vw teilemarkt

Motorschaden ?!?

SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

So komme gestern Abend von Oberhausen wieder ... Bahn schön FREI ... also Pin .... 150 ... 160 ... 165 ... alles wunderbar ... plötzlich nen lauter Knall .... .... Motorhaube springt kurz Stk. hoch geht aber nicht auf ... weißer Rauch .... der Wagen stottert ... ich komme zum stehen ...

Was ist da nur passiert ... also Ölwechsel vor 100km neu ... Zahnriemen wurde gecheckt & sitzt auch noch drauf ... fahren will er nicht mehr richtig ... ADAC hat in zur VW Werkstatt gebracht ... freundlich wie er war dahin wo ich ihn her habe ...
und hat mich dann auch noch von Bochum nach Hause gebracht ...

Heute oder Morgen wird der wagen untersucht ...

Nun die Frage was kann das gewesen sein ? Ist es nun aus für meinen Loop ? Lohnt sich sowas zu reparieren ... ?



Abwarten und Tee trinken würd ich sagen...
Lass die mal checken und den rest schauen wir mal...


oh oh es hört sich aufjedenfall nicht gesund an

wenn die motorhaube hochgesprungen ist hört es sich nach irgendwa mit druck an

z.b: motor geplatzt oder so
war der motor warm ?

ich drücke dir die daumen

mfg blubb



Und sonst im Motorraum nix zu sehen. Wenn er schon gequalmt hat, dann muss doch irgendwo Öl etc. zu sehen sein.


Wenn du nochmal beim Autochen bist, knipps was du da sehen kannst, damit wir besser beraten können.


weißer Qualm?----das klingt nach Kopfdichtung. Aber wenns bei der Geschwindigkeit die Dichtung zerhauen hat und der Motor noch weitergelaufen hat, kannst du Pech haben, daß er einen Wasserschlag bekommen hat, das ist nicht mehr zu reparieren !
Bin mal auf die Diagnose der Werkstatt gespannt !


SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

Habe grade nen Anruf bekommen ... also ich die Tage da war wurde der ölwechsel gemacht ... wie gesagt vor ca 100km ... Öl wurde neu reingemacht ... usw ... laut Angaben des Werkstattleiter haben 2 Personen
am Fahrzeug gearbeitet ... Person 1 hat Öl wie aufgefüllt menge ca 3,5 Liter ... ohne Absprache hat Person 2. auch Öl reingeschüttet ... so wirds vermutet. .. zusammen ca 7 Liter .... durch das Öl was ein wenig zu viel war soll sich ein Überdruck gebildet haben was der Motor wohl nicht verpacken wollte ...

Also die Worte von dem Herrn waren nicht grade die besten ... Zylinderkopf war dabei, Kolbenausgeschlagen/ Verkantet ? sowas in der Art habe ich zwar noch nie gehört aber wer weis ? dann noch ... im Wasser ist Öl , und die Abdeckung hats auch zersegt ... der Luftfilterkasten ist voll Öl usw ...

Ich hoffe jedoch , da mein Auto Checkheft ist das die das machen ohne zu Zappeln ... wenn nicht Anwalt einschalten oder hat man da keine Chance ?


die werden nicht zappeln...die müssen auf die arbeiten die sie verrichten und die neuteile eine gewährleistung geben (gesetzlich vorgeschrieben)...
also werden die dir wohl nen neuen motor zahlen und ihn auch verbauen...

ich sag jetzt mal 'glück im unglück'...


Auf diese aussage würd ich die festnageln wenns drauf ankommt.
Sollten die da wirklich 7 liter statt 3,5 reingekippt haben, dann hats die werkstatt ja verbockt und ist auch am schaden schuld.
Aber erstmal abwarten obs auch der grund war.



Also wenn das so ist wie du das schilderst, dann werden sie dir den Schaden ohne Probleme reparieren.

Und wenn nicht sofort den Anwalt einschalten!

Aber mal ganz ehrlich wie kann das passieren? Zieht man nicht nach jedem Öl-Nachfüllen den Maßstab herraus um zuschauen ob die Menge passt oh man oh man die Mitarbeiter können sich auf was gefasst machen.

Für dich hoffe ich du hast den Leihwagen usw.


Achte bei der Reparatur auch drauf, dass der Kat überprüft wird... Der geht bei den Ölmengen gerne hops.
Sonst glaub ich nicht, dass die Werkstatt großen Streß macht. Hört sich so an, als würden die sich korrekt verhalten.

Ich habe auch mal zu viel Öl dringehabt, allerdings insgesamt nur 5 Liter, tolle Seat-Werkstatt in Spanien.
Leider hab ichs erst am Abend aufm Campingplatz beim Routinecheck gemerkt. Hab dann erst versucht, das Zeug mit zusammengesteckten Strohhalmen abzusaugen durch das Loch vom Peilstab. Ging auch, nur nicht in den gewünschten Mengen mit 2 Personen. Bin am nächsten Tag mit wenig Drehzahl zum nächsten Bauern, der ne Grube hatte und an Landis schraubt. Die Leute sind da ja zum Glück ganz hilfsbereit.
Alas ich dem das Maleur beschrieb, dass mein Ölstand nach Besuch einer spanischen Seatvertragswerkstatt rund 10 cm über Max steht, hat der mich für bescheuert erklärt. Nach Ziehen des Peilstabs hat der nicht schlecht gestaunt und mich sofort seine Werkstatt benutzen lassen. Auto hats überlebt (TDI).


Also ganz klar nen Fehler der Werkstatt....
Musst nen vergleichbaren Motor bekommen der ohne Mängel ist...


bei uns kam mal ein auto in die werkstatt einer völlig bescheuerten kundin. die hat soviel öl reingefüllt, bis nichts mehr ging. es war ein audi A6 2,5 TDI. weil es soviel öl war, hat der motor das öl bereits schon verbrannt und da der diesel ja ein selbstzünder ist, ist der motor auch nach abschalten noch weitergelaufen. ein glück dass es kein automatik war. um den motor nun entgülig auszuschalten, haben wir den bock dann abgewürgt.

und ja, die werkstatt muss wie schon gesagt eine garantie auf die ausgeführte arbeit geben. warum auch immer 2 deppen an deinem auto gearbeitet haben ?
und selbst wenn es azubis waren. wir überprüfen bei uns immer die arbeit der stifte.

naja. wie auch schon gesagt. glück im unglück. aber eher glück


Wenn ich sowas immer hoere weiss ich warum ich so selten in ner Werkstatt vorbeischaue.
Ich weiss nicht wie sowas eigentlich passieren kann. Selbst nach nem Oelwechsel kontrollier ich doch per Peilstab mal den Oelstand. Oder wird wirklich einfach die noetige Oelmenge nach vorgabe reingefuellt und fertig?

Hoffentlich geht die Geschichte gut aus...

gruss


jein...

bei VW wird einfach reingekippt...hatte es auch noch nie, dass die menge nicht stimmte...mal fehlen 100ml, aber zu viel wars noch nie...
bei uns wird allerdings IMMER kontrolliert...vielleicht haben die es da einfach nur vergessen...oder sich einfach drauf verlassen 'der andere macht das schon'...


Bei mir war es eigentlich immer zu viel... nur meist nicht so extrem. Aus irgendeinem Grund wird in vielen Werkstätten (auch VW) ziemlich genau die Füllmenge vom 1.9 TDI reingepackt, obwohl mein Motor nen Zylinder weniger hat. Vielleicht steht das irgendwo falsch in einer Doku.
Naja, war schon seit Jahren nicht mehr in ner Werkstatt wegen Öl. Immer nur wegen Kleinigkeiten, wo ich mal nen Werkzeug gegen 5 Euro in die Kaffeekasse brauchte.

Bis denne


SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

Im normalfall meide ich auch die Werkstatt und mache vieles selber ...
haben ja ne voll ausgerüstete Hobbywerkstatt ... wo wir an unseren anderen Wagen schrauben usw ...

nur lass ich den Loop immer Checkheft machen wegen der Mobi Garantie ...
ich habe mich jetzt verscuht zu erkundigen ... keine kann mir genau sagen was da nun an Menge rein kommt ... 3 Liter scheint mir zu wenig ... denke selber an 3,5 - 4Liter oder sehe ich das falsch ....

War grade da ... die haben mich abgeholt damit ich mir das mal anschauen konnte .... entschuldigende worte bla bla ... naja fehler können ja mal passieren ... aber das ist schon der 3 in Folge ...


1. Ich habe mein Auto zum Tüv gebracht ... Radio alles drin gelassen ...
ich hol ihn ab ... Bedienungsteil fehlt ... hat ne Woche gedauert ist es wieder aufgetaucht ... wurde wohl an die Seite gelegt von nem Azubi ... er arbeitet nicht mehr da komisch oder ...

2. Ich habe mir neue Reifen aufziehen lassen ... eigentlich alles prima ... nur unterwegs kam es mir vor das mein auto wackelt da hat doch wer vergessen die radschrauben hinten rechts anzuziehen ....

3. das mit dem fusch ... zu viel öl usw ... ich bin eigentlich immer gerne dahin gefahren aber die machen ja mehr kaputt als alles andere ...



SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

Thema Leihwagen also da muss man mal nen Plus geben obs gewollt war keine Ahnung oder ob keiner mehr da war ? Fahre nen Eos ... wunderbar bei diesem Wetter alles was man braucht ... die können sich mit dem Motor noch ein wenig zeit lassen ...

Thema Schaden ... bekommen alle Teile die defekt sind neu, scheint ja der halbe Motor zu sein ... der Lupo liegt zerflückt in der Werkstatt ... bin ja mal gespannt ob ich den gewaschen wieder bekomme ....

Halte euch auf dem Laufenden was weiter passiert ... genaue Ursache und Diagnose lass ich mir ausdrucken ...


Mobi Garantie? Das ist also ne VW-Vertragswerkstatt?! Heiße Sache...
Naja, jeder Automobilclub dürfte Dich günstiger kommen als diese Mobilitätsgarantie. Man muß ja nicht gleich zum ADAC gehen.
Tipp (zumindest war das zu den Zeiten noch so, als ich hin und wieder bei VW war):
Die reinen Ölwechsel ohne Service kann man selber machen. Nur die Inspektionen müssen bei VW gemacht werden, um die Mobilitätsgarantie zu behalten.

Gruß

Olaf


mal am rande...
bei dem wetter eos fahren kann aber ach nach hinten los gehen, wenn du dann wieder in deinen lupo steigst...
oder ist der eos ein tdi?! <- was, wie ich finde, gar nicht zum cabrio passt...


naja ich wünsch dir auf jeden fall, dass es mit deinem lupo klappt und gut ist ja schon mal, dass die sich den fehler selbst ankreiden...


mfg


SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

Wieso nach hinten losgehen ?

Es ist ein TSI mit 160 PS ... also der geht schon sehr gut finde ich ... wie gesagt was anderes hatten die nicht da ... schön ist das 6 Gang Getrieben man fährt wie auf Wolken ... Sprit säuft der fast keinen ... also bis jetzt hat sich die Nadel noch nicht beweget ...

ich finde den nicht schlecht aber ein wenig zu teuer und zudem mag ich meinen kleinen obwohl er kaum Leistung hat ...


SonnicGE
  • Themenstarter
SonnicGE's Lupo

So es gibt neuigkeiten von meinem Loop ...

Motor ist platt , Getriebe hat auch was abbekommen ... nun sagen die mir das das alles sich nicht mehr lohnt ...

Motor und Getriebe 2500 euros + Arbeitsaufwand + Märchensteuer wären wir bei über 3500 euro ... sprich wirtschaftlicher Totalschaden

Nun haben sie mir angeboten einen andern Loop zu nehmen einen 1.4 16V mit ca 150000 km auf der Uhr ist zwar getunt und sieht gut aus aber ich finde das ist kein guter Tausch ... meinen habe ich neu gekauft und der hatte grade mal 82000 km auf der uhr ... zudem ist meine BJ 2001 und der der mir angeboten wird ist ein 99ziger was haltet ihr davon ?


definitiv NEIN!

das kanns doch nicht wirklich sein !

Kann dir doch egal sein obs ein wirtschaftlicher ist . die müssen es machen und gut ist.

und jetzt so ne tuningkarre das ist doch ne frechheit


seh ich genau so...
die sollen die da nen neuen motor und n neues getriebe einbauen und fertig...


Vergiss es! Nicht drauf eingehen!
Wie Sebastian schon sagt.. Dir kann es egal sein ob es wirtschaftlich unrentabel ist oder nicht! Das Angebot finde ich sehr unverschämt ! Fast das doppelte gelaufen.. 2 Jahre älter.. NEE, das kann es nicht sein..

Ich hätte es abgelehnt!


Hallo,

was für eine Werkstatt ist das denn. Lass die mal schön für ihren Fehler büsen und nimm den deal bitte nicht an.
Ab zum Anwalt wenns geht.

Gruß

Tim


gelöschtes Mitglied

    Würd ich nicht machen! Würd ich auch garnicht einsehen einen anderen Lupo zunehmen! Vorallem nicht wenn ich dadurch einen Nachteil habe, älter und mehr gelaufen!

    Wenn Du selber ein Auto da abgegeben hättest mit Motor bzw Getriebeschaden, hätten die Dir das Auto wieder fertig gemacht, Wirtschaftlichkeit hin oder her, hauptasche die machen Kohle.


    SonnicGE
    • Themenstarter
    SonnicGE's Lupo

    Ich habe denen jetzt klar gemacht das die den Lupo wieder instandsetzen sollen und fertig ... und das ich nicht interessiert bin an Fahrzeugen aus deren Fuhrpark ... angeblich sind die Teile bestellt und das Fahrzeug soll ab Montag repariert werden schön das die das machen also ich würde am Feiertag nicht arbeiten wollen ...

    denke mal war wieder ne unüberlegte Aussage und das sie dann am Dienstag endlich anfangen .... vlt habe ich ja Glück und der kleine wir bis Dortmund fertig ansonsten muss ich mich wohl mit einem anderen Fahrzeug dahin beförden ...

    Ausgerechnete Endsummer ... soll sich auf 3658,26 euro berechnen und dann soll noch die Märchensteuer drauf kommen ... jetzt verstehe ich auch das es nen wirtschaftlicher Totalschaden sein soll ...

    Eine Frage habe ich jedoch noch ... kann mir das nicht erklären ... wie kommt Öl in den Gebläseschacht ? sind irgendwo Öffnungen wo das Öl reingekommen sein kann ... und wie bekomme ich diesen *würg* gestank aus meinem Auto ... das richt nach Kupplung die richtig verheizt wurde ...

    Habe mir schon überlegt mal bei Tom einkaufen zu gehen und mir die Duftprodukte anzuschaffen ... sind die gut `?


    ganz einfach:
    du sagst ihnen, dass sie sich darum kümmern solln


    Also de Ölgestank kommt daher da wohl der Motor geplatz ist und das Öl auf Heiße Teile gekommen ist... verbrannt ist und du die Rauchwolke durch die Lüftung gezogen hast..


    hi@all
    bin erst neu hier
    wollt mal fragen wie s denn nun ausgegangen is?
    warum um teufel ham die dir den neuen motor berechnet? der wär doch, wäre das mitm öl nich gewesen, nich gestorben !?


    lupotreff.de
    #32 - 26.02.2010zuviel ?l motorschaden kältetod lupo garantie anwalt lupo ahw motor braucht öl audi a6 zu viel öl mein motor hat gequalmt und alles ist voller öl lupo mängel motor kaeltetod 1.4 seat motor voller öl knall lupo weisser rauch lupo mängel motor kälte motorschaden wie hört sich das an? motorschaden reparieren vw lupo motorschaden wie hört sich an was ist wenn der motor ploetzlich einen lauten knall macht lupo motor zusamen bauern zuviel öl im motor+motorschaden zu viel oel im motor schäden zuviel motoröl motorschad ölverlust lauter knall und rauch motor tot? weisser qualm vw motor
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences