vw teilemarkt

Spur und Sturz! Hilfe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute !
Habe da so ein Problemchin und zwar: Habe ich mir nun neue Reifen für vorne geholt (Toyo Proxes T1-R) da ich meine Reifen letztes Jahr innen abgefahren hat, also ich meine das so die reifen waren im innerenbereich mehr abgefahren als an der seite und da habe ich mir gedacht da muss ich doch mal ne Achsenvermessung machen und nun meine frage an euch ich war zwar schon bei bestimmt 5 reifen händler und einer sagt dies und einer sagt das einer der reifenhändler sagte spur ist einstellbar sturz aber nicht und das ist mein problem stimmt das denn ? Es kann ja nicht sein das mein Reifenprofiel sich so schnell von innen auffrist oder ?
Habe die neuen reifen ca.2 wochen und schon habe ich mindestens 1 mm weniger.


Danke schonmal im voraus für eure beiträge!


Mfg Kevin



überprüf man die schrauben die den stoßdämpfer halten da kannste den sturz auch ein wenig mit beeinflussen danach guckste mal ob es besser ist.


gelöschtes Mitglied

    also spur und sturz kannste einstellen hatte ich bei mir ja auch!



    Zitat:

    überprüf man die schrauben die den stoßdämpfer halten da kannste den sturz auch ein wenig mit beeinflussen danach guckste mal ob es besser ist.


    nein!
    sturzeinstellung: schrauben lösen, soweit am rad reißen, bis es passt, schrauben wieder anziehen!
    ohne genaue werte niemals(!) diese schrauben lösen...

    und wenn deine reifen innen mehr abgefahren sind als außen, dann ist dein luftdruck einfach viel zu hoch!
    auf wieviel fährste die reifen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich fahre die Reifen auf 2 Bar.


    ich fahr meine (195/45R15) auf 2,3bar...laufbild is bestens...

    in der regel sagt man:
    mitte abgelaufen: luftdruck zu hoch
    am rand abgelaufen: luftzudruck zu niedrig


    Ich glaube er meint mit "innen" die Innenseite der Reifen, also zum Auto hin, nicht die Mitte der Reifen. Sollte es nicht so sein, ist deine Spur ziemlich falsch.

    Also Spur und Sturz lassen sich einstellen, auf jeden Fall. Sturz ist während der Vermessung, da sollte das Auto ja auf dem Boden stehen, nur ein wenig schwieriger, weil man nicht so gut an die oben genannten 2 Schrauben der Achsaufnahmen ran kommt.
    Die Spur wird ja über die Lenksstange geregelt und da kommt man um einiges besser ran.

    P.S.: Wie du leicht testen kannst ob deine Spur sehr schlecht eingestellt ist, ist das du dir einen flachen Gullideckel oder ähnliches auf einer Strasse "deines Vertrauens" suchst, dort mit ner Gießkanne Wasser drauf schüttest und dann fährst du mit einem Reifen über diesen Deckel.
    Wenn die Spur sehr schlecht ist, merkst du direkt, das beim Überfahren dein Auto bzw. Reifen vorne weggeht. Gibt aber noch andere Möglichkeiten, z.B. vor und zurück fahren und sich die Reifenkarkasse ansehen. Einfach PN, komme ja auch aus Hamm, dann gucken wir mal zusammen!


    viel einfacher:
    etwas sand auf die straße streuen...z.b. vogelsand, gibtz in jedem baumarkt...
    ca. 5mm dick auf die straße streuen und mit dem reifen drüber fahren...1 mal!
    wenn die rillen, die du im sand hinterlässt, alle gleich tief sind, dann passen sturz, spur und luftdruck...sind sie nicht alle gleich tief, luftdruck verändern...in der mitte tiefer als außen = weniger luft (und umgekehrt)...
    wenn nach mehrmaligen probieren immernoch nicht passt, achsvermessung machen lassen...


    Eine sehr coole Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren.



    so mach ich das mit allen autos von mir und bekannten...und? wenn ein reifen mal blank ist...dann ist er richtig blank den könnteste hinterher ohne probleme als slick verkaufen


    Zitat:

    Zitat:
    überprüf man die schrauben die den stoßdämpfer halten da kannste den sturz auch ein wenig mit beeinflussen danach guckste mal ob es besser ist.


    nein!
    sturzeinstellung: schrauben lösen, soweit am rad reißen, bis es passt, schrauben wieder anziehen!
    ohne genaue werte niemals(!) diese schrauben lösen...

    und wenn deine reifen innen mehr abgefahren sind als außen, dann ist dein luftdruck einfach viel zu hoch!
    auf wieviel fährste die reifen?


    naja bei mir hats was gebracht ^^ is klar das man das net genau einstellen kann...... musste bei meinen gewinde spursturz einstellen lassen und habe es mit den schrauben ein wenig passender gemacht


    lupotreff.de
    #12 - 21.05.2008welche sturz spur vw reifen außen abgefahren lupo toyo proxes t1-r laufbild lupo reifen innen neue stoßdämpfer auto spur stimmt nicht mehr lupo reiffen innen abgefahren lupo spur sturz lupo stoßdämpfertausch reifen außen abgefahren lupo lupo stossdaempfer gleich sturz? sturt reifendruck innen laufbild reifen innen sturzverstellung stoßdämpertausch lupo toyo sturz luftdruck vw t1 sturz einstellen &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgkqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9336&ei=_ecpuom-dsrstaakq4d4cg&usg=afqjcnh1d4rb0t9kjceoohwz8thvzn5n5a vw lupo räder innen abgefahren &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfwqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9336&ei=0krcuojxicxutaaa5ygaca&usg=afqjcnh1d4rb0t9kjceoohwz8thvzn5n5a&sig2=d0sgmko3bavvg4l4umbu4q vw lupo stoßdämpfer sturz
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences