vw teilemarkt

Miserabler Radio empfang! warum?

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo and die Lupo Gemeinde,

fahr nen Lupo 1.4 TDI und bin vollkommen zufrieden, nur eins stört mich gewaltig und immer mehr. Der Radio empfang ist miserabel ich kann nur noch einen bzw. 2 Radio sender empfangen. Und wie ihr euch denken könnt genau die die man nicht hören will unter anderem Bayern1. Ich hab keinen Originalen Radio verbaut sondern einen JVC, wäre aber auch kein noname von dem man sowas erwarten könnte.
Was denkt ihr woran kann das liegen?
Hab auch schon gehört das es bei manchen Autos einen Antennenverstärker direkt an der Antenne gibt, ist das beim Lupo so?

mfg Gonzo :confused:



Hm.... vielleicht kurze Antenne drauf? Bei denen hat man nämlich so gut wie garkeinen Empfang...


Du brauchst beim lupo einen sogenannten phantomeinspeiser ansonsten wirst du nie einen vernünftigen empfang bekommen ! gibt es im car hifi laden für ca 15 euro



genau wie BlackPearl es sagt ..

Serie wird die Antenne bei VW mit Strom über das Radio versorgt .. bei einbau eines anderen Radios entfällt diese Stromzufuhr ..daher musst du eine Phantomeinspeisung machen.


und das bringt wirklich was?


gruß, mirko


YES !


ja das bringt was ! hab selbst erst vor ein paar tagen den radio gewechselt ! hab eine ca 4 cm lange antenne dran aber radio geht


ja, mein radio geht auch, deswegen frage ich ja auch ob das wirklich was bringt. hab ja keine lust die euronen für ein teil zu investieren das mir nachher nix bringt...


gruß, mirko


na wenn dein radio geht warum willst du dann noch was kaufen ?



von wollen kann keine rede sein. es haben halt einige sender die hier zu empfangen sind schlechteren empfang als zum beispiel bei meinem dad im passat...


es geht absolut und ich habe nur so ne kurze Antenne dran und super Empfang.


gut zu wissen,..hab auch eine kurze Antenne und höre nix


gelöschtes Mitglied

    es kommt aber auch auf die antenne drauf an! hab ne kurze antenne gehabt + einspeisung, war aber trotzdem net des ware ^^



    gruß
    manu


    konnt ich mir schon fast denken das es an der antenne liegt also an der kurzen ^^ aber nun hör ich gar nix mehr weil die mir geklaut worden ist, was kann ich machen damit die niemand mehr klauen kann, wenn ich mir ne neue dran mache?


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    So, hab hier mein altes Thema nochmal ausgegraben.
    Den Phantomeinspeiser hab ich ja seit längerem verbaut, nur am Empfang änderte sich nichts!
    Nun war meine nächste vermutung der Antennenverstärker, gesagt getan den Himmel demontiert um die
    Stromaufnahme zu messen die ja laut hören/ sagen so bei 30mA liegen sollte.
    Himmel abgebaut und siehe da, kein Verstärker.

    Nun meine Frage, hab ich keinen oder wo sollte der verbaut sein?


    also ich hab im moment keine antenne montiert und hab super klang(cd)

    Hab bei mir zwar eine phantomspeisung, aber irgentwie hab ich dennoch schlechten empfang(mit langer antenne)
    Da ich aber eh kein radio höre, stört es mich gerade nicht


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Hat denn sonst keiner ne Ahnung ob der Lupo einen hat, und wenn ja wo der Antennenverstärker sitzt? :(


    gelöschtes Mitglied

      Hast du mal ein anderes Radio ausprobiert, Gonzo? Ich meine es hängt auch ein wenig von der Qualität und Empfangsstärke des Radios ab...mein Pioneer hat sämtliche Sender reinbekommen (auch über die kurze Antenne), das Audiovox findet lediglich WDR4! Vielleicht solltest du das mal ausprobieren!


      Gonzo
      • Themenstarter
      Gonzo's Lupo

      Ja das wäre ne möglichkeit, aber nen Antennenverstärker hab ich dann wohl nicht?
      Dann könnte ich mir wohl auch den Phantomadapter sparen!


      das würde mich auch mal interessieren ob es da nen extra antenneverstärker irgendwo im lupo gibt... (und der bei mir viell. defekt ist) habe übelst schlechten empfang (mit kleiner haifischantenne). der phantomspeiseadapter ändert da gar nix dran. werde mal einen anderen probieren... oder sollte man da tatsächlich zu einem teuren greifen?!


      Gonzo
      • Themenstarter
      Gonzo's Lupo

      Zitat:

      mit kleiner haifischantenne


      Das erklärt alles!


      jaja jungs is ja gut aber ich finde es schon bissl komisch dass der phantomspeiseadapter (einmal mit strom, einmal ohne) 0,0 ändert

      diese antenne fahren auch andere, und die haben ordentlichen empfang


      ich hör nie radio, mal abgesehen davon dass meine antenne eh putt is...ich hör nur cd und usb


      hilft mir ungemein weiter


      gelöschtes Mitglied

        Ich vermute, daß der Tuner im Radio schlichtweg kaputt ist. Ist ja auch kein Wunder: Die Dinger werden " brandheiz " im Sommer.

        An deiner Stelle würde ich mal einen Fachhändler ansteuern und probeweise ein niegel-nagel-neues Radio aus der Vorführwand anschließen. Das machen die meisten Händler: Mit Ausnahme natürlich von Saturn & Co.


        Gonzo
        • Themenstarter
        Gonzo's Lupo

        Meinst du Autos die ab Werk mit dieser Antenne ausgeliefert wurden?

        Wenn ja, die haben ne Heckscheibenantenne fürs Radio, die auf dem Dach dient lediglich dem GPS wenn Überhaupt.
        Wenn nein, dann hab ich auch keine Erklärung.

        Hab mich auch schon damit befasst, und habs letztendlich aufgegeben, da ich mir wegen der dämlichen Flosse keine Scheibenantenne anbauen wollte.

        Der Phantomeinspeiser speist lediglich einen Verstärker mit Strom, und der Lupo hat anscheinen keinen (hab selbst nachgeschaut). Daher ändert sich mit Anlegen der Spannung auch nichts.


        Zitat:

        Meinst du Autos die ab Werk mit dieser Antenne ausgeliefert wurden?


        nein, es geht um meinen lupo.

        Zitat:
        Der Phantomeinspeiser speist lediglich einen Verstärker mit Strom, und der Lupo hat anscheinen keinen (hab selbst nachgeschaut). Daher ändert sich mit Anlegen der Spannung auch nichts.


        hmm für was brauch ich dann diese phantomspeisung, da würds ja dann ein normaler adapter (din auf fakra) tun!? irgendwo muss doch so ein blöder antenneverstärker sein werd demnächst dann den dritten phantomspeiseadapter probieren...

        @mklupo: das schließe ich aus, das radio ist nagelneu. mit dem davor ging es auch schon nicht wirklich.


        Gonzo
        • Themenstarter
        Gonzo's Lupo

        Zitat:

        werd demnächst dann den dritten phantomspeiseadapter probieren...


        Spar dir des, bringt wahrscheinlich sowieso nichts.
        Nutze die Zeit lieber mal um den Himmel abzunehmen, und steck hinten ans Antennenkabel mal zum Ausprobieren eine Originale Stabantenne.
        Ich bin mir fast sicher, dass der Empfang dann da ist.


        habe das gleich Problem mit meinem Arosa Radio spielt nicht störungsfrei habe auch schon ne Phantomspeisung verbaut erfolgslos, Antenne direkt ans Radio angeklemmt dann geht es.... Kann den fehler nicht beheben hat noch wer ne idee


        @ GONZO willst du darauf hinaus das der Antennefuss defekt ist? Den Gedanken hatte ich auch schon


        Gonzo
        • Themenstarter
        Gonzo's Lupo

        Zitat:

        @ GONZO willst du darauf hinaus das der Antennefuss defekt ist?


        Nein ich meinte das es wegen der Haifischflosse nicht funktioniert!


        lupotreff.de
        #31 - 23.04.2011lupo radio kein empfang vw lupo antennen stromversorgung phantomstrom bei lupo kurzer radioempfang audiovox kurze antenne kein empfang arosa radio empfang vw lupo autoradio empfang wo sitzt der antennenverstärker im lupo vw lupo radio phantomspeise antennenverstärker audiovox zubehör antenne an vw radio geht das lupo antenne lang lupo antenne empfang vw lupo kein radio entfang autoradio stört bei vw lupo was bringt die vw dachantenne radio lupo antenne phantomspeiseadapter kein empfang autoradio vw vw lupo stromversordung antenne radio kein empfang vw audiovox
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences