vw teilemarkt

Der Tacho an meinem Lupo hängt

Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Ich brauche Hilfe! An meinem Lupo hängt der Tacho bei 30 km/ h. Wie kann das kommen?



villt fährt deiner nur 30 ^^ ne kp is bestimmt iwie nen fehler :/


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Nein, der fährt schon schneller...
Aber wo solllte der Fehler denn sein? Meine Kilometerstandanzeige ist digital und funktioniert aber.



hau mal bei der Fahrt sanft dagegen nicht das du scheibe kaputt machst dann sollte der wieder funzen .... hatte mal nen drehzahl hänger bei konstant 3000 sah lustig aus ...


......hi klemm mal die batterie ab für ne ne halbe minute......vielleicht bringt es ja was.....zumindestens tut es das wenn der drehzahlmesser hängt.....


oder einfach das ding auseinanderschrauben...



gruß
olli


Versuch eins:

Mal "freundlich" anklopfen.

Versuch zwei:

Strom abklemmen.

Versuch drei:

Auseinanderbauen und schauen ob sie blockiert ist.


Gruß
Wolf


wenn du ganz viel pech hast dann kann auch das teil (weiss leider nicht wies heisst) was die Tachonadel bewegt kaputt sein.

davon würd ich aber jetzt mal nicht ausgehen...


wie wolfs schon gut beschribeen hat würd ichs auch machen!


mal ne dumme frage:
wie funktioniert der tacho eigentlich? mit ner welle oder mit irgendwelchen sensoren?
ich weiß, klingt für einige vllt wie ne blöde frage aber dafür is ja ein forum da.

mein kollege hatte sowas ständig bei sharan vr6. tachohänger zwischen 50 und 80 km/h und dann wieder bei 120km/h, genau wie drehzahl immer so bei 2500 bis 3000 touren.
alles was elektrik war war bei ihm bestimmt einmal kaputt. der war auch von 98.
VW war in den neuzigern geizig und hat bei den damals aktuellen modellen die kabellängen gekürzt und damit sparen wollen. dadurch gabs an allen möglichen ecken scheuerstellen und abgerissene kabel und die kabelbäume mußten getauscht werden.
zumindest war das bei ihm das problem.



Gut möglich das dein Schrittmotor so heißt das Teil was die Zeiger bewegt einen weg hat, dumm gelaufen die sind dann leider einfach nur Schrott hatte ich auch mal beim DZM tja neuen Tacho gekauft.


wenns wirklich so ist hätte ich hier wahrscheinlich noch einen rumfliegen


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Erstmal Danke für eure Ratschläge, im Moment steht der Tacho wieder bei Null...bin ja mal gespannt wie lange!


Zitat:

hi klemm mal die batterie ab für ne ne halbe minute......vielleicht bringt es ja was.....zumindestens tut es das wenn der drehzahlmesser hängt


Und das funktioniert wirklich?


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Weiss nicht, also bei mir hat es nicht geholfen...


mh aber bei mir. Zum Glück. Also beim abhängen hat sich nichts getan, dann war das Ding eine Minute lahm gelegt und als ich das Kabel wieder dran machte, hat es "zzzzt" gemacht (kennt ja jeder das SUrren) und dann ging er auf 1000 runter und da war das Kabel noch nicht ganz dran und dann hab ich es richtig rangedrückt und dann war der Tacho wieder unten auf Null und dann im Leerlauf ganz normal bissle unter 1000


Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Tach zusammen,

Mein Tacho hängt schon wieder!
Komisch ist es, dass er nur hängen bleibt, wenn es warm draussen ist!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences