vw teilemarkt

Pluspol an Batterie umbauen?

phantom
  • Themenstarter
phantom's Lupo

Zwischendurch noch eine Frage. Am Pluspol der Batterie ist VW geistreich mit einem Kupferblech weggegangen und verschraubt die einzelnen Kabel 2-3 cm weiter dann auf einem Terminal. Habt Ihr euer +Kabel auch mit auf's Terminal geschraubt oder das Ganze abgebaut und eine eigene Polklemme genommen?
P.S.: Es soll kein Doppelposting sein, ich hätte es von Anfang an als neues Thema nehmen sollen.



Also bei mir hab ich es direkt auf dieses Terminal geschraubt. Ganz nahe am Pol. Geht wunderbar bis jetzt. Beim Minuspol habe ich das Kabel direkt am der Klemme angeschraubt.


von was für nem kabel reden wir denn hier?

n 35er powerkabel, oder n 2,5er kabel für ne ZV...?



phantom
  • Themenstarter
phantom's Lupo

Ich hab ein 16mm2 reines Kupfer. Ich hab jetzt das Pluskabel auf die Schraube direkt an der Klemme befestigt. Masse kommt von den Mittleren Gurtschlössern der Rücksitzbank ist somit nur 20 cm lang. Ideal. Heute muß ich jetzt nur noch Chinch und Wechslerkabel vorlegen und der 1. Test kann starten.


Zitat:

Ich hab ein 16mm2 reines Kupfer. Ich hab jetzt das Pluskabel auf die Schraube direkt an der Klemme befestigt. Masse kommt von den Mittleren Gurtschlössern der Rücksitzbank ist somit nur 20 cm lang. Ideal. Heute muß ich jetzt nur noch Chinch und Wechslerkabel vorlegen und der 1. Test kann starten.


Dein Kabel ist zu dünn. Das hättest du dir dann auch sparen können. Wenn du ein Kabel verlegst, von der Batterie bis in den Kofferraum. Dann bist du locker bei ca. 4 m. Und das sagt aus das du 35 quadrat Kabel nehmen solltest. Weil alles andere bringt dir nichts.

klick hier --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist die Formel die du dabei berücksichtigen kannst.

    Gruß
    Wolf

    Und ein 35 mm2 Kabel klemmt man immer direkt an den Pluspol. Da gibt es sehr gute Pluspol klemmen von ACR:


  • phantom
    • Themenstarter
    phantom's Lupo

    Ich möchte jetzt nicht besserisch wirken, aber ein bisschen Physik ist bei mir auch hängen geblieben:

    Beispiel: Eine Vier-Kanal-Endstufe mit 4 x 150 W Sinusleistung, dies entspricht 4 x 265 W Musik, ergibt 1060 W. Zu verlegende Kabellänge 500 cm. Zur Ermittlung des Strombedarfs benötigt man folgende Formel:
    Leistung (Watt) : Spannung (Volt) = Stromstärke (Ampere)
    Da im Auto lediglich eine Spannung von 12 V vorhanden ist, sieht die Rechnung für unser Beispiel so aus:
    1060 W : 12 V = ca. 88 A
    Zur Ermittlung des Kabelquerschnitts dient dann folgende Tabelle:

    Also ist der Kabelquerschnitt etwas übertrieben, noch dazu weil ich nicht gesagt habe, welche Wattzahl benötigt wird.


    tabelle.jpg
    tabelle.jpg

    laut deiner tabelle benötigst du ein 35mm² kabel *hust*


    phantom
    • Themenstarter
    phantom's Lupo

    Das wäre richtig, wenn ich die Wattzahl hätte. Ich habe aber NUR 400 Watt. Also brauche ich diese Kabelstärke nicht. Das war ein Beispiel was ich geschrieben habe.


    Joah wenn du jetzt schon weißt das du in 2 oder mehr Monaten nicht "Aufrüstest" geht es ja.

    Ansonsten ist es einfach Ratsam von vornherein ein "Dickeres Kabel" zulegen. Weil mit der Zeit immer eine Anlage wächst. Und im Zeitalter der Digitalen Endstufen bist du schneller mit der Leistung oben als du gedacht hast.


    Gruß
    Wolf



    lupotreff.de
    #10 - 30.03.2008batterie welche seite ist pluspol pluspol umbauen pluspol wächst vw pluspol kabel pluspol kabel querschnitt ermittlung pluspol bei einer batterie reines kupfer in batterien batterie pluspol kupfer autobatterie mit pluspol links umbauen lupo+batterie+pluspol pluspolkabel bei batterie locker "vw" "batterie" pluspol original vw batterie pluspol seite pluspol klemme
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences