vw teilemarkt

US Standlicht?

lupo17
  • Themenstarter
lupo17's Lupo

Hi leutz habe mir gedacht mir selber US Standlichter zu bauen. So bin ab in die Garage und habe mir noch davor ne Poti geholt und angeschlossen.Ich habe vom Standlicht plus auf Blinker plus geschaltet und in dieser Schaltung halt das Poti. Nun habe ich ein Problem nach dem Einschalten des Standlichtes leuchteten die Vorderen Blinker, Seitenblinker, Rückleuchtblinker. Sah geil aus aber ich möchte nur das die vorderen Leuchten. Wahrscheinlich sind die ganzen Blinker miteinander verbunden.Nun meine Frage kann man das irgendwie anders machen?



Die Hängen alle über den warnblinkscalter in zwei gruppen zusammen, welcher ja auch zum blinken benötigt wird. sieht also eher schlecht aus.


Ich habe das mal mit Wiederständen direkt an die Blinker vorne gemacht und da haben auch nur die Vorne geblinkt, einfach noch ne Sperr Diode eingebaut und gut ist.



Zitat:

Ich habe das mal mit Wiederständen direkt an die Blinker vorne gemacht und da haben auch nur die Vorne geblinkt, einfach noch ne Sperr Diode eingebaut und gut ist.


genau so hatte ich es auch gemacht, bei meinem ex-polo!

der wiederstand kostet n paar cent , oder halt bei e-gay für teures geld.


So sah das ganze dann aus, im Rohbau ohne Wasserschutz usw.



Aber es ging... und kosten unter einem 1€.


das ganze ist aber nicht legal.. richtig?

gruß
olli


die rennleitung hatte bei mir nie was gesagt, auch der tüv nicht.

es gibt so viele modelle, die das serienmäßig haben. volvo, bmw usw.


Richtig, aber da es ja mittlerweile auch schon ein paar Deutsche Fahrzeuge haben fällt es bald nicht mehr so auf.



hab gestern nen neuen Golf gesehen mit gelben Standlicht :P
aber war in Österreich



Beim Golf V usw. kann man das auch per OBD einstellen.


lupo17
  • Themenstarter
lupo17's Lupo

Hat jemand vielleicht ne bebilderte anleitung wie man die Schaltung aufbauen muss ohne das mir die anderen Blinker mitleuchten?


also ist es nun erlaubt?
Würde es auch gerne machen :P

Was passiert dann eigentlich, wenn man blinkt?
Weil geht dass dann aus oder wie?


lupo17
  • Themenstarter
lupo17's Lupo

Meiner meinung nach müsste der Blinker dann ausgehen und ganz normal blinken!


is erlaubt und bei richtiger schaltung blinkt auch alles ganz normal

hier hat das jeder golf 1 und 2...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    is erlaubt und bei richtiger schaltung blinkt auch alles ganz normal

    wie kommst du auf das schmale brett?

    nein, orangenes standlicht ist NICHT erlaubt.
    weder als standlicht noch als mitleuchtender blinker.

    bei den bmw ist es in der zulassung bereits bauartgenehmigt, aber auch nur, weil der groessere prozentanteil auf die seite strahlt und die beleuchtung somit als seitenmarkierungsleuchte dient.

    ansonsten gilt:
    1. standlicht hat weiss zu sein.
    2. der blinker hat die fahrtrichtung anzuzeigen und nicht dauerzuleuchten.

    gruss,
    tom

    ps: "ich hatte nie probleme" bzw. "das macht jeder so" ist keine legitimation!


    also der tüv heißt es bei uns gut...
    sowohl dekra als auch tüv nord...

    hatte es bei meinem golf 1 ja auch verbaut...ab zum tüv damit: 'brauchste nicht eintragen lassen, solang es nicht heller als das normale standlicht ist und der blinker seine eigentliche funktion erfüllt'


    Naja.. das würde ich mir von dem Tüver aber schriftlich geben lassen...
    Wenn du kassiert wirst, sagt der dann ganz schnell mal das der dich gar nicht kennt...
    In der StvZo steht das so noch nicht drin.!

    Greetz


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also der tüv heißt es bei uns gut...
      sowohl dekra als auch tüv nord...

      was schrieb ich denn eben?
      Zitat:
      ps: "ich hatte nie probleme" bzw. "das macht jeder so" ist keine legitimation!

      und ausserdem spricht die stvzo/eu-richtlinien dagegen:
      Zitat:
      1. standlicht hat weiss zu sein.
      2. der blinker hat die fahrtrichtung anzuzeigen und nicht dauerzuleuchten.

      gruss,
      tom
      ...ewig gruesst das murmeltier


      lupotreff.de
      #19 - 04.04.2008us lupo us-standlicht schaltplan wie tausche ich standlicht vom golf 5 us standlicht golf 5 gti fällst aus vw lupo 1l potentiometer us standlicht vw lupo us blinker einbauen austausch standlicht vorn lupo us standlichter erlaubt österreich us-standlicht selber bauen schaltplan us-standlicht poti schaltplan über blinker geschaltetes standlicht erlaubt v40 scheinwerferinnenleben lose golf 5 gti us stromlaufplan beleuchtung us standlicht blinker selber bauen standlicht plus lupo standlicht im blinker vw lupo usa standlicht lupo vw lupo schaltplan standlicht us standlicht blinker österreich legal
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences