vw teilemarkt

Lupo 1.4 TDI kaufen

Zitat:

Wo muss ich denn nach dem Filter für die Servolenkung suchen?
Und wie finde ich heraus, ob das EXB oder ESP Getriebe verbaut ist?


Wo der Filter genau sitzt kann ich dir auch nicht sagen da mein Wagen den nicht besitzt, aber du könntest auch bei VW nachfragen ob er bei dem Bj: schon Serie war.
Die Getriebe kannst du nur am Kennbuchstaben unterscheiden, den findest du am Getriebe selbst wenn du zwischen Motor und Batterie schaust.



Hmm, 2000 konnte ich sicher keine Climatronic bestellen. Ev. war das doch 2001 schon anders?

Bj. 2001 müsste schon ein EXB-Getriebe haben. Nach meinen Erfahrungen zeigen in der Praxis die Getriebe aber alle die gleichen Schwachstellen. Auch das EXB schwächelt bei der Synchronisation im 3. Gang. Richtig kaputtgehen tut (im Gegensatz zu den 085er Getrieben bei den Benzinern) nach meiner Erfahrung eigentlich keines von beiden.

Kann man den Filter im Servokreislauf leicht nachrüsten?

P.S.
Getriebekennbuchstaben findeste oben auf dem Getriebe oder hinten im Kofferraum auf dem Aufkleber (letzteres stimmt ja nur, wenn das Getriebe noch original ist). Der Verkäufer kennt sich ja auch und wirds Dir zeigen können.


Zitat:

Hmm, 2000 konnte ich sicher keine Climatronic bestellen. Ev. war das doch 2001 schon anders?


Irgendwo dazwischen war ja ein 'Facelift', 2001er mit Climatronic habe ich schon gesehen.

Gruß OldS



Zitat:

Kann man den Filter im Servokreislauf leicht nachrüsten?


Normalerweise Ja, ich hab mich damals Erkundigt ist aber schon wieder eine Weile her.
Mir war es damals zu teuer, meine Pumpe war bei ca. 180.000Km defekt, nach den
Nächsten 150.000Km werd ich die Vorsichtshalber tauschen. Und was danach ist, lass ich
erst mal auch mich zukommen.


Du musstest also das Lenkgetriebe tauschen?

Kostenpunkt (Teile/Arbeit)?

Bei mir ist bei über 250000 alles fit, allerdings ist das Ölrohr an der Servopumpe stark angerostet wegen der permanenten Salzdusche. Wird also vermutlich dort zuerst anfangen zu lecken. Fragt sich dann, ob man nur das Rohr neu macht oder mehr...

Was kostet die Servopumpe ungefähr?


Hier mal ein paar Preise:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Öl kommt noch dazu!

    Für den Umbau Pumpe und Lenkgetriebe schätze ich mal als Laie 6-8 Std. da das Lenkgetriebe nur sehr schlecht zugänglich ist.
    Die Pumpe allein ist nicht so Dramatisch, ich weiß auch nicht ob es bei mir Zufall war oder wie lange so ne Pumpe im Schnitt hält.
    Das Lenkgetriebe will ich auf jeden Fall nicht mehr Tauschen, da Investiere ich lieber in die Pumpe!
    Diese Leitung ist bei mir auch gut am Rosten, der Gummi außenherum macht des auch nicht besser.


  • Hab ich mir gedacht, stellt sich also die Frage, ob man den Filter leicht reinbekommt, wenn man sowieso mal die Hydraulikpumpe macht.

    Gruß


    Da müsste man sich mal bei VW Kundig machen wie dieser Nachrüstsatz aussieht.
    Ich will hier aber auch nicht zu weit abschweifen vom Thema.


    mv71
    • Themenstarter
    mv71's

    Also ich habe mir das Auto angeschaut und bin eigentlich sehr überzeugt worden.
    Sehr gepflegt, wurde alles immer gemacht, kein Rost, etc.
    Gänge lassen sich alle gut schalten und auch sonst lässt er sich schön fahren.

    Für 3200 Euro könnte ich ihn haben. Es sind zwar 212000 km drauf, aber das Auto macht einfach einen sehr guten Eindruck und ich denke, dass der noch lange halten könnte.
    Ich werde mir das jetzt übers Wochenende noch überlegen, aber ich denke, ich werde zuschlagen.



    @Gonzo
    Ich schreibs mal hier öffentlich, weil die Sache ev. ja noch sonst wen interessiert:

    War heute mal bei VW und habe ETKA sowie HST durchforstet mit dem Menschen dort.

    Nach deren Kenntnis (auch nach längerer Computerrecherche in meinem Beisein) hat kein Lupo mit AMF Motor (bis Bj. 2006) einen Filter im gesamten Servorkreislauf.
    Die Servopumpe selbst hat seit 1999-2006 die gleiche Teilenr.
    Die wissen also von nix.

    Einzig komisch ist, dass das Rohr mit Schlauch vorne an der Servopumpe, das dann unterhalb des Kühler auf die andere Fahrzeugseite geht momentan nicht lieferbar ist und offenbar von VW überarbeitet wird. Das kann aber 1000 Ursachen haben. Ich schätze mal, weil es zu stark gammelt.

    Wo soll denn dieser Filter sitzen? Dann doch ev. direkt im Lenkgetriebe?

    Bitte mal nach Möglichkeit Teilenummern nennen!

    Gruß


    Ja was soll ich sagen,

    an meinem Lupo war damals die Lenkung sehr schwergängig bis hin zu fast nicht mehr Fahrbar. Die Werkstatt meinte die Servopumpe sei Kaputt, welche ich dann gewechselt habe.
    Das Problem mit der Schwergängigen Lenkung war daraufhin leider nicht behoben, erst als ich das Lenkgetriebe auch noch komplett getauscht hab funktionierte alles wieder wie gehabt. Die Werkstatt meinte, das die Servopumpe wenn sie Kaputt geht Späne bildet die dann die Feinen Öffnungen im Lenkgetriebe Verstopft.
    Ob die Pumpe zufällig kaputt gegangen ist, oder ob es normal ist nach ner gewissen Laufleistung weiß ich nicht bin kein Mechaniker.
    Eine Teilenummer für diesen Filter hab ich nicht, ist auch schon ne ganze Weile her die Prozedur. Vielleicht wäre der auch ausm Polo 6N2 gewesen, oder aus nem Benziner Lupo?
    Vielleicht kann uns Hierzu ein VW Mechaniker hier im Forum oder jemand der Zugang zum ETKA hat mehr sagen.
    Dieser Filter würde die Kosten im Schadensfall erheblich senken, beim Lenkgetriebe ist mal schnell mit 200-300€ dabei.

    Gruß Gonzo


    Dann hatte ich Dich richtig verstanden, nur finde halt weder ich noch sonst wer im EKTA diesen Filter...


    mv71
    • Themenstarter
    mv71's

    Hab mich nun doch gegen den Lupo entschieden.
    War mein erster, den ich mir in Echt angeschaut habe und Probe gefahren habe.
    Wollte einfach mal lieber noch paar andere testen um besser vergleichen zu können.
    Die Suche geht also weiter....


    ...da gibbets keinen Filter !

    Ja fahr lieber nen paar mehr bis du dich entscheidest !

    MfG V-Dub,TurboDubs Dessau


    Zitat:

    ...da gibbets keinen Filter !


    Soll so eine Pumpe denn ein Autoleben lang halten?
    Immer das Lenkgetriebe mit zu tauschen ist ja auch keine Lösung oder?

    @ mv71 Vielleicht kannst dir den Wagen ja noch zurückhalten, so macht er ja keinen schlechten Eindruck!


    Ja, laut VW soll die ein Autoleben halten. Nur wenns nach VW ginge, wäre nach 12 Jahren und über 250000 km das Autoleben wohl auch vorbei. Nur "leider" ist der Lupo deutlich haltbarer.

    Die wissen auch nix von vorzeitigem Tod, geben aber zu, dass sie das auch nicht wissen können, wenn niemand sein Auto bei VW mit der km-Lesitung warten lässt und bei Defekten auch keinen Rabatz macht, dass es in der Datenbank ankommt.
    Die haben naturgemäß abgesehen von den heftigen sicherheitsrelevanten Sachen nur Kenntis von den Sachen, die bei VW Vertragswerkstättena auftreten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences