vw teilemarkt

CHECK leuchtet auf!

*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Letztes Jahr im November fing aus heiterem Himmel die CHECK Anzeige auf. Das war als ich grade auf der Autobahn war.

Nun gut. Darauf hin fuhr ich zur meiner Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen und der Mechaniker meinte Es wäre ein fehler in der Elektronik gewesen. Aber es könnte auch die Lambda Sonde sein.

Naja gut. Bis vor 4 Wochen ging alles Einwandfrei. Doch dann ging die Anzeige wieder an und ich merkte beim Gas geben das er nicht wirklich richtig dampf gib. Darauf hin habe ich Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Weil ich dachte daran liegts vielleicht. Denn so wie die Kerzen aussahen sind die NOCH NIE gewechselt worden. Anzeige ging aus! Super dachte ich.

Tja, leider ging die lampe letzte woche schon wieder an. Hab aber nix weiter dran gemacht. Als ich gestern ins Auto stieg leuchtete CHECK nicht.

Langsam komm ich mir von dem Auto verarscht vor!

Wisst ihr was das evtl. sein könnte? Doch die Lambdasonde?

Danke für eure Hilfe!

DjPsyco

Ps. Weiss jemand wo man das Buch "So wirds gemacht" BILLIGER her bekommt?



hallo hatte das gleiche problem mal ging die lampe an mal war sie aus.
war daraufhin in der werkstatt fehlerauslesung machen lassen...aber kein ergebnis...
vw meinte "die lampe muss ja auch zeigen das es sie gibt"
da mir das jetzt schon 3 mal passiert ist und ich keine veränderung am fahrverhalten merke....lass ich sie jetzt leuchten ...(geht ja nur ab und zu mal an)

gruss diana


Ich hatte das auch schon 2 mal. Beim ersten mal war die Halterung vom Luftfilter kaputt (hat dann Nebenluft gezogen). Beim zweiten mal war das Flexrohr vom Kat kaputt, hatte dadurch auch Leistungsverlust.



hy

überprüf mal hallgeber, luft massenmesser, und nocken/kurbelwellen sensor

springt der motor ins notlaufprogramm ?

mfg blubb


Hi,

hast du jetzt immer noch das Gas-Problem - ich mein das er nicht richtig Gas gibt? Oder ist das jetzt weg?

Frag doch den in der Werkstatt mal was für ein Fehler von der Diagnosesoftware ausgegeben wird...

Bei mir passiert das ab & zu mal - ist dann ein Fehler im Kraftstoffbemessungssystem. (sagt die Software) - Geht aber von selbst wieder aus (siehe Diana's Fehler)
Die von VW wussten auch nicht und haben es bloss zurückgesetzt....

Gruß KillerBean


*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

@ blubb

Wie meinst du das mit "Notlaufprogramm"? Der springt ganz normal an.


normal leuchtet das ja nicht grundlos, also irgendwas hat der motor ja bemerkt was scheinbar nimmer geht.
Damit man weiterfahren kann nimmt der motor dann ein "notlaufprogramm" in dem der motor nicht so hart/kraeftig laeuft. Somit laeuft er noch aber eben nicht mit voller Leistung.

Grob erklaert von laie zu laie


*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

Achso! Mhh das kann dann doch sein, das er im Notlaufprogramm gefahren is, als ich bemerkt habe das er nicht wirklich Gas gibt.

Danke für die Erklärung!

Echt komisch das ganze....


also das notlaufprogramm merkt man sofort

da die drehzahlt bei der hälfte zum beispiel ende ist
und er leistungsverlust hat

sag mal wieiviel km hat dein lupo runter

bei 120000 km in der regel plus minus 20000 km fliegen die lambdasonden
hast du sonst probleme mit der drehzahl ?

beobachte das mal weiter wen das noch mal auftritt fahr mal in die werkstatt und frag ob die dir die 2 lamdbasonde durchmessen können
die kann man mit einem normalen messegerät durchmessen auf durchgang ich meine die muss einen bestimmten wiederstand haben muss mich diesbezüglich aber noch mal informieren

sonst wie gesagt nockenwellensensor und kurbelwellensensor könnn es auch sein

hast du probleme mit tempeaturen ?
denn es kann sein das ein temperatursensor defekt ist das ist meistens ein fehler der nur sporadisch auftritt

mf blubb



*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

mein Lupo hat jetz "erst" 65.000 km runter.

Probleme mit der Drehzahl habe ich nicht. Geht wie immer.
Er schaltet zwar bischen spät, aber das liegt daran das es Automatik is.

Temperatur is auch ok. da fehlt sich auch nix.

Ich hoffe nicht das was mit den Lambdasonden is, denn das wird dann ein teurer Spass.


das stimmt allerdings

ich meine 120 euro ohne einbau
meistens ist die 2 sonde defekt also die im kat und nicht die im krümmer

mfg blubb


*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

joa . Jetz muss ich erst mal guggen das ich das Buch bekomme damit ich mal die ganzen sachen testen kann die hier gepostet wurden. Da ich ned alle sachen weis wo se sind


Zitat:

normal leuchtet das ja nicht grundlos, also irgendwas hat der motor ja bemerkt was scheinbar nimmer geht.
Damit man weiterfahren kann nimmt der motor dann ein "notlaufprogramm" in dem der motor nicht so hart/kraeftig laeuft. Somit laeuft er noch aber eben nicht mit voller Leistung.

Grob erklaert von laie zu laie


bei mir ging sie auch an lamba sonnde raus neue rein Pro
wech dachte man ab
2 bis 4 wochen später check wieder an auslesen nichts gefunden naja lampe aus
4wochen später Check wieder an werkstatt fehler aus lesen *hae und gut das ganze noch zwei mal und nu ist sie aus und bleibt aus hab sie ausgebaut
fahrleistung normal keine leistungs einbussen und nu läuft und läuft er
netten gruss Pinky
Ps fahr ein 1,4 16V mit 74 KW=101 PS


Hallo,

heute möchte ich auch mal was zur Checkleuchte sagen.

habe mein Lupo erst seit Gründonnerstag bekommen und bemerkte über die Ostertage das er im Standgas rauf und runter lief, bei VW heist das dass der Motor sägt, das hatte ich auch noch nie gehört Bin darauf zur VW Werkstadt gefahren und die haben das Auto ausgelesen und das ergebnis war das dass Abgasrückführungsventiel defeckt ist. Ein neues wurde kostenlos eingebaut und der lupo läuft jetzt wie ein Uhrwerk.

Auch mal eine Positieve Sache von VW


Hi
gestern abend leutete bei mir auch die abgas check leuchte nach dem ich in der ski halle nen bisl ski fahren war ...
Heute morgen bin ich direkt nach VW die haben den fehler erstmal gelöscht

Fehler : Sporadicher elektrischer Fehler bei der lambda sonde vorm oder im Kat (kp wo das ding sitzt)

Und da mein Flexrohr bei 2000 U/min immer anfängt zu schnarren über lege ich mir direkt ne neue Auspuff anlage drunter zu setzen ..

Bis her is die Chek lampe aber nicht mehr angegangen Toi Toi ..
Wobei ich dazu sagen muss das mein Loop schon 109 t km runter hat


*Evil~Twin*
  • Themenstarter
*Evil~Twin*'s Lupo

Also bei mir is dieses Problem ja leider immernoch.

War vor paar Wochen beim TÜV und da is er auch anstandslos durch gekommen. Nur wurde mir gesagt das der zitat TÜV "Nachschalldämpfer sehr angerostet" ist und ich das bald reparieren lassen muss wenn der auspuff richtig laut wird. Mhh eigentlich schade so spart man sich nen Sportauspuff einzubauen

Naja evtl. liegt da der Fehler mit der Check Anzeige?!?! Naja egal. Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Fehler in der Elekronik.
Mal sehen wies aussieht wenn dann der neue Nachschalldämpfer dran is ob dann die CHECK Leuchte endlich aus is


lupotreff.de
#17 - 05.10.2008lupo abs leuchtet kann man weiterfahren lupo check anzeige leuchtet vw lupo anzeigen check abgasrückführungsventiel lupo 1,0 kurbelwellensensor einbauort vw lupo ceck lupo nockenwellensensor einbauen einbauanleitung vw lupo nockenwellensensor check leuchte vw lupo darf weitergefahren werden nockenwellensensor lupo einbauen kurbelwellensensor weiterfahren lupo 1 4 16v kurbelwellensensor einbaulage weiterfahren wnn check leuchtet vw lupo durch den sportluftfilter leuchtet kat auf lupo temperaturleuchte leuchtet rot kann ich weiterfahren abgasrückführungsventiel vw lupo lupo + kurbelwellensensor kurbelwellensensor lupo einbauen kurbelwellensensor lupo defekt abgascheck leuchtet lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences