vw teilemarkt

Fehler "Geber für Motordrehzahl G28"

to
  • Themenstarter
to's Lupo

Hallo,

mein 1.4 Lupo hat das Problem, dass bei normaler Fahrt manchmal anfängt zu stottern und ich fast in Lenkrad beiße. Der Wagen fährt mit z.B. 60 km/h und dann gehts los. Das Ding stottert und ruckelt, schlimmer als beim Fahranfänger in der Fahrschule. Der Drehzahlmesser spinnt und zappelt auf Umdrehungen herunter bis 1000 upm. Das ist jedoch nicht wirklich möglich, da der 4 Gang noch eingekuppelt ist und dies eine erheblich geringere Geschwindigkeit als 60 km/h bedeuten müsste. Das Ganze geht dann 3 Sekunden und dann ist wieder gut, fast. Denn von diesem Zeitpunkt an, kann man nicht mehr über ca. 3200 upm drehen, da verhält sich der Motor so, als ich wenn ich an dem Drehzahlbegrenzer bei rund 6000 upm wäre. Ist aber nicht der Fall. Erst ein erneutes starten des Motors macht es dann wieder möglich.

Äußerst selten ging er nach einer Weile an der Ampel stehen auch einfach mal aus.

An einem sehr schlechten Tag stottert er, ging aus, ging nicht mehr an und dann auch nur kurz. Als sich mein Lupo dann wieder fing, leuchtete für den Rest der Fahrt (20 min.) die EPC-Lampe.

Beim Auslesen des Speichers wurde folgendes festgestellt: "Geber für Motordrehzahl; Code G28; sporadisch"

Jetzt wurde mir ein Kabel mit Knubbel verkauft, ein sogenannter "Impulsgeber" für 60,- €, aber der mir hilft?

Meiner Meinung nach hat das Auto zu viel unausgereifte Elektronik....



Genau das gleich Problem hat mein GTI auch!
War heute damit ina normalen Werkstatt und der meinte bring den Wagen zu VW, vermutlich ist das Steuergerät im Arsch!
Ja geil!
Also vermute ich mal wird das bei dir vermutlich auch im Arsch sein.

Werd da morgen mal hinfahren mal schaun was die sagen.
Was hat deine Werkstatt dazu gesagt, woran es liegen könnte?!


Und, schon was raus gefunden? Mein Arosa macht auch voll die Zicken. Und die labern auch alle was von Steuergerät defekt.



Kann mir jemand sagen wo ich den "Geber für Motordrehzahl" G28 bei meinem Lupo finde?

Änderung vom 09.10.2013:
Habe inzwischen folgendes finden können:

Die Nummer neun auf dem Bild ist der "Geber für Motordrehzahl".




lupotreff.de
#5 - 07.10.2013g28 geber für motordrehzahl lupo arosa drehzahlmesser spinnt hallo geber vw g 28 geber für motordrehzahl g28 vw lupo geber für motordrehzahl arosa geber für motordrehzahl 1.0 lupo geber motordrehzahl 1.0 lupo arosa vw lupo epc drehzahl wo sitzt der geber für motordrehzahl vw g28 geber für motordrehzahl impulsgeber lupo geber für motordrehzal arosa elektrik probleme epc g28 defekt 1.4 geber motordrehzahl vw drehzahlgeber defekt lupo lupo fehler drehzahlgeber 110495870041 geber für motordrehzahl g28 fehler lupo fehlercode 17573 fehler durch g 28
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences