vw teilemarkt

Fehlerspeicher!

loop86
  • Themenstarter
loop86's Lupo

Hallo!

Hab Probleme mit meinem Lupo! Es leuchtet sporadisch die "Check"-Lampe auf. Fehler hat er auch drinnen. Weiß aber nur die Fehlercodes. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Fehlercodes sind: 17395 und 16394

Was könnte das sein?



Ich hab mal gegoogelt und hab zum Fehlercode 16394 das gefunden:
16394: Reihe 1, Nockenwellensteuerung - Störung.
Aber ich hab keine Ahnung ob das Stimmt.
Christian


loop86
  • Themenstarter
loop86's Lupo

Ok, danke! Darf ich fragen wie du da gegoogelt hast? Hast du vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?

Greetz, Loop86



Ich hab nach VW Fehlercodes und Lupo Fehlercodes gegoogelt.
Irgendwann hab ich dann eine Tabelle dazu gefunden.
Das ist aus einer Liste zum Diagnose Tool VAG-COM.
Aber ich habe echt keine Ahnung was das sein könnte.

Greetz Christian


hallo leute

habe da mal ne frage an euch kennt sich jemand mit den fehlercode aus

1 motor fehlercode 18010 - spannungsversorgung dauerplus (kl.30) stromversorgung tief und


2 ABS fehlercode 1423 sensor für querbeschleunigung -fehlerhafte funktion

über hilfen würde ich mich sehr freuen


danke


Klemme 30 Spannung zu niedrig ist gemeint. Kontrollier mal die Anschlüsse an der Batterie (auch die im Sicherungshalter und die Streifensicherungen)und am Steuergerät und ESP/ABS/ASR-Steuergerät. Eventuell nur Korrosion im Stecker oder der Verschraubung.
Der zweite Fehler könnte eventuell an dem ersten Fehler liegen, also erstmal Stormversorgung prüfen und auch mal die Batterie (12 V) und die Lichtmaschine (bids 14,5 V wenn Motor läuft) testen (Multimeter reicht, Werkstatt braucht man dafür nicht).
Wenn Die Spannungsversorgung wieder stimmt, Fehlercode löschen und dann mal abwarten.


hey danke erst einmal

wenn du mir jetzt erstmal sagen kannst wo die streifensicherungen sind und wie ich die erkenne sagt mir jetzt mal garnichts und wo das esp und abs steuergerät sich befindet

war heute mal kurz bei vw wegen schrauben da habe ich den mal darauf angesprochen also wegen den fehlermeldungen der meinte sofort das der sensor für querbeschleunigung kaputt wäre kostet mal eben so 400-700 euro aber ohne einbau direkt da abgehauen hahaha


Also wenn Du absolut neu in der Materie bist, dann kauf Dir mal ein "Jetzt Helfe ich mir selbst" und ein "so wirds gemacht" Buch über den Lupo/Arosa.

Auf der Batterie ist ein schwarzer Kasten, den man öffnen kann. dort sind sowohl Stecksicherungen drin, als auch geschraubte Streifensicherungen. Diese sollten alle vollkommen in Ordnung sein. Es lohnt sich in der Regel mal die Kabel abzuschrauben und die Kontaktflächen zu reinigen und nachzufetten.

Wie ich vermute, wird der Sensor nicht genug Saft bekommen und deshalb falsche Werte liefern. Durch die falschen Werte denkt das Steuergerät dann, dass er defekt wäre.

Also beseitige ein Problem und das zweite wird sich vermutlich in Luft auflösen.


Zitat:

1 motor fehlercode 18010 - spannungsversorgung dauerplus (kl.30) stromversorgung tief und


2 ABS fehlercode 1423 sensor für querbeschleunigung -fehlerhafte funktion


Ich würde es ganu anders sagen, hattest die bat mal abgeklemmt? Davon das versorgungstief, und der besagte sensor wird im Eimer sein... Spannungsversorgungstief hatte ich auch mehrmals (meine Batterie war defekt) und dadurch das sie leer war speichert er nur diesen Code... Tippe ich eher!



hey

also werde die ratschläge gerne mal ausprobieren schaden kann es ja nicht

auf die frage ob die batterie mal abgeklemmt war das weiß ich leider nicht habe mein schätzchen erst vor knapp 4 monaten gekauft aber wenn der sensor kaputt ist wird es mal wieder ne teure angelegenheit leider

deswegen erstmal alles ausprobieren und checken


also danke nochmal leute

habe alles sachen ausprobiert also baterie ist ok lichtmaschiene auch sicherungen sehen auch ok aus also bleibt leider wahrscheinlich nur das der querbeschleunigungssensor im eimer bist also die esp leuchte leuchtet jetzt auch dauern


Hast du mal versucht den fehlerspeicher zu löschen, und dann zu sehen welche fehler wieder auftreten? Die spannungsversorgungstiefs DÜRFTEN dann ja nicht mehr auftreten...


lupotreff.de
#13 - 09.09.2010vw fehlermeldung klemme 30 fehlerspeicher fehler listen arosa fehlerspeicher tabelle fehlercode loste lupo vw abs spannungsversorgung zu niedrige batterie lupo klemme 30 fehlercode 18010 spannungsversorgung dauerplus spannungsversorgung kl 30 lupo spannungsversorgung klemme 30 zu klein vw steuergerät spannung zu niedrig vag.com+fehlercode 18010 streifensicherung lupo entfernen sicherungskasten bei batterie lupo querbeschleunigungssensor lupo einbau vw fehler 1423 fehlerspeicher spannung zu klein vw lupo meßwert tabelle querbeschleunigungssensor vw öffnen reinigen fehler 1423 vw fehlerspeicher spannungsversorgung kl.30
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences