vw teilemarkt

Metalldiebe stehlen zwei Kilometer Leitplanke

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

Angesichts der hohen Rohstoffpreise ist nichts mehr vor Diebstählen sicher. Metalldiebe in Hessen haben nach Eisenbahnschienen und Gullydeckeln jetzt Leitplanken für sich entdeckt: An einem Parkplatz der A 6 bei Viernheim nahmen unbekannte Diebe nach Mitteilung der Darmstädter Polizei vom Montag rund 2000 Meter der Schutzplanken mit. Der Metallwert dürfte nach Expertenschätzungen zwischen 5000 und 7000 Euro liegen.

Keine Spur von Tätern
Die jeweils 40 Kilogramm schweren und vier Meter langen Einzelteile waren wegen Bauarbeiten bei Mannheim-Sandhofen auf dem Autobahn-Parkplatz zwischengelagert. Noch sei unklar, wie die Täter mit ihrer 20 Tonnen schweren Beute in der Nacht zum Freitag vergangener Woche unbemerkt flüchten konnten. Zum Abtransport der 500 Teile sei ein großer Lastwagen mit Ladekran nötig gewesen.

Auch Schienen werden geklaut
Der neuerliche Metallklau reiht sich ein in eine ganze Serie von Fällen ein, die fast zeitgleich mit dem Rohstoffboom auftraten und an Dreistigkeit kaum zu überbieten sind. In Oberhausen ließ im Jahr 2006 ein Mitarbeiter der Bahn eigenmächtig 660 Meter Schienen abbauen und verkaufte die Gleise an einen Schrotthändler. Mit Geschäft erlöste er 7000 Euro, flog aber kurze Zeit später auf. Nicht erwischt wurden die Übeltäter, die ein Jahr später am helllichten Tag Kabel in einem Berliner Stellwerk der Bahn stahlen und damit den Zugverkehr auf der wichtigen Verbindung Hamburg-Berlin lahmlegten. Der Schaden ging in die Zehntausende.

Nichts ist mehr sicher
Die Reihe dieser Diebstahlsmeldungen lässt sich fast beliebig fortsetzen. Laut einer Meldung des Spiegels drohte in Berlin im Jahr 2006 ein Wohnhaus in die Luft zu fliegen, weil Diebe die Kupfer-Gasrohre aus den Wänden gerissen hatten. Als ein Nachbar den Diebstahl in der leerstehenden Wohnung bemerkte, flüchteten die Täter. In Düsseldorf brach laut dieser Meldung aus dem vergangenen Jahr wenige Wochen später der Bahnverkehr zusammen, weil Diebe Signalkabelgekappt hatten. Die Folge: Weichen und Signale funktionierten nicht mehr, Zehntausende Reisende steckten in den Zügen fest.

Quelle: t-online.de



Was sind denn das für deppen! Leitplanken sind doch auch Stahlblech und für die Tonne (1000 Kg) Stahlschrott bekommst du maximal 90-100 Euro.
Das sind dann bei 20 Tonnen Schutzplaken nicht mal 2000 Euro wie kann die Polizei dann sagen das es einen Schrottwert von 5000-7000€ haben kann. Für die Kupferrohre hätten sie am meisten bekommen, ca. 5€ pro Kilo, dass hätte sich gelohnt


gelöschtes Mitglied

    hehe, ich kenn auch nen kupfersammler.
    aber krumme dinger wuerde der nicht machen.

    gruss,
    tom



    der materialwert is eventuell nur 2000 euro.. dann haste aber noch kei leitplanke was dann wohl die 5000 euro und mehr erklaert.

    Ist ja momentan voll in Mode der Rohstoffklau. Bei uns hamse erst vor kurzen paar Kupferdiebe geschnappt.. die ham ne kl.kapelle oder sowas komplett ent"dacht".

    gruss


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der materialwert is eventuell nur 2000 euro.. dann haste aber noch kei leitplanke

      das soll ja auch keine mehr bleiben...
      wird eingeschmolzen.

      aber welcher schrotthaendler wuerde nicht die polizei rufen, wenn jemand mit 2 km leitplanke ankommt?

      mein lupo ist nun auch rohstoff :'(

      gruss,
      tom


      Zitat:

      aber welcher schrotthaendler wuerde nicht die polizei rufen, wenn jemand mit 2 km leitplanke ankommt?

      die, die genau so kriminell sind
      glaubst du jemand klaut so viel schrott und legt ihn dann zu hause hin, bis er nen abnehmer gefunden hat?!
      du bestellst ja auch nicht erst 100 kennzeichenverstärker und suchst dann nach nem abnehmer


      Zitat:

      Leitplanken sind doch auch Stahlblech

      Hast du schon mal eine rostige Leitplanke gesehen?
      ...
      Soweit ich mich entsinne sind die feuer-verzinkt.
      Teilweise sind die auch aus Aluminium. Das ist günstiger zu Produzieren, aber nicht so formstabil wie die Stalhblech Variante.


      Zum Thema Metallklau kommt heute auch etwas auf ZDF ab 21 Uhr.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        du bestellst ja auch nicht erst 100 kennzeichenverstärker und suchst dann nach nem abnehmer

        so aehnlich komm ich mir aber vor...

        gruss,
        tom


        lupotreff.de
        #9 - 10.04.2008rostige leitplanken warum schutzplaken kupfer stehlen rostige leitplanke schutzplanken schrott metallklau+mannheim leitplanke materialwert rostige leitplanken
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences