vw teilemarkt

mal keine Lupo Frage...

Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

...

An die KFZler:

habe vorhin beim Fiesta Öl nachgefüllt, da dieser extrem "nagelte".
Dabei ist mir aufgefallen, das im Bereich des Öleinfüllstutzens sich so ein grau/grün/brauner "Schleim" abgelagert hat, aber nicht grade wenig...

War sehr klebrig, wie dünner Kuchenteig.
Kannte das bis jetzt nicht von einem PKW. Gut, ist kein neuer, aber das sah echt übel aus-was ist das? Sind das Ölablagerungen? Das Öl war auch sehr schwarz... denke das ich ihn morgen mal zum Ölwechsel gebe.

Sorry, wenn ich hier die Frage stelle, aber: da man hier im Forum so schnell und gute Antworten erhält, dachte ich; frage ich mal.

Kenne mich in dem Bereich nicht aus...

THX



das 'zeuch' bildet sich aus dem öl, wenn es etwas wasser 'zieht' und nie richtig warm wird...
also:
wenn man viel kurzstrecke zieht und die wechselintervalle etwas lockerer sieht, dann passiert genau das...

lösung:
- öl runter
- neues öl + additiv (gibtz z.b. von liqui moly) drauf
- 500km fahren
- öl runter
- neues öl ohne additiv drauf
- alles wieder gut

und dann öfter mal den motor richtig warm fahren!

das nageln hat übrigens jeder fiesta (benziner)


Und diese Ölschaumablagerung .. sieht aus wie altes Fett ..oder Grauer Schlick ..ist eine Erscheinung der alten Fiester Motoren .. keine Sorge das ist sehr normal bei den Dingern ..das geht bis hin das der ganze Ventildeckel voll ist.



Zitat:

Und diese Ölschaumablagerung .. sieht aus wie altes Fett ..oder Grauer Schlick ..ist eine Erscheinung der alten Fiester Motoren .. keine Sorge das ist sehr normal bei den Dingern ..das geht bis hin das der ganze Ventildeckel voll ist.


und dann ist der motorscheiden meist nicht mehr weit entfernt...
kein muss...aber kommt recht oft vor bei den dingern...


Odo tut mir leid aber da haste unrecht.
Hab selbst einen nagelFiesta (GFJ) besessen, sogar zwei stueck.

Genau wie Wolf schreibt. Entweder wenn du die Ventile einstellst oder die Dichtung des Ventildeckels mal wechselst (korkdichtung) und das kommt beides recht oft vor wirst du sehen der ganze VentilDeckel ist von innen voll. Dieser Schleim kommt irgendwie von Feuchtigkeit und das hat eigentlich jeder dieser Motoren.

Auch sehr nervig is der imense Oelverbauch dieser Motoren.

Gruss


Achja im uebrigen sind diese Motoren, solang das oelniveau passt, sogar recht langlebig.


also ich hab schon 5 oder 6 kunden nen neuen motor verpasst...
und 2 davon hab ich genauer unter die lupe genommen...der ölschleim hat ölkanäle verstopft...dadurch wurden wichtige stellen nicht mehr ausreichend geschmiert und puff...motorschaden...

wie gesagt...is kein muss...aber der motorschaden ist nicht weit entfernt


Ok,.. dann soll ers so machen wie du meinst.. zwei oelwechsel und zuaetze reinkippen usw...

Er soll bitte auch nen monat spaeter berichten wie die einfuelloeffnung aussieht.

Ich wette das wieder dieser Schleim drin sitzt.


Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

danke für die fixen Antworten...

gut, Ölwechsel + Filterwechsel ist für morgen schon geplant... muss da unbedingt so ein Zusatz rein, oder reichen regelmässige Ölwechsel?

( ja, das nageln ist mir beim Fiesta bekannt, jedoch war das inzwischen so laut, deswegen hatte ich mal nachgesehen, ob da noch überhaupt Öl drauf ist, Fazit: nicht wirklich ...)



Das Tackern wirste leider auch mit Ventilspiel einstellen nicht vollkommen wegbekommen. Wirst du mit leben muessen. Mit etwas Glueck wirds etwas besser.

Was fuern BJ habt ihr den?


@Odo ...
ich weis nicht welchen Fiesta du meinst ..aber die wirklich alten .. da ist das so normal wie es abends dunkel wird .. das sieht teilweise so aus als wenn die mit dem Zeug alles unter dem Ventildeckel schmieren wollen ... Das war bei den alten Fiester keine Motorschaden Grund .. du kannst diesen Motor nur töten wenn du ihm kein Öl und Wasser gibst .. wohl bemerkt .. KEIN .. mit etwas ÖL und Wasser lebt der Motor mächtig lange weiter ...
Der verbraucht reichlich Öl und auch Benzin aber ist ein zähes Luder ...


Gruß
Wolf


das additiv kostet ca. 15€
man kanns auch ohne machen, schaden tuts aber nicht, weil das additiv sämtliche ölkanäle reinigt und 'versiegelt', wodurch ablagerungen es viel schwerer haben...

muss auch kein teures öl sein für die 500km...billigöl von ATU (5L-kanister 20&euro reicht vollkommen aus!

dann halt nach den 500km n ölwechsel mit filter und alles is gut...der schleim wird sicherlich wieder auftreten, aber die gefahr eines motorschadens ist deutlich geringer!


@ wolf genau die meisten sterben wegen dem hohen oelverbrauch, und weil die leut zuwenig nachkippen.

woher kennst du die naehmaschinen? auch einen besessen?


Öhm ..
ich habe ja mal KFZ angefangen bei Ford ...
daher kenne ich den hier:



Gefahren bin ich den hier:




und ein Kumpel von mir ist Meister bei Ford ... also noch dichter ist man nur im Werk ...hehe


Gruß
Wolf

und meine Frau ist bis vor einigen jahren den hier gefahren:


Genau diese zwei hatten wir auch...

Mein letzter an seinem letzen Tag sah so aus..


genau der ... den bekommst du nicht zerstört ..und der rasselt wie eine alte Fahrradkette .. und Säuft Öl wie ein Alki ... und der hat weißes Öl bis man Blind wird weil man denkt der hat Wasser im Motor ..aber Schäden an dem Motor waren mir nicht wirklich bekannt die durch diesen Schlamm gekommen sind. Nur durch unsachgemäßen Umgang kalt bis Drehzahlanschlag .. ohne Öl heiß gefahren .. oder oder


Genau und der Rost an den Radkaesten. usw usw...

Aber wenn man damit leben kann. Hat man ein zuverlaessiges und billiges Automobilchen


Dr. Psycho
  • Themenstarter
Dr. Psycho's Lupo

Ja, es ist so einer, wie auf dem Bild von eightyone, n 91er BJ.

Soweit i.O., etwas Rost an den hinteren Radkästen, aber läuft.

Nochmals THX an alle für die Hinweise, Tipps


lupotreff.de
#19 - 23.04.2008brauner schleim im Öl lupo fiesta kein öl arosa ventile einstellen brauner schleim lupo brauner schleim unter dem ventieldeckel ventildeckel voll mit fett liqui moly etwas schleimiger arosa was kostet das ventile einstellen fiesta öleinfüllstutzen voller schleim fiesta gfj ventildeckeldichtung motor hat viel schleim am ventildeckel vw ventildeckel ablagerung grün braun vw lupo grauer schleim lupo 1.4 ventile einstellen fiesta gfj oelstand fiesta öleinfüllstutzen fettig ventildeckeldichtung wechseln einfetten der korkdichtung brauner schleim öleinfüllstutzen lupo brauner schleim vm lupo schleim
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences