vw teilemarkt

Turboloch!

kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Oder besser, Kastenwagenbegrenzer beim VW Lupo!

Das Problem mit meinem kleinen 1.4er TDI (99PS laut SKN)
Ab 120kmh geht nichts mehr. Keinerlei Leistung, die Geschwindigkeit
wird gerade so gehalten, wie ein Begrenzer hat.

Läßt man das Gas los, und versucht wieder zu beschleunigen, Fehlanzeige,
keine Leistung, keine "wirkliche" Beschleunigung.

Bleibt man stehen, machtn Motor aus und wieder an, ist die Leistung
in guter alter Form wieder da, bis zu besagten 120kmh.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

Meine Vermutung (auch wenn das den Publikumsjoker versaut)

Der Turbo baut zuviel Druck auf, was das Steuergerät bei besagten 120
merkt, und dem Turbo dann sozusagen den Hahn abdreht. Was meinen
kleinen dann sozusagen in einen "1.4er SDI" verwandelt.

HELP...



Laderegelventil tauschen. Dein Turbo wird "Ausgeschaltet" ....


Gruß
Wolf


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Jawoll. So find ich das gut.
Wenns das ist bin ich vollstens zufrieden.

Obwohl... schneller fahr ich eh nicht innerorts



Bekannter von mir mit selben Motor hatte die selbe Erscheinung. Nach tausch von dem Ventil war alles wieder "Ready Go"

aber wie gesagt ..natürlich ohne Gewehr ....


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Wär echt ne feine Sache.


das gleiche problem hatte ich mit dem beatle von meiner mutter und da war der luftmengen messer im arsch...
die vw werkstatt in der ich damit war sagte aber das könnte auch an irgendeinem gestänge oder so vom turbolader liegen


Hi,
bei mir an meinem alten Passat war es die gleiche ursache wie bunf es geschrieben hat.

gruß


Der LMM beim 1,4 TDI ist nicht so empfindlich wie im Golf oder Passat.


meinst du nicht das da vielleicht die gleichen oder bzw baugleiche lmm verbaut werden? der vater von meiner freundin fährt nen seat alhambra 1,9tdi und bei dem war der auch schon zweimal kaputt...

ich lasse mich gerne eines besseren belehren



ich kann ja auch nur das schreiben was man mir bezüglich dem 1,4 TDI Lupo gesagt hat. Und bei meinem Freund war es nicht der LMM sondern das Ventil. Und das schon 2 x. Das ist eigentlich ein Zeichen das man dort anfangen sollte zu suchen. Da es sich da um das "Günstigere" Teil handelt.


was kostet das ventil denn so ungefähr?
falls es jemanden interessiert der lmm hat bei meiner mom 100euro gekostet. das war aber so ein reparierter gebrauchter oder sowas von vw


Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man das doch eingrenzen


Zitat:

was kostet das ventil denn so ungefähr?
falls es jemanden interessiert der lmm hat bei meiner mom 100euro gekostet. das war aber so ein reparierter gebrauchter oder sowas von vw


Das Ventlil liegt bei ca. 30 Euro. Das tauschen dauert ca. 2 min.


Gruß
Wolf


ja ok dann ist das ja erheblich billiger


Die Diagnose vom Threadersteller ist mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.
Wenn er durchbeschleunigt und der Motor dann in den Notlauf ab ca. 120 geht, liegt zu viel Ladedruck an. Das N75 macht das Bypassventil des Turbos nicht auf sondern bleibt geschlossen aus irgendeinem Grund.
Im Fehlerspeicher müsste stehen: "Ladedruckregelgrenze ÜBERschritten"
Das Gegenteil kann auch der Fall sein, manifestiert sich dann aber eher so, dass man beim lastlosen Rollen und dann wieder Beschleunigen direkt beim Gasgeben den Notlauf bekommt (gerne bei ca. 90-100 im 5. Gang).
Im ersten Fall ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das N75 Ventil hin, so dass man sich das Auslesen des Fehlerspeichers in dem Fall wohl schenken kann.
Bei Letzterem kann es auch ne Undichtigkeit auf der Ladedruckstrecke oder nen schleichender Defekt am Lader sein.

Die Autos mit SKN-Chip reagieren verhältnismäßig allergisch auf spinnende N75. Mit Seriensoftware bzw. anderen Chips scheint das Steuergerät da etwas toleranter zu sein. Die SKN Software ist im unteren Drehzahlbereich unter 2200 RPM so ziemlich die brachialste tüvige Software, die ich kenne. Da wird radikal an die Rauchbegrenzung gegangen. So viel Drehmoment gibt in dem Drehzahlbereich sonst keiner frei.
Ein bisschen schade finde ich, dass dem Gaspedal bei SKN ne ziemliche "boah ey" Charakteristik a la Opel Corsa OPC anprogrammiert wird. Nach 50% Pedalweg hat man schon fast vollen Druck anliegen. Andererseits lässt es sich in der Praxis mit dem verbliebenen Pedalweg ganz gut dosieren und auf der AB schläft einem bei hohen Geschwindigkeiten nicht der Fuß vom Durchtreten des Gaspedals ein. Zum Spritsparen verleitet die Charakteristik aber nicht gerade...

P.S.
Nen AMF Motor fährt auch ganz ohne LMM mit voller Leistung (beim SKN Chip sicher, beim Serienzustand nach meiner Info aber auch), probierts aus. Die Luftmassenwerte dichtet sich das Steuergerät dann selbst dazu. Das Teil scheint offenbar nur die AGR zu steuern und nen bissl fürs Feintuning zuständig zu sein.
Ich meine, dass zumindest mit SKN Chip es ohne bzw. mit altem LMM etwas mehr Ruß gibt als mit neuwertigem LMM.
Der LMM-Wert kann beim SKN Chip unter Vollast eh keinen Einfluß auf die Einspritzmenge haben, da der Motor eh an der Rauchbegrenzung läuft.

Gruß

Olaf


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Super Antwort danke.

Werd vorm Ventilkauf nochmal den Fehlerspeicher auslesen beim Kumpel
(VW-Meister) der 100% vom Ableben des Turbos überzeugt ist...

Hoffentlich hat er unrecht

VW will fürs Ventil 96€ euros, der Turbo liegt bei 786€. Das wär schon n unterschied.

An den guten Olaf. Ich trau dem SKN Chip nicht sonderlich, sicherlich geht
der Wagen n tucken besser, aber DIE RAKETE (O-Ton SKN) ist es nicht.
War grad auf dem Weg zur Rolle letztes Jahr, als ein Bordstein dazwischen
kam. Nun fährt er wieder, aber halt nur mit "Landstraßenbegrenzer".

Melde mich nochmal wenn ich das Diagnoseergebnis habe.


Hab den Chip schon bei 2 Autos über 100000 km gefahren. Sicher gibt es aber sorgfältiger programmierte Produkte. Besonders turboschädlich ist der Chip aber nicht, da er ohne Ladedruckerhöhung arbeitet.
Das N75 kostet keine 96 Euro. Dann haben die das falsche...
30 Euro stimmt ungefähr.

P.S.
Wenn Du es nicht so weit nach Salzhemmendorf hast, leihen die Dir sicher auch nen N75 zum Testen. Bei mir ging das bei meinem alten Wagen, der immer zu wenig Druck hatte ganz problemlos auf Kulanz (hab das neue N75 behalten dürfen).
Bei meinem 2. Lupo ging das N75 leider schon auf dem Hinweg zu SKN noch mit Seriensoftware kaputt (identisches Phänomen wie bei Dir...). Insofern musste ich da nen neues Ventil von nem VW-Händler schnorren. Die Kosten hat der Verkäufer übernommen, aber ich habe die Rechnung gesehen, definitiv ca. 30 Euro und keine 100.
Habe hier auch nen Reserve N75 im Kofferraum rumliegen. Das brauche ich aber selbst (als Reserve).

Ich weiss nicht, was Du von nem Chip erwartest. Mehr Steigerung als beim 1.4 TDI hast Du bei keinem Motor auf dem Markt.


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Eben.

Deswegen hab ich das Gefühl, die Burschen haben dabei ein bischen
mist gemacht. (wenn das überhaupt möglich ist)

Nen Kumpel hat seinen 1.8 T im GTI auch dort chippen lassen. Nach Rollenprüfung kam raus, das nur 50% der versprochenen Leistungssteigerung vorhanden war, auch bei berücksichtigung aller möglichen eventualitäten.

Deshalb wollt ich meinen auch mal testen lassen. Denn ich musste dem
"Tuner" auch erst verraten das mein Auto kein 3L sondern n TDI
ist...

Mit dem N75 werd ich holt mal meinen Freundlichen fragen.

Besten Dank nochmal
Gruß Micha


Naja, der Vekäufer chippt nicht den Wagen.
SKN (die Zentrale in Salzhemmendorf) hat viele AMF Motoren gechippt und so einen Lupo sogar lange als Vorführwagen gehabt. Die kennen das Auto schon, da es sich zum Chippen hervorragend eignet.

Der SKN Chip dürfte unterm Strich 90-95 PS bringen. Mit 90 PS ist er auch eingetragen. Mehr Bums wär nur mit deutlicher Ladedruckerhöhung (oder massivem Rauch) drin.
Wenn der Wagen nicht so ganz neu ist und sie auch ev. ahnen, dass der Kunde etwas pingelig ist, kann ich schon verstehen, dass die etwas weniger Dampf geben, um nicht hinterher Ärger wegen mangelnder Haltbarkeit (sei es auch an Bauteilen, die nicht der Motor sind) zu riskieren.


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Also zimperlich bin ich nicht.
Und pingelig nur wenns halt zu wenig Leistung ist.

Das Auto ist ja auch nicht grad mein Alltagswagen, d.h.
Haltbarkeit ist eigentlich nicht die oberste Devise.

Trotzdem wärs Schade wenn so schnell schon so
teuer werden würde...


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

War das N75!

Gebracht hats nur wenig :( ab 140 kommt die Kiste nicht mehr richtig aus dem Knick, was aber zum Großteil an den 17zöllern liegen mag


Um so besser...
Eigentlich müsste man das bei VW aber wissen. Wie schon gesagt, ein Anruf bei SKN hätte Dir vermutlich die gleiche Ferndiagnose beschert. Die kennen zumindest in der Hauptniederlassung die Zusammenhänge ganz sicher.

Gruß

Olaf


kpt316
  • Themenstarter
kpt316's Lupo

Fehler wieder da!

Trotz neuem N75.

Unterdruckschläuche genauer prüfen?


lupotreff.de
#24 - 23.04.2008tdi 1,4 turboloch turboloch vw lupo turboloch bei 120 seat alhambra laderegelventil lupo 1,4 tdi turboloch turbo wird ausgeschaltet luftmassenmesser lupo tdi wo lupo turboloch turboloch lupo tdi wie tauscht man die ventile n75 lupo tdi für kontrollieren tdi rauchbegrenzung drehmomentbegrenzung n75 ventil schleichend kaputt vw lupo tucken
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences