vw teilemarkt

[Generelle Frage] ABE + Tüv

luPorz
  • Themenstarter
luPorz's Lupo

Hallo zusammenm habe mich noch nicht lange mit dem Thema "Tuning" beschäftigt und habe folgende farge:

Wenn ich ein Tunungteil (zb Fahrwerk) mit ABE an mein Fahrzeug anbringe, muss ich dann noch zum Tüv und es eintargen lassen, oder ist das mit der ABE müßig ?


gruss und danke LuPorz



Also ich würde sagen das neue Fahrwerk musst du auf jedenfall eintragen lassen!
Denn eine neue Axvermessung muss ja auch gemacht werden!
Und der automatische Bremskraftregler event. nachgestellt, nach den Scheinwerfer würde ich dann auch noch schauen (justieren)!

#Bin für Verbesserungen offen

Gruß von Mir!


Loop hammer 2.JPG
Loop hammer 2.JPG

luPorz
  • Themenstarter
luPorz's Lupo

Danke für den Tip!


schaut flach aus



gelöschtes Mitglied

    wenn ne abe dabei ist, gilt die normalerweise alleine. immer mitfuehren.
    ausnahmen sind moeglich, z. b. felgen-abe sind nur mit originalfahrwerk und -lenkrad gueltig.

    wenn ein teilegutachten dabei ist: eintragen lassen.

    wenn nix dabei ist: finger von lassen!

    gruss,
    tom


    ABE heißt ja Allgemeine Betriebs- Erlaubnis.
    Bauteile mit ABE müssen nie eingetragen werden, wenn die Auflagen darin erfüllt sind bzw. eingehalten werden.
    Ist ein Gutachten bei Bauteilen dabei, müssen diese mit eben diesem Gutachten beim TÜV eingetragen werden.
    Ist nur ein Materialgutachten dabei, ist ne Eintragung per Einzelabnahme möglich.

    Das ganz oben beschriebene Beispiel: 'Fahrwerk mit ABE ist' ist nicht so gut gewählt, weil Fahrwerke keine ABEs besitzen und immer eingetragen werden müssen!
    Und wenn man Fahrwerke oder andere Bauteile ohne Gutachten oder ABEs kauft, sind diese gleich wertlos!
    Es sei denn es sind z.B. Domstreben oder Querlenkerstreben, die brauchen nichts. Ist so wie bei Schaltknäufen und anderen unwichtigen Dingen, die nicht die Beleuchtung oder das Fahrwerk betreffen oder die Karosserieformen und Abmaße verändern.

    Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!


    Nochmal auf die Einzelabnahme.
    kann die Dekra auch Einzelabnahmen abnehmen?
    was muss ich für eine Ea dabeihaben?
    was habt ihr so gelöht dafür?
    brauch ich n extra Termin, oder hin und ab?

    Beispiel Böser Blick in Blech

    Gruß


    DEKRA darf keine Einzelabnahmen durchführen.
    Das heißt durchführen schon aber denen fehlt ein Paragraph das die dir das auch so eintragen dürfen.

    Musst also zum TÜV. Aber der sollte dir eigentlich keine Arbeit machen, denn die Haube sollte gut geschweißt sein.

    Gruß

    Olli


    nein, nein, probleme erwarte ich ja auch garnicht!
    Es ist meine erste Einzelabnahme, deswegen wollt ich halt wissen, was die alles brauchen, was es kosten sollte und so

    Gruß


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences