vw teilemarkt

Tachoabdeckung vom GTI nachrüsten

Not Lupus
  • Themenstarter
Not Lupus's Lupo

Hallo alle zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe! Ich wollte bei meinem Lupo die Tachoabdeckung vom GTI drauf bauen (Oben LupoGTI, unten Polo, war doch so, oder?). Hab mir dann die Teilenummern für die obere und untere Hälfte rausgesucht und bin dann damit heut morgen zum freundlichen originalteile Ausbeuterbetrieb gefahren und wollt die Teile bestellen.

Hier mal die Nummern: 6E1 858 277 JXA und 6N1 858 292 01C
Der Typ bei VW hat dann die Nummern in seinen Computer eingehackt und gesagt, gibts nicht mehr! :'(

Naja, nach nem bischen Suchen hat er mir dann gesagt, dass das eine Teil jetzt unter ner anderen Nummer läuft:
6N1 858 278 01C.

Er hat mir dann auch noch die Zeichnung gezeigt, aber auf der Zeichnung waren dass dan wieder die zwei Standardhügel, wie ich sie jetzt auch schon habe. Hat der GTI jetz etwa auch die Dinger, oder wie?

Jetzt die schwierige Frage, weiß jemand darüber bescheid, welche Teile das genau sind und ob das jetzt die richtigen sind, oder hatte der Kerl bei VW einfach nur keine Ahnung? Denn wenn ich die Teile jetzt bestelle und es die Falschen sind, kann ich sie nicht zurück geben, da bestellte Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind.


Vielen Dank schon mal!



den tacho gibtz auf jeden fall noch...
is bei uns letzte woche noch übern tisch gegangen...


GTI Tachoabdeckung Oberteil 6E1858277 JXA

Polo Tachoabdeckung Unterteil 6N1858292 01C
Wobei du bei dem Unterteil nachfragen solltest ob es das ist ohne Öffnung für die Uhr. Dann ist es richtig. Da der GTI zwischen den Armaturen eine Analoge Uhr hat.


Wie immer unverbindliche !


Gruß
Wolf



Not Lupus
  • Themenstarter
Not Lupus's Lupo

Scheiße, dann bin ich ja verloren, der Typ der da den Teileshop bei VW macht kommt nicht mal mit seinem Programm klar, geschweigedenn, dass er überhaupt Ahnung hat was er denn für Teile raussuchen muss. :(

Bei dem Polo Teil hat er mir gesagt, dass es das mit der Nummer nicht mehr gibt, das läuft unter der Nummer: 6N1858278 01C.

Hat jemand zugang zur ETOK Software von VW und kann das nachschauen?


Zitat:

Hat jemand zugang zur ETOK Software von VW und kann das nachschauen?


du meinst wohl eher ETKA
oder lang: elektronischer teilekatalog

und ja, ich hab am dienstag wieder zugang dazu...falls du so lange warten kannst, schau ich am dienstag mal nach...


Not Lupus
  • Themenstarter
Not Lupus's Lupo

Ne, sorry, meinte eigentlich ETOS , aber das hat VW ja auch nicht mehr, da gibs ja jetz das andere, was du eben sagtest.

Wäre nett, wenn Du das machen könntest. Dem Typen bei unseren VW Händler vertrau ich einfach nicht, der hat schonmal nen falschen Antennenfuß für mich bestellt, der dann bei mir nich drauf passte und ich dann auf den 80 € für das blöde Ding sitzen geblieben bin.

Kannst du mir dann ja per PN schicken, oder hier Posten, ist egal! Danke schonmal! Und noch nen schönes WE.


laut ETKA:

GTI-hügel (mit glanzkante): 6E1 858 277
farbkennung: JXA
PREIS: 32,61€

unterteil (6N2): 6N1 858 278A
farbkennung (schwarz): 01C
PREIS: 20,47€


Not Lupus
  • Themenstarter
Not Lupus's Lupo

Zitat:

unterteil (6N2): 6N1 858 278A
farbkennung (schwarz): 01C
PREIS: 20,47€

Das Oberteil ist richtig, aber die Teilenummer für das Unterteil ist falsch, das ist die Abdeckung mit dem Loch für die Uhr. ich hab da in der Mitte ja aber keine Uhr. Ist ja kein GTI, soll nur so aussehen.

Kannst du nochmal nachschauen, ob es das Teil auch ohne Uhrloch gibt?

Danke!


das is das teil ohne loch...
zumindest laut ETKA...



Not Lupus
  • Themenstarter
Not Lupus's Lupo

dann lügt ETKA!
Ich habs bei vw bestellt und gestern abgeholt. das ist mit Loch, definitiv.

Der Polo Variant, der hat das gleiche Teil verbaut, müsste Baujahr bis 2003 gewesen sein. Das hat dann die Teilenummer 6N1858292 01C.

Das gleiche Teil gibts nochmal mit nem "A" vor dem Farbcode. Das Ist dann das Teil aus den Lupo (was aber auch nicht passt).

Ich hab jetzt allerdings in der alten Software ETOS nachgesehen, weiß also auch nicht, ob die Nummern alle noch so geblieben sind.


Ich weiß das Thema ist alt, hab aber ein riesen Problem:-(

Ich hab einen 1,4 16V 75 PS Bj. 99 und wollte den GTI Hügel nachrüsten. Hab Ober- und Unterteil auch gleich in Carbon folieren lassen (hätte ich mal erst getest!).
Bestellte Teile:

Abdeckung: 6E1858277 JXA
Unterteil: 6N1858278, da es 6N1858292 nicht mehr gibt!
Klar, ohne den Zusatz A, da ich ja keine GTI Uhr habe!

Bei demontieren des alten Unterteil mußte ich feststellen, das ich ein anderes Amaturenbrett habe, bei mir sieht das ganz anders aus!
Weiß irgend jemand rat? Gibt es ein Baujahr wo ich andere Teilenummer benötige?

Bild 1: so sieht mein Tacho aus
Bild 2: so SOLLTE er aussehen!
Bild 3: mein Tacho von weiter weg
Bild 4: Unterteil fertig foliert
Bild 5: Unterteil von oben fotografiert

Bitte um eure Hilfe!
Gruß Andalf


P1060985.JPG
P1060985.JPG
tacho05.jpg
tacho05.jpg
P1060987.JPG
P1060987.JPG
P1060988.JPG
P1060988.JPG
P1060989.JPG
P1060989.JPG

Keiner einen Tipp für mich?


up**


also ich kann dir nur sagen: bei mir an meinem 1.4 75ps mj 99 (?) war das damals auch so. was genau ich getan hatte weiß ich nicht mehr, aber irgendwie habe ich es passend bekommen ich meine, ich hatte da irgendwo was reingeklemmt, um platz zu schaffen, oder an diesem tacho-unterteil was "entfernt"!? ich weiß es nicht mehr genau... der tachohügel war auf jeden fall auch ohne diese eine steckverbindung stabil und "am platz".


Ah ok, super dank dir überhapt für die Antwort!
Vielleicht fällt dir ja noch ein wie du es genau gemacht hast

Gruß Andalf


ok ich glaube ich habe mich äußerst blöd ausgedrückt
ich meinte, soweit ich mich erinnere, dass ich am tacho-innenteil einfach diese rastnase abgebrochen und das ganze dann halt so befestigt habe... war für mich die praktikabelste lösung
halt das teil mal hin und schau wo was im weg ist!


Ahh ok! gleich mal testen Danke!


gelöschtes Mitglied

    habs vor 3 tagen bei meinem 1,8t auch so gemacht


    Ist das das richtige Teil was angepaßt (weggeschnitten) werden muß? Sorry, bin nicht so der Bastler


    P1070031.jpg
    P1070031.jpg

    gelöschtes Mitglied

      ja isses


      MERCI

      man, man, hab heute versucht den Tachhügel zu montieren! Das wegschleifen und anpassen der überflüssigen Nase war ja noch ok, aber das Oberteil dann auf das fixierte Unterteil zu schieben ist schier unmöglich! Habs dann nochmal ausgebaut und so probiert, nach 30 Minuten habs ich dann hinbekommen, nur jetzt kriegs ich nimma auseinander! :( Und sowas ist dann org. VW Qualität! Pfuhhiii! :'(


      gelöschtes Mitglied

        also passt es jetzt? Mach mal ein paar Fotos vom fertigen Einbau...


        Nein, leider nicht! Außerdem hab ich den Hügel zum Schutz in Verpackungsfolie eingepackt und über eine Woche im Auto gehabt.....heiß, kalt, heiß, kalt...jetzt hat sich die Carbonfolie gelöst, muß erst nochmal wieder neu bezogen werden!
        Und dann muß ich da Ding erstmal eingebaut bekommen! :(
        Ehrlich, sowas würde ich nicht nochmal machen! Grrrrr!


        gelöschtes Mitglied

          wo ist denn dein problem es wurde doch alles geklärt? MIT teil anpassen habe ich keine 10 min gebraucht :(


          edit: die abdeckung zusammenstecken > gewalt

          die tachoabdeckung wiedr abbauen > noch mehr gewalt

          das sitzt bombenfest


          gelöschtes Mitglied

            wie sieht das dann aus, Bilder bitte!


            lupotreff.de
            #26 - 30.06.2012gti tachoabdeckung oberteil armaturen vw lupo gti tachoabdeckung polo 6n1 858 292 01c lupo tachoabdeckung vom gti antennenfuß lupo polo tachoabdeckung unterteil lupo gibts nicht mehr, was kommt jetzt vw tacho anmelden mit welcher vw software tacho 6n1 gti tacho in polo bauen etka anmeldung polo 6n2 gti tachoabdeckung polo 6n1 gti tacho abdeckung tacho lupo vw lupo 6x xenon nachrüsten vw polo 6n2 gti tachoabdeckung vw lupo gti amatur polo gti tacho in variant tacho abdeckung lupo treff
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences