vw teilemarkt

Hilfe! Check leuchtet auf

tinchen007
  • Themenstarter
tinchen007's Lupo

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Lupo-. Baujahr 2002 (50PS)
Beim runterschalten in den zweiten Gang ging er auf einmal aus. Beim starten ging dan die Checkleuchte an und seid dem auch nicht wieder aus!
Er springt zwar an, aber läuft unruhig im Standgas und nimmt das Gas auch nicht sofort richtig an wie sonst. Fahren geht aber.
Die Fehlerauslese hat nicht eindeutig den Fehler beschrieben.
Angeblich Abgasrückführungsventil! Genau sagen könnten sie es mir aber erst bei der Reparatur. (Frauen werden gerne bedient da sie keine Ahnung haben)
Nun meine Frage an euch....
Darf ich damit überhaubt noch fahren? Kann da was passieren?
Ich habe gehört das man sie auch erst mal reinigen lassen kann.
Da ich allein Erziehend bin habe ich nicht so fett die Kohle dafür ein neues Ventil einbauen zu lassen und dann ist doch noch was anderes kaputt!
Wenn es nach der Reinigung besser oder weg ist weiß man wenigstens das es daran gelegen hat....oder?!
Kann mir dabei jemand helfen?
Natürlich nicht umsonst....nur bitte billiger als in der Werkstatt!

Ich wäre Euch sehr dankbar für gute Antworten!



hey..
also ich hatte das problem auch bei meinem Lupo bevor ich den verkauft habe...
da leuchtete auch die checkleuchte und es wurde auch zu mir gesagt es sei das AGR...
mit dieser Info bin ich dann zu einem freund,der ist Kfz Mechatroniker und er meinte es können so viele dinge sein und das kann richtig teuer werden..Er meinte aber auch es sei nicht schlimm und so bin ich von August 07 bis februar 08 mit der leuchtenden checklampe gefahren....

Bei meinen Eltern war es auch und da kam das auto frich aus der fabrik....Auch bei den sollte es das AGR sein so wurde dies ausgetauscht und die leuchte leuchtete immer noch..es wurden viele teile aus gewechselt bis dann herausgestellt worden ist das es die Lamdasonde war..Eine teure Angelegenheit....

Greetz lupo 1.0


tinchen007
  • Themenstarter
tinchen007's Lupo

Danke für deinen Hinweis.
Ich war eben bei einem Bekannten der KFZ Meister bei der Budeswehr ist!
Ich habe mir nicht viel davon versprochen, da ich ja keinen Panzer fahre ..lol.
ABER... Er hat das AGR zwar nicht ganz ausgebaut (weil flüssigkeit austrat) aber etwas mit dem Hämmerchen geklopft und schon schnurrt der Lupi wieder wie neu
Ein Anruf bei einem seiner Bekannten ( Bosch Mitarbeiter) klährte das das AGR wohl mit Wasser gekühlt sei. Wenn man es öffnet um es zu reinigen könnte die Dichtung nicht mehr packen und Wasser austreten!
Es wird also in den nächsten Tagen von meinem Bekannten ein neues AGR eingebaut, da sich sicher bald wieder die Probleme einstellen!
Dieses bekommt man aber leider nur bei VW! Kostet 123€!
Also braucht ihr bei der Baureihe Lupo 2002 garnicht versuchen ein billiges AGR (z.b. bei Wessels) zu bekommen. Geht nur original!

Übrigens finde ich dieses Forum total hilfreich! Wenn man als Frau schon selber nichts reparieren kann, kann man wenigstens etwas Theoretiker spielen Es ist auch schön zu lesen das andere auch solche Probleme haben!
Das ist auch mein erstes Problem was ich mit meinem Lupo habe.
Bin sonst sehr zufrieden damit.




habe das thema mit dem lämpchen auch. VW-vertretung und zwei verschiedene unabhängige mechaniker haben die ursache nicht gefunden!

beim anhängen an den computer spuckt der lupo auch den fehler mit dem abgasrückführungsventil (AGR) aus: "unzureichende durchflussmenge"!

das ventil wurde zuerst gereinigt, dann als das problem weiterhin bestand ausgewechselt. das problem jedoch blieb.

ich fahre schon einige zeit damit rum und habe bisher noch keine nachteile gespürt. laut einem mechaniker wechselt das motorsystem beim leuchten der lampe jedoch in eine art notmodus und verbraucht dann mehr sprit... weiss da jemand mehr drüber?

was könnten weitere ursachen für das leuchten der lampe sein?

gruss und danke!


Also ich hatte das auch ne zeit,seit meine esp leuchte (zeitweise)brennt geht meine checkleuchte nicht mehr an...damals kann ich nur sagen,ALLES okay,lief wunderbar und immer noch...Sprittverbrauch war auch okay...zwischen 6/7liter.

ZITAT;was könnten weitere ursachen für das leuchten der lampe sein?

Bank 1 oder Bank 2 (lambdasonde)


hallo sammy

was bedeutet bank 1 und bank 2?
gibt es zwei lambdasonden?

was bedeutet es etwa finanziell, wenn das problem wirklich diese sonde/n ist/sind?

gruss und danke


gelöschtes Mitglied

    Bank 1 bzw. 2 bedeuten vor oder nach Katalysator.
    Mein AUC 1.0 hat eine Lambdasonde (vor Kat). Kostenpunkt 117EUR + MwSt. von NGK. Hab mir gerade eben eine neue bestellt.


    lupotreff.de
    #8 - 18.04.2011vw lupo st?rung chek reparaturkosten lupo check lampe leuchtet check motorelektrik vw lupo leuchtet lupo abgarückführung leuchtret check-lampe vw lupo reparaturkosten lupo bosch lupo agr ventil vw lupo agr reinigen check engine lupo motorelektrik check leuchte polo original lambdasonde lupo 50 ps vw polo 2n chek lampe motor läuft unruhig vw 6n 2 check lampe am auto leuchtet abgasrückführventil lupo reparieren reparaturkosten abgasventil vw lupo check leuchte leuchtet vw lupo nimmt kein gas an vw agr ventil polo 6n check-leuchte motor check leuchte
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences