vw teilemarkt

Turbo Probleme 1,4TDI

Chris1985
  • Themenstarter
Chris1985's Lupo

Bei meinem loop schaltet seit kurzem immer nach etwa 5mins fahren der turbo ab. wenn ich dann den motor aus mache und wieder starte läuft alles ganz normal weiter...

Was könnte das sein?


Gruß Chris



Wenn Du es nicht reproduziert kriegst und den Fehler nicht siehst, hilft nur Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Raterei.


du hast im Profil stehen das du elsa Win hast.... geht nicht ?
und du hast drin stehen das du nen Pop-off hast ?

da schon mal nach geguckt ?

Im 1.4 TDI sind meines wissens nach Wastegate Turbos verbaut, die ab einem bestimmten Ladedruck den überdruck über ein Ventil in den Abgaskrümmer ableiten...
Ich weiss jetzt nicht wieviel dein Lupo gelaufen hat, aber es kann sein das dieses Ventil verrußt ist und sich nach dem ersten warm werden materialspannung etc. verhakt und es "offen-steht" somit geht der komplette ladedruck durch dieses Ventil flöten.
Raucht der denn bläulich/schwarz ?
Entweder haben andere hier nen anderen vorschlag, oder ausbauen nachgucken saubermachen.... wieder einbauen und gucken

Allerdings kein Bremsenreiniger nehmen dafür.... und bevor du den wieder einbaust MÄCHTIG GUT mit Öl fluten über die Ölbohrung...

Hatte das prob. bei nem Punto TD andauernd.



Chris1985
  • Themenstarter
Chris1985's Lupo

das pop off hab ich schon seit längerem wieder ausgebaut weil der dadurch zuviel öl rausgeschmissen hat.
ich glaube nicht wirklich an ein mechanisches teil weil wenn ich den motor neu starte ist der fehler weg. also müsste das ein elektronisches problem sein. ich denke mal eher so an ladedrucksensor oder sowas.

naja ich werde nächste woche mal den freundlichen aufsuchen und dann mal schauen was der große game boy sagt.

gruß Chris


lupotreff.de
#5 - 20.04.2008pop-off 1,4tdi site:lupotreff.de lupo tdi wastegate testen site:lupotreff.de lupo tdi wastegatedose suche ladedrucksensor 1,4tdi ladeluftdrucksensor lupo vw lupo turbo aussetzer probleme1,4 tdi von vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences