vw teilemarkt

Kaputtes Pop Off Ventil?

Janik
  • Themenstarter
Janik's Lupo

Hallo Lupo Freunde,
Habe mich gerade hier neu angemeldet.
Vor 2 Monaten hab ich mir einen gebrauchten Lupo GTI mit 1.8T Umbau gekauft. ist bis jetzt auch alles schön und gut...Läuft echt wie ne 1...aber vor ca. zwei wochen hat sich das "zisch" Geräusch des pop Off ventils verändert. Es zischt jetzt beim gas weg nehemen nicht mehr wie üblich sondern flattert jetzt nur noch so. es hört sich jetzt ungefähr so an wie das vom subaru world rally car...(falls das jemand kennt) Das ist irgendwie son zwischending zwischen "flattern" und "zischen".. der Vorbesitzer hatte mir auch schon erzählt dass er vorher auch schon 2 ventile aus plastik verbaut hatte...die aber immer schnell verschlissen sind... nun hat er eines aus Keramik verbaut... Kann es nun sein das das vielleicht irgend wie beschädigt ist oder ähnliches? Und hat ein kaputtes Pop-Off ventil Auswirkungen auf die motorleistung oder generell auf den Motor? Ist mein erstes Auto mit Turbo und hab daher noch nicht so viel Ahnung mit der Geschichte. Würd mich über viele antwotren freuen.
Vielen Dank im Voraus. Euer Janik



Hi,

ist das ein geschlossenes oder offenes System?
Sprich: bläst das Pop-Off ins Freie oder wieder
in den Ansaugtrakt zurück?

Sollte es ein geschlossenes System sein, darf eh nichts
zischen. Dann wäre von Anfang an was undicht.

Welches Ventil ist verbaut? Orig. VW/Audi oder Zubehör (Forge etc.)?

Ein undichtes bzw. nicht richtig funktionierendes Ventil verursacht
drastische Leistungseinbußen und evtl. Laderschäden.

P.S.: Keramik gibt es nicht !

Gruß
Norbert


Diese Popoff Ventile machen das Geräusch eigentlich nur wenn der Druck zu hoch ist und es abgeblasen werden soll.
Bin 4 Jahre S4 Bi-Turbo gefahren. Es gibt Ventile die dieses Geräusch mit Absicht machen. Da wird dir ein Ventil durchgeschlagen sein. Das heißt dein Turbo arbeitet evtl. ohne gegendruck und läuft sich einen Wolf. Du solltest schnell reagieren und es testen lassen. Weil wie hier schon geschrieben wurde ..das kann zu Turbolader schaden führen oder Lagerschaden vom Turborad ..

Zudem müßtest du bei 1800 U/min. Leistungsverlust haben. Das Turboband reicht von 1800 - 4500 U/min. in der Bandbreite macht der 1,8T max Drehmoment und wenn der Ladedruck überschritten wird. öffnet das Ventil und läßt den Druck am Lader vorbei.

Gruß
Wolf



Janik
  • Themenstarter
Janik's Lupo

Also das ist auf jeden fall ein offenes system.da die luft schon von vorne rein beim Vorbesitzer und bei mir jetzt wieder ins freie geblasen wird... welches ventil jetzt genau verbaut ist weiß ich nicht...aber ich denke es ist ein zubehörteil, da wie gesagt er schon ein, zwei mal eines ersetzen musste... aber genau das ist das ding.. ich hab mir auch schon gedacht das das nich wirklich gut sein kann...aber ich habe eigentlich nix von einer evtl. Leistungseinbuße gemerkt. ich werde aber auf jeden fall nächste woche das in meiner werkstatt gleich mal kontrollieren lassen. Vielen dank für deine schnelle antwort Norbert
Lieben Gruß Janik


gelöschtes Mitglied

    Hey,
    mal was anderes, lad doch mal ein paar Bilder von deinem Lupo hoch


    @wolf
    Du redest von nem Wastegate, hier gehts aber ums Pop Off.
    Das sollte nur aufgehen, wenn die Drosselklappe schließt, der Turbo aber noch auf Touren ist.

    @Janik
    Ein offenes System ist meines Wissens beim 1.8T Schmuh, da das Steuergerät eigentlich mit der Luftmasse aus dem Pop Off wieder im Ansaugtrakt rechnet. Mit seriennaher Software kann es da durchaus zu Fehlern in bestimmten Situationen kommen. Aber es ist ja wohl vorher gegangen. Wird sich der Vorbesitzer also hoofentlich schon irgendwas bei gedacht haben.
    Wenn da schon nen teures Popoff vebaut ist, mach es sauber und stell doch mal die Feder nach. Sie muß gerade so straff sein, dass die Karre nicht bei Bodenwellen usw. unkontrolliert abbläst, aber bei Loslassen des Gas möglichst schnell anspricht. Je länger es dauert, desto mehr Drehzahl verliert der Lader...

    P.S.
    Es ist normal, dass die Platikventile bei stark getunten 1.8ern spinnen. Deswegen verbaut man ja nen anderes PopOff, allerdings eher im geschlossenen System (wie in Serie).


    Janik
    • Themenstarter
    Janik's Lupo

    @ Olaf
    vielen dank für deinen tipp. ich werd mir das ventil auf jeden fall mal zur brust nehemen..hab das jetzt alles auch noch mal genau ausgecheckt...also wenn man unter Vollast den gang wechselt oder halt gas weg nimmt, hört es sich fast so wie vorher an. (--zischt--) nur etwas verändert... aber wenn man denn halt nur halbgas fährt dann flattert es so komisch. aber das es die luft nach aussen ausspuckt war schon seit dem Umbau..das hatte mir auch der vorbesitzer versichert. werde die ursache o. fehler hier aber dann auf jeden fall noch posten..

    @Lupo- Billy

    Habe ich mit den bildern schon versucht...habe momentan hier ein paar probs mit meinem rechner...aber die folgen auf jeden fall noch...
    Ansonsten kannst ihn dir auch auf vr6-umbauten.de anschaun....Ist der schwarze


    Kling nach zu loser Feder. Dann spar Dir das Saubermachen und dreh sie einfach etwas fester.


    Zitat:

    der Vorbesitzer hatte mir auch schon erzählt dass er vorher auch schon 2 ventile aus plastik verbaut hatte...die aber immer schnell verschlissen sind...


    das werden die originalen gewesen sein aus Kunststoff, die sind Müll ! Hol dir am besten eines von Forge, die sind zwar mit über 100 Euro recht teuer, aber dafür klemmen die wenigstens nicht. Würd mir aber ein geschlossenes holen, denn (wie schon erwähnt) der Überdruck hält den Turbo auf Drehzahl, die offenen hören sich lustig an, kosten aber Drehmoment!



    So siehts aus...
    Aber auch ein zu lasch eingestelltes Forge kann bei Teillast und Bodenwellen klappern...


    lupotreff.de
    #11 - 16.04.2008cache:vab2_xybdmwj:www.lupotreff.de/forum/search?keyword=ventile es zischt aus dem motorraum lupo 124 ventil defekt pop off klemmt 1.8t blow off zischt nicht immer lupo 1,8t versicherung pop off ventil vw 1,8t wo sitzt es lupo gti blow off ventil pop off ventil pop off ventil zischt nicht mehr sondern flattert pop off zischt nicht mehr richtig warum pop off zischt nicht mehr popp off beschädigt den motor ? 1,8t pop off macht volllast 1.8 turbo - kaputtes blow off ventil? geräusche turbo ventil defektes pop off ventil ventil n275 geräusche ventilblock vw ladedruck überschritten ventil pop off ganz aber zischt nicht mehr
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences