vw teilemarkt

Spiel in der Lenkung

Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich seit neustem ein leicht schwammiges Fahrgefühl - ich weiß nicht woran es liegt. Reifendruck und sowas habe ich schon gecheckt. Nun habe ich auch nicht die meiste Ahnung von Autos.

Ich habe mal gehört das die Lenkradaufhängung irgendwie ausschlagen kann und dadurch ein wenig Spiel in die Lenkung kommen kann. Angeblich kann man das testen indem man freihändig bremst und guckt ob das Auto dabei geradeaus fährt. Das ist bei mir nicht der Fall wo ich es getestet habe, aber wenn ich lenke und dabei etwas bremse merke ich schon das er leicht wo anders hin will zum teil.

Kann es noch was anders sein? Kann man das selbst kontrollieren oder sieht man das nicht? Wo genau muss ich gucken?

Help

lg



Hi, hab das bei mir auch.
ich hab auch nich so viel ahnung was die lenkung betrifft, aber soweit ich weiß is der spurstangenkopf da ausgeschlagen. was bei mir ein bisschen komisch ist, ist dass es nicht immer da ist, sondern hauptsächlich wenn dass wetter wärmer ist. und das mit dem bremstest funktioniert auch nich immer. hoffe es meldet sich noch jemand der mehr ahnung hat... ansonsten werd ich das demnächst bei sommerreifenwechsel mal anschauen lassen. ist soweiot ich weiß aufjeden fall nichts so akutes.
jayjay


Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Ja kommt bestimmt wenn man nen bischen "sportlicher" fährt Keine Ahnung...!

Ich muss einfach mal gucken wie das ganze so aussieht. An der Bereifung liegt es garantiert nicht - das hatte ich mit den Sommerreifen auch schon. Aber wie du schon sagst klappt es nicht wenn man es will, sondern man merkt es nur manchmal.

Ich hab das gefühl am schlimmsten ist es wenn die Straße schräg ist oder am Rand leicht abfallend - wenn man dann bremst oder Gas gibt zieht er manchmal ganz plötlich - manchmal auch garnicht... Sehr seltsam!

War zumindest früher nicht so!
Gucken wir mal wer da Ahnung von hat Was da ne Reparatur kostet weiß ich auch nicht - aber sooo viel kann das ja nicht sein - Müsste ja nur jeweils das Teil gewechselt werden wo die Übertragung statt findet - ka wo das is

lg



ganz einfacher test:

wagenheber aus der reserveradmulde geschnappt und das auto vorne angebockt (rad muss in der luft hängen)

dann am rad (auf 3 oder 9 uhr) kräftig hin- und herwackeln...
wenn man ein spiel bemerkt (das bemerkt jeder, sofern vorhanden) ist entweder der spustangenkopf oder das traggelenk ausgeschlagen...

und sowas sollte schnellstmöglich behoben werden...is schon vorgekommen, dass der kugelkopf so abgenutzt war, dass das gelenk sich ganz zerlegt hat...und dann macht ihr nen schönen abflug


Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Beim Lupo reichen auch 2 Freunde die die Kiste fix anheben :P
Ne Joke - werde das die Tage mal machen!

Vielen Dank für den guten Tipp!
Kannst auch sagen was sowas ca kosten würde?


schwierig...

der spurstangenkopf etwa 25€
das traggelenk etwa 30€
arbeitszeit: ca. 30min
achsvermessung: ca. 30€

kommt halt ganz drauf an ob VAG oder freie werkstatt...und wo man die achsvermessung machen lässt...

bei reifen.com z.b. kostet das unter 30€...bei uns (VAG) liegste da bei 65€


danke erstmal. war deswegen schonmal in der werkstatt und der hat gemeint da hat nix spiel, aber es ist eben auch nur manchmal da.
werds einfach weiter beobachten...


Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Ja super... es kann ja sein das da nix Spiel hat Aber deswegen hat man trotzdem nen schwammiges Fahrgefühl. Kann man nix drann ändern - ist halt so... Aber is auch schwer zu beschreiben bei mir...

Naja mal sehen was die Sache noch gibt

Danke erstmal


Kleine
  • Themenstarter
Kleine's Lupo

Habe das mit dem Wagenheber getestet und nichts bemerkt. Außerdem habe ich in der Werkstatt gefragt und die haben das mit der letzten Aktion gleich mit geprüft und da war wohl garnichts... also kann ich beruhigt weiterfahren denke ich

vllt auch nur einbildung...
mal abwarten was die sommerreifen bringen



lupotreff.de
#10 - 05.04.2008seat arosa spiel in lenkung a 169 lenkung vw lupo lenkung hat wenig spiel lupo spiel lenkgetriebe seat arosa lenkgetriebe nachstellen vw lupo lenkgetriebe spiel lenkung vw lupo einstellen spiel in der lenksäule vw lupo lenkung vw spiel lenkung hat spiel seat arosa lenkungsspiel lupo vw lupo lenkunssiel lenkung lupo hat spiel lenkgetriebe spiel lupo lupo+lenkungsspiel spiel in lenkung bei lupo vw lupo lenkung spiel lupo lenkungsspiel lenkgetriebe ausgeschlagen lupo kostet lupo lenkstange spiel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences