vw teilemarkt

Anderen Fächerkrümmer verbauen

Joker
  • Themenstarter
Joker's

So liebe Leut!
Hatt einer von euch schon mal was an seinem Fächerkrümmer gemacht?
(besserer Sound vielleicht mehr Leistung)

#Denn mir wurde empfohlen ich soll mir lieber beim Fächerkrümmer was ändern, anstatt einen Sportauspuff zu kaufen!

+Denn ich will mehr Sound (aber nicht übertrieben-ist ja nur ein Loop)!

Nun was empfehlt ihr mir denn so?
Fächerkrümmer (keine Ahnung was das ist )
oder doch Sportauspuff!

Ich heize mit einem 1.4 16V (75ps) durch die Lande!

Thx Joker aka Jens!



habe auch schon überall nach nem sportfächerkrümmer für den lupo gesucht, der ein bisschen leistungssteigernd ist. wäre gut wenn jemand wüsste ob es den für den lupo gibt.


Joker
  • Themenstarter
Joker's

Da habe ich noch was grfunden^^
+will au haben+
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • weis einer ob das auch billiger möglich ist?



  • So servus!

    Da jeder Lupo von Werk aus schon mit Fächerkrümmer ausgeliefert wird, ist es schwierig hier etwas zu machen. scharfe Nockenwellen von Schrick sind hier zu empfehlen allerdings bringt das keinen besseren Sound.

    Eine Sportauspuffanlage oder Endschalldämpfer schafft hier abhilfe und ist weitaus kostengünstiger.

    Grüße
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hi ich habe eine Bastuck VA2 anlage mit 63mm dtm mittig Endschaldämpfer,das fetzt ganz gut.Der ist schön tief und das röört nicht so wie die japaner .der mittelschalldämpfer liegt bei 250euro und der Endtopf bei ca 300.Und alles nicht Eintragungspflichtig is klar ne.Also ist nur zu empfehlen.gruss niki


    Joker
    • Themenstarter
    Joker's

    Danke für den Tipp!


    Zitat:

    Da jeder Lupo von Werk aus schon mit Fächerkrümmer ausgeliefert wird, ist es schwierig hier etwas zu machen.


    das wusste ich noch garnicht... hab aber letztens iwo im inet einen gesehen, der sich ziemlich von meinem krümmer unterschied..... hab ich mich verguckt?


    Zitat:

    hab aber letztens iwo im inet einen gesehen, der sich ziemlich von meinem krümmer unterschied


    We? bzw was?
    DerLupo? Hö?


    #Anonsten, wer n leistungssteigernden Krümmer kennt, gerne hier mal bitte MEinungen und Erfahrungen dazu!?!

    Lupo hat... 4in1 (?) was bringt 4 in 2 in 1 und gibts das fürn Lupo auch ?
    Und gibts da NOCH was besseres?!


    Zitat:

    Anonsten, wer n leistungssteigernden Krümmer kennt, gerne hier mal bitte MEinungen und Erfahrungen dazu


    Ja so nen Krümmer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also der 1,4er 16V hat schon nen Fächer... 4 in 1...
    ist zwar nicht so super aber schonmal besser...
    Beim 101Ps hat man den Fächer auch leicht aber sehr kurz und der geht ja aufen Kat...

    Klar kann man sich irgendwo nen Fächer anfertigen lassen aber ob der unbedingt dann noch was an leistung bringt weiß ich nicht.... da der Krümmer ja schon gut gebaut ist...



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also der 1,4er 16V hat schon nen Fächer... 4 in 1...
      ist zwar nicht so super aber schonmal besser...
      Beim 101Ps hat man den Fächer auch leicht aber sehr kurz und der geht ja aufen Kat...


      Den sehr kurzen der auf den Kat geht haben ab 2000/Euro4 fast alle Benziner ausser dem GTI.
      Da sehen 60, 75 und 100Ps völlig identisch aus, 50 Ps/Euro4 kenne ich nicht. Nur der GTI hat halt den Vorkat für Euro4 erst hinter dem Krümmer.


      So hier mal nen Bild vom Serienfächer


      DSC00664.JPG
      DSC00664.JPG

      Welcher Sportfächerkrümmer bringt was an leistung + sound? zB. formel K oder doch friedrich Motorsport... Was habt ihr denn so verbaut

      Mfg


      Da wo ich meinen Auspüff hab bauen lassen, die machen nur Auspüffe und Chip Tuning. So zu sagen " die wissen was sie machen, da Ihr Tagesgeschäft"

      Kann aber auch sagen , das der Fächer um die 800,- Taler kostet .

      Bei ernstgemeiner Interesse einfach ne PN
      Gruß Thomas


      Im Lupo wurde nie ein Fächerkrümmer verbaut. Das sind lediglich geschweißte Krümmer und sogar aus maschineller Fertigung.
      Die Krümmer am Lupo sind grundsätzlich (egal welcher Motor) auf Gegendruck ausgelegt, mit viel rückläufigen Druckwellen. Bewirken also gegenteiliges wie ein Fächerkrümmer.

      Ob ein 4zyl. Fächerkrümmer 4-2-1 oder 4-1 aufgebaut ist, ändert nur, wie man sich die Interferenzen der Abgasdruckwellen zu nutze macht. Man kann sehr genau den Zeitpunkt einer negative Halbwelle berechnen, so dass zur Ventilüberschneidung der Ladungswechsel unterstützt wird und das Abgas regelrecht rausgesaugt wird. Weiter wird auch das Frischgas viel früher in Bewegung gesetzt und in den Brennraum gezogen.
      (Das ist schön bei Saug-Rennmotoren mit riesen Überschneidung zu sehen wenn die Krümmer hellrot glühen. Da macht der Krümmer seinen Job schon so gut, dass das Frischgas bis in den Krümmer gezogen wird und sich dort direkt entzündet.) Durch die bessere und schnellere Brennraumspühlung trtt auch eine deutlich spürbare Leistungssteigerung ein. Mit nem Formel K oder Raceland-Krümmer-Mist kommt natürlich nicht mehr wie Krach rum. Da muss dann schon was Berechnetes aus Handfertigung her, was letztendlich seinen Preis hat.


      Ich fahre das Schwesterchen Arosa, das ja bis ende 2000 sich das Fließband mit dem Lupo teilte.
      Schwerbau-luboh hat die Abgasphysik sehr gut beschrieben.
      Ich bin auch am überlegen mir nen Fächerkrümmer mit ner Gr. A Anlage zu verbauen.
      Der vom Polo 6N1 8V mit Lambdaanschluss passt genau. Erst hinterm Kat wirds Baulich anders. Ist ja das gleiche 1.4er 60PS Motörchen. Bestimmt gibts auch 16V Polo Krümmer die am identischen Lupokopf passen.
      Habe mir allerdings vor nen paar Jahren von SKN das BIOS auslesen, optimieren und e-prompten lassen. Habe daher Panik das es der Gegendruckveränderung auch nach hinten los gehen könnte, da meine Software verändert wurde.Inkl. ZZP von 6° auf 7° OT, was der Lamdasonde vorgaukeln und 98 Oktan läuft der Motor sehr gut . Mit ne Sportluftfilter und kalten Sauerstoff aus der Front, kann ich mit´m Kollegen mit seinem 2L Peugeot 306 auf Land sehr gut mithalten. Min. 6,4 L , max. 9,0 L bei Tacho 180 km/h.
      Oder hätte man nur Probleme wenn es eine 2te Lamdasonde hinterm Kat geben würde? mfG Pyro


      Hey leutz ich fahre den supersprint fächerkrümmer in verbindung mit der supersprint anlage und kann sagen, dass es gut klingt und er auch seinen dienst verrichtet. Wie schon erklärt wurde wenn er glüt ist er gut und das tut er auch mal...also ich bin hoch zufrieden...zumal es den krümmer im "set" mit der abgasanlage komplett angeboten wird und das zu einem fairen kurs und das ganze mit abe...wird aber sehr sehr laut... Rpm tuning vertreibt die dinger eigendlich noch.

      Lg
      lupo90


      Raceland bietet Fächerkrümmer für den 6N /Polo an, die passen auch beim Lupo außer GTI
      soll 265 Taler kosten mit Teilegutachten


      Die frage ist nur ab das der tüver einträgt wenn der nen teilegutachten für nen polo hat...vllt hat man glück...ich hab die erfahrung gemacht dass der tüv nur das einträgt was auch wirkklich für das auto freigegeben ist wo das jeweilige teil verbaut ist...


      Zitat:

      wird aber sehr sehr laut


      Kannst Du Dich auf der Autobahn noch unterhalten?
      Wie siehts aus mit ner Motordämmung?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Hast Du jetzt auch eine spürbare Mehrleistung, oder ists viel Lärm um nix?
      LG Pyro

      Für alle 8V Fahrer, den krümmer gibts hier für 155 Euronen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      Habe mir allerdings vor nen paar Jahren von SKN das BIOS auslesen, optimieren und e-prompten lassen. Habe daher Panik das es der Gegendruckveränderung auch nach hinten los gehen könnte, da meine Software verändert wurde.Inkl. ZZP von 6° auf 7° OT, was der Lamdasonde vorgaukeln und 98 Oktan läuft der Motor sehr gut . Mit ne Sportluftfilter und kalten Sauerstoff aus der Front, kann ich mit´m Kollegen mit seinem 2L Peugeot 306 auf Land sehr gut mithalten. Min. 6,4 L , max. 9,0 L bei Tacho 180 km/h.
      Oder hätte man nur Probleme wenn es eine 2te Lamdasonde hinterm Kat geben würde? mfG Pyro

      Was für ein BIOS? Das sind quasi nur Tabellen...
      Der Lambdasonde kann man erstmal nichts vorgaukeln und die 1° frühere Zündung; damit macht man sich nur die höhere Oktanzahl zu nutze. Mit Super würde er dann nur wieder zum Klopfen neigen.
      Gegendruckveränderung kann nach hinten losgehen? Mit den Krümmern von der Stange kommt da eh nichts bei rum. Und bei solch einem Motor eh nicht, weil die Steuerzeiten es schon nicht begünstigen. Wenn der Kat dann nicht noch gegen etwas Rückstaufreieres getauscht wird, bleibt er Flaschenhals an der Stelle auch erhalten. Besorg dir eine ordentliche Nockenwellen. Beim 8V weder Aufwendig noch teuer.


      BIOS spasseshalber, da der Flashvorgang des e-prompt ähnlich ist wie beim BIOS-Baustein auf nem Mainboard. Sind natürlich Parameter.
      SKN musste des öfteren rumdoktorn, da die Kiste anfangs immer aus ging und 10 Liter schlürfte. Die meinten damals das die gemessenen Lambdawerte im Steuergerät umgangen werden mussten.
      95 Oktan hatte ich nur einmal probiert: keine Leistung, Laut und durstig.
      Klar wären schärfere Nocken und ne Kopfbearbeitung der optimale Schritt.
      Aber durch die längeren Öffnungszeiten geht ja auch mehr Sprit in den Brennraum.
      Klar wäres nen Fächer + ner Auspuffanlage mit identischem Ø


      Ob längere Öffnungszeiten und mehr Hub bewirkt letztendlich nur mehr bzw. bessere Füllung. Mehr Kraftstoff kommt dadurch nicht automatisch mehr mit. Das ist Sache der Lambdareglung, solange sie funktioniert.

      Irgendwie liest sich das, als wenn du den Mehrverbrauch scheust. Weil dann wäre das Motortuning der falsche Weg. Meiner Meinung nach eh beim falschen Motor.


      Durch den Eingriff fahre ich aber sparsamer mit mehr Leistung. Klar hebt sich die Ersparnis beim Spritmehrpreis bei 98 Oktan wieder auf.
      Ich fahre diesen 12 Jahre alten Elefantenturnschuh weiterhin, weil er ohne Zutaten leicht ist. Klar könnte man auch nen 1.6er , 1.8er oder nen 2.0 TSI einpflanzen lassen. u.s.w. VW hat ja den 1.6 & 1.8 wegen dem hohen Verbrauch (auch bei Skoda und Seat) ausm Sortiment genommen. Oder man greift gleich zu nem aktuellem (schweren) Audi-VW-Skoda-Seat Model mit downsizing Motoren, die bis zu 180PS ausm 1.4er Alublock kitzeln und max 11 Liter trinken.
      Der Umrüst oder Anschaffungspreis ist in beiden Fällen zu hoch.
      Ich überlege mir Deine Idee mit der scharfen Nockenwelle


      Zitat:

      Der Umrüst oder Anschaffungspreis ist in beiden Fällen zu hoch.
      Ich überlege mir Deine Idee mit der scharfen Nockenwelle


      Klar ist der Vergleich zu nem kompletten Motortausch mit Folge deutlich teurer, als dein persönlicher Vorschlag... doch solltest du eher die Kosten/gewonnener Leistung beachten. WEnn nen Motortausch ca 6 Scheine kostet und die 100PS bringt, ist das wirklich teurer als ne nockenwelle für 600, die dir 10 ps bringt?

      Günstiger ja, aber das Verhältnis und der Sinn danach unterscheiden sich nicht viel


      Zitat:

      VW hat ja den 1.6 & 1.8 wegen dem hohen Verbrauch (auch bei Skoda und Seat) ausm Sortiment genommen.

      richtig! Die alten 8Ventiler. Zum Glück bietet die VAG Palette aber noch viel mehr. Z.B. die Motoren die die Mehrzahl in ihren Lupo/Arosa fahren. Die 16V RSH Motoren. Und der 1,6 16V mit GGBlock ist schon ein sehr potentes Teil.

      Zitat:
      ist das wirklich teurer als ne nockenwelle für 600, die dir 10 ps bringt?

      Puuuh! Wo kaufst du deinen NW? Wenn das Ding 300 kostet wars teuer. Einfach mal in die Bucht gucken. Die Nockenwellen von den 86C Polos passen da genauso. Und die gibt es fürn Appel und'n Ei.


      Ja auf der autobahn kann man sich noch unterhalten aber nur wenn man schreit ...ich hab das alles mit nockenwellen gemacht habe aber den 16v und kann es nur empfehlen wenn man nen kleinen motor auf touren kriegen will...wird halt sehr laut...aber ganz lustig...so kammeraden mit bmw 320 und 325 gucken teilweise doof; )


      Suche teile gutachten für ein Fächerkrümmer
      Hauptsache lupo steht drin
      Firma is egal.
      Danke mfg


      lupotreff.de
      #28 - 05.04.2014wo finde ich einen fächerkrümmer für vw lupo fächerkrümmer auswirkungen sound scharfe nockenwelle lupo 16v polo 1.4 16v fächerkrümmer vw lupo 16 v fächerkrümmer nockenwelle für vw lupo 1.4 16v lupo 16v fächerkrümmer nockenwelle lupo 1.4 mit fächerkrümmer verändert sich der sound fächerkrümmer für seat arosa 1.4 16v fächerkrümmer für vw lupo 1.0 lupo fächerkrümmer abe fächerkrümmer lupo 1,4 mit fächerkrümmer besserer spund fächerkrümmer vw motorsport lupo hat ein fächerkrümmer ein besseren sound fächerkrümmer 1,4 16v lupo faecherkruemmer lupo 1 l fächerkrümmer fäacherkrümmer lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences