst denn damit machen?



Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Habe im Ansatz einen Riss. Den wollt ich verschweissen und dachte ich mache anschliessen Glasfasermatten dahinter um die Sache etwas zu stabilisieren


da musst du aufjeden fall ersteinmal die die grundfläche richtig säubern sonst wird das net halten. dann würd ich denn harz auftragen ne matte drüberlegen und wieder harzen trocknen lassen und das dann in nen paar schichten, ob es aber gut halten wird kann ich dir net sagen. is aber eigentlich recht einfachen so wie damals im kiga die geschicht mit dem kleister und der alten zeitung is auch nich anderes vom prinzip.

gruss Sascha


Kobold
  • Themenstarter
Kobold's Lupo

Gut dann nehme ich Kleister und alte Zeitung
Ist das ein spezieller Harz? Bekommt man doch bestimmt im Baumarkt oder?!
Mfg Tim


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Servus!
    Ist es möglich PP (originales Stoßstangenoberteil) und Abs (nachgerüsteter Ansatz) per Kunststoffschweissen zu verbinden? Habe mal gehört das es nur funzt wenn beides aus dem gleichen Material ist..


    Hast doch schon geschrieben, PP und ABS. Ist also nicht das gleiche. Wird also auch nicht halten besonders gut halten, wenn überhaupt. also kleben oder anlaminieren...



    gruß
    Billy


    gelöschtes Mitglied

      Brauchst Epoxidharz (natürlich mit Härter) gibts auch oft in so sets zusammen. Und halt Glasfasermatten.

      Also das Harz bekommste im Baumarkt auf jedenfall. wegen des Glasfasermatten, weiss ich garnicht genau...


      Zitat:

      Wird also auch nicht halten besonders gut halten
      was is das denn fürn satz? kleiner scherz

      also bei uns gibts denn harz und auch die matten im baumarkt wobi ich von den produkten net so begeistert bin, guck lieber bei ebay .

      gruss sascha


      Also ABS und PP kannst du von der Basis am besten kleben mit Sikaflex. Und dann müssen die Übergänge gemacht werden ..dazu sollte man Polyester Spritzspachtel nehmen und dann kann man aufbauen mit Spachtel und Co ...


      nur bleibt sikaflex ja nen bissel flexiebel oder wird das stein hart?
      hätte da dan bedenken das der spachtel der drauf kommt brechen könnte.
      oder meinst net wolf?

      gruss sascha


      Kobold
      • Themenstarter
      Kobold's Lupo

      Joa...Trotz vieler Antworten bin ich net viel weiter
      Also sollte ich das am besten mit Sikaflex kleben oder lieber per Kunststoffschweissen verbinden?
      Und danach Polyester Spritzspachtel oder lieber Glasfasermatten und Harz?


      @Kobold ..
      ich bin heute bei meinem Haus und Hof Lacker .. ich werde den fragen. Weil der macht socleh Dinge schon sehr lange. Auch bei mir und bis jetzt hat alles gehalten was er gecleant zusammengeklebt oder zugespachtelt hat ... man wundert sich aber es gibt noch Leute die das wirklich können ..


      Kobold
      • Themenstarter
      Kobold's Lupo

      Das ist mal ein Wort Wolf..
      Geht doch nix über eine verlässliche Aussage


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, schweissen klappt nicht.

        Du kannst es kleben. würde aber nicht unbeding sikaflex nehmen. Wie der Name schon sagt, SikaFLEX

        Würde da lieber auf nen 2k Kleber zurückgreifen. Da ein bisschen spachtel drüber und dann is gut.


        ne ne ..also das Flex sagt nicht aus das es dauer flexibel bleibt ..

        Sikaflex®-260

        Einkomponentiger, hochviskoser und stand- sowie druckfester Polyurethan-Kraftkleber für die elastische Übertragung hoher Kräfte. Anwendungsbeispiel: Spoiler-Verklebung am PKW.

        Beschreibung
        Sikaflex®-260 ist ein standfester,
        pastöser 1-Komponenten-Polyurethanklebstoff,
        der mit Luftfeuchtigkeit
        zu einem hochfesten
        Elastomer aushärtet.
        Sikaflex®-260 wird nach dem Qualitätssicherungssystem
        ISO
        9001 / 14001 und dem Responsible
        Care Programm hergestellt.


        Anwendungsbereich
        Sikaflex®-260 ist geeignet für dynamisch
        hoch beanspruchte, strukturelle
        Verklebungen.

        gruß
        Wolf


        gelöschtes Mitglied

          Aber "richtig" hart is das bei mir noch nie geworden

          Deswegen empfehle ich eher was anderes zu nehmen. Klar, um ein Gitter in die schürze zu kleben, den spoiler hinten drauf, oder schweissstellen/Löcher zu versiegeln gibts nix besseres.

          Aber für Stossstangen und Anstätze gibt es weit aus bessere Sachen.


          gruß
          Billy


          Zitat:

          Aber "richtig" hart is das bei mir noch nie geworden




          ..was soll ich dazu sagen ... das kläre mal mit deiner Maus wieso und warum ..das wollen wir garnicht so genau wissen ..

          Spaß beiseite ..jeder schwört auf etwas anderes. Aber hier bei uns bauen sie alle mit Sikaflex. Da ABS und PP auch durchweg elastisch bleiben ist es opti .. bei GFK gibt es besseres da hast du recht ..

          aber im grunde ..wichtig ist das es funzt


          gelöschtes Mitglied

            LoL

            Also. Mal als kurzes Beispiel:
            Habe hinten nen Zender Ansatz dran, der ja bekanntlich aus GFK besteht.
            Die Kante, also den Übergang zum original Heck wollte ich nicht cleanen. Daher hab ich ihn mit 2k Kleber angeklebt (damit er fest verbunden ist)

            Die grossflächige verbindung, hinten zwischen Ansatz und original Heck bekommt man nur mit Sikaflex dicht. das ist die optimale Lösung. Verhält sich original wie einteilig, und dennoch felxibel


            gruß
            der harte



            ehcl.JPG
            ehcl.JPG

            Zitat:


            gruß
            der harte





            Kobold
            • Themenstarter
            Kobold's Lupo

            Dann bleibt nur noch zu klären wo man das Sikaflex bekommt. Baumarkt?


            Bei Riegertuning kannst du es bestellen, da kostet die Dose um die 12 Euro


            Zitat:

            Dann bleibt nur noch zu klären wo man das Sikaflex bekommt. Baumarkt?


            Ebay ...

            Dort die Nummer mit eingeben ... Sikaflex 260

            Ansonsten bekommt man das auch im gut sortierten Fachhandel.


            gruß
            Wolf


            lupotreff.de
            #30 - 05.03.2008montasche kleber fahrzeugbau sikaflex 521 uv baumarkt kleber pp mit abs verbindung pp mit abs abs und ps verbinden? kleben fahrzeugbau pp + abs schweißen schweissbarkeit abs pp kleben von pp mit abs kleber pp and abs pp oder abs kleben pp + abs verbinden klebstoff abs/pp verbinden von abs und pp pp abs verbinden pp und abs verkleben anwendungsbeispiele sikaflex-521 uv abs verkleben sikaflex für pp verkleben abs pp
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences