vw teilemarkt

Tempomat

VW-Fan
  • Themenstarter
VW-Fan's Lupo

Hallo alle zusammen...

hatte eigentlich vor bei mir einen Tempomat nachzurüsten und bin zu meinen VW-Dealer hingefahren und hab nachgefragt... da sagt er mir das geht nicht bei Benziner nur bei Diesel und da dachte ich das kann doch net stimmen....also hab ich hier im Forum gesucht und hab auch was gefunden...wo Benziner einen Tempomat haben... meine frage ist es wie viel kostet so ein Tempomat und das einbauen wie schwer ist das und was muss ich alles ausbauen?

MFG

Marco



Hallo,

Motorkenbuchstaben beachten!
"Der Tempomat kann nur in Fahrzeugen mit den Motorkennbuchstaben AMF, ATL und BAY" - sind Benziner dabei?

Warte mal ab und da melde sich bestimmt noch einer mit Benzin Motor!

Gruß
Lars

PS:Ich habe es bei meinem TDI gemacht und kann es jedem nur empfehlen-einfach nur klasse!



Also einen Tempomaten kannste bei den Lupos mit elektrischem Drosselklappenteil also die keinen Seilzug haben ganz einfach nachrüsten... ich habe auch nen Seilzug aber gebe mich demnächst dran und versuche einen auß nem Passat einzubauen.


Also ich grabe jetzt mal das Thema aus...
Da ich ja keine elektroniche Drosselklappe habe ist das mit dem Tempomat ja nicht so einfach.
Nen nachrüstsatz von Waeco oder so wollte ich nicht wollte original VW...
Also nen bissel gestöbert und nen Tempomat gefunden, gekauft und erstmal in die ecke geschmissen..

Hab ihn jetzt endlich eingebaut.
Er stammt aus einem Passat 35i Facelift und wird mit Unterdruck betrieben...
Als erstes hab ich mich damit befasst die unterdruckdose am Pedal zu befestigen... also den Passat halter der unterdruckdose umgedreht nen bissel gebogen und unterm Lenkrad hinter der Ablage mit dem Armaturenbrett verschraubt.
Dann nur noch den Hebel am Pedal angebracht mit einem Winkelchen und Fertig war das schonmal...
Dann hab ich erstmal das Lenkrad runtererissen und geschaut ob der Hebel irgendwie passt...
Astrein ist fast der selbe Schalter wie der vom Lupo...
Also nur den Warnblinklichtschalter obern abgerissen und dann konnte
ich ihn ohne Probleme Tauschen...
Danach die pumpe mit dem original Passat halter kopfüber unter den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt und mit Schlauch und kabel direkt durch die Spritzwand.
Schalter an den Pedalen verbaut und Steuergerät hinter die Verkleidung neben dem Gaspedal...

Leider gabs noch nen Verkabelungsfehler aber jetzt läuft alles ohne Probleme...

Jetzt kann man endlich cruisen auf der Bahn.

Kosten: 50€
Zeitaufwand: 4-5 Std.


So hier der Hebel.


DSC00247.JPG
DSC00247.JPG

Da war meiner sogar teuerer.
Und der war voll elektronisch am 1.4TDI.
Naja, aber einfacher einzubauen, glaube ich.

Aber viel Spaß mit der GRA.
denn wirst du haben.
Und Luxus pur.

Gruß
Steff


Ja den werde ich haben...
Ja war nen richtiger schnapper...
und vorallem sieht das so schöner aus als wenn man irgendwo noch köpfe hat dafür.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences