vw teilemarkt

tachoangleichung Diesel 14"

no-escape
  • Themenstarter
no-escape's Lupo

Tach...
erst das problem
Also ich wollt mir jetzt 195/45 14 eintragen lassen.
Im Gutachten steht drin (Steffan EVOS) das tachoangleichung gemacht werden sollte ansonsten seien die reifen nicht die wahlreifen für mein auto. Bzw wenn das abweichend sei.

Ich hab in der suche nachgegeguckt und da hat einer geschrieben dass das in ordnung gehe ohne tachogutachten da beim Lupo ja auch 13" mit 65 querschnitt eingetragen ist.
Allerdings hab ich jetzt nen TDI und bei mir im Schein und Brief sind nur 185 55 14 und 195 45 15 eingetragen.... was heißt das jetzt fürm mich...
Tachoprüfung machen oder wie ? evt. angleichen.... ?

Da hab ich jetzt mal keine Kohle mehr für nach neuen Reifen und Achsvermessung.



155/75R13 hat aber den gleichen abrollumfang wie 195/45R15...
wieso sollten da plötzlich 195/45R14 laufen, ohne den tacho anzugleichen?!
richtiiiiiiig...GAR NICHT

vor kurzem schrieb hier jemand, dass er für ne tachoangleichung nur 30€ gezählt hätte...wenns wirklich so günstig is, sollte das wohl noch in deinem budget liegen


genau das war ich!



Reifenabrollumfang toleranzen +1,5 % -2,5% laut meinem teilegutachten


laut tüv liegt die grenze bei +-2,1%


genau da hat Odo mal wieder recht steht acuh so in meinen unterlagen!


laut meinem teilegutachten von meinen brock felgen vom 19.03.2007 vom tüv automotive +2,5


gelöschtes Mitglied

    ich hab ja auch 195/45 r14 gefahren auf meinem lupo sdi - ohne tachoangleichung.

    der pruefer durfte mir alle moeglichen gutachten suchen (hatte nix von den felgen und lag in der et unter 10) und hat somit sehr gewissenhaft gesucht.
    die reifen waren aber wohl innerhalb der toleranz.

    kann aber auch nur eine kulanz des pruefers gewesen sein, da bin ich nicht sicher.
    aber was sonst macht man auf 8x14 felgen drauf ausser 195/45 r14?

    tachoangleichung wuerde ich allerdings auf alle faelle vermeiden.

    gruss,
    tom


    manche prüfer sehen es auch einfach nicht so genau...

    hab auf nem golf 3 reifen eingetragen bekommen, die 3,7% abweichung zum original hatten...von tachoangleichung hat der gar nicht gesprochen...und was is nur?! tachoabweichung is extrem...mit orig. rädern spitze: 240km/h, mit den andern rädern: 210km/h



    Hallo,

    hatte auf meinem Loop vorher 195 45 14 eingetragen und jetzt 195 45 15 von tachoangleichung war nie die Rede.

    mfg gonzo


    ich weiß ja nich was andere teilegutachten so aussagen aber meins sagt klar und deutlich alles aus.
    bördeln ja/nein, ziehen ja/nein, tachoangleichung ja/nein und das alles mit fakten vom tüv.

    Da würd ich einfach mal wieder dem guten "silberpfeil" die finale lösung überlassen. immerhin is er einer der es wissen muß.


    gelöschtes Mitglied

      was das gutachten ausgesagt hat, weiss ich nicht, da rsl 80 euro dafuer sehen wollte und mein tuev-pruefer mir das kostenfrei rausgesucht hat - mir aber logischerweise nicht gegeben hat.

      gruss,
      tom


      ich hab 35 bezahlt weil meine felgen gebraucht waren und der alte tüv- onkel das gutachten einkassiert hat. dafür is es jetzt meins. mein tüv- onkel sammelt die nich der schaut nur rein und wenn alles ok is bekomm ich es zurück, alles wird eingetragen und gut is.


      Zitat:

      ich hab 35 bezahlt weil meine felgen gebraucht waren und der alte tüv- onkel das gutachten einkassiert hat. dafür is es jetzt meins. mein tüv- onkel sammelt die nich der schaut nur rein und wenn alles ok is bekomm ich es zurück, alles wird eingetragen und gut is.


      die tüvis haben die gutachten auf ihrem rechner drauf
      meiner z.b. hat über 1500 gutachten, allein von K&N


      no-escape
      • Themenstarter
      no-escape's Lupo

      @gonzo bei mir ist Serie 195 45 15 eingetragen aufer 6j Felge....

      allerdings das niedrigste 185 55 14. deswegen frage ich....

      Alles nur absicherung

      und ich habe keine lust mit den alus großartig durch die gegend zu fahren weil ich mitten durch osnabrück muss.... und ich will jetzt nicht sagen das ich auffalle... aber son bisschen finde ich schon, vorallem wenn man so von hinten guckt....


      lupotreff.de
      #16 - 04.04.2008golf 3 tdi tachoabweichung vermeiden tachoangleichung was passiert da was bedeutet tachoangleichung reifen abrollumfang toleranz reifenabrollumfang toleranz &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=32&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nlmcnc5tslsfim:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=195/45-14+lupo&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 tachoangleichung gutachten suche &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=19&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nlmcnc5tslsfim:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=vw+lupo+8+*+14+zoll+mit+195/45&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1r2adfa_dede412&tbs=isch:1&ei=jz-htdw9kdscswa2l7wqaw &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=141&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nlmcnc5tslsfim:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=lupo+14+zoll+brock&start=140&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbm=isch&ei=btqytcikaobesgbaspdkbq golf3 195 14 45 eintragen reifendurchmesser berechnen tachojustieren lupo sdi tachoangleichung toleranz reifenabrollumfang abweichung vergleichsgutachten felgen eintragen golf 3 195 45 14 &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ciqbebywbq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8768&ei=nxkzt6mul4tusgbc982uba&usg=afqjcngjckhzplnorxnsbsaabueyfwbw_w abrollumfang toleranz tüv &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc8qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8768&ei=xebjulmab8zwsgattydodq&usg=afqjcngjckhzplnorxnsbsaabueyfwbw_w
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences