vw teilemarkt

Autogas

Christian
  • Themenstarter
Christian's

Hallo zusammen,

ich möchte mir wahrscheinlich einen anderen Gebrauchtwagen zu legen der statt mit Benzin mit Autogas fährt.

Meine jährlichen Kosten:
12.000 km / Jahr
8,0 L / Durchschnittsverbrauch (da Kurzstrecke)

Bei einem Spritpreis von 1,50€/L macht das im Jahr:
1440,00 €

Bei Autogas:
12.000 km / Jahr
9,60 L / 20% mehr als bei Benzin

Bei einem Gaspreis von 0,66€/L macht das im Jahr:
~ 760,00 €


Ersparnis: 680,00 € !

Ich selber möchte meinen Lupo nicht umbauen, da er schon 134.000km gelaufen hat.
Ich dachte eher an so etwas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nachteile sind wie ich gelesen habe: Kein Reserverad mehr, und 20% mehr Verbrauch wie ein Benziner, nicht überall Gastankstellen

    Was haltet ihr davon ? Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode beim Autofahren Geld zu sparen !

    Danke.

    Christian



  • mehrverbrauch sollte sich eher bei 10% einpendeln...
    und was du auf jedne fall bedenken solltest, dass der wagen erst, wenn er eine gewisse temperatur hat auf gas umstellt...
    ^^weiß ja nicht, ob das bei deiner kurzstreckenfahrweise der fall sein würde!

    ob sich das dann nun wirklich an deiner stelle lohnt würde ich mal als fraglich einschätzen, da:
    1. der wagen warm sein muss um auf gas zu fahren (siehe oben)
    2. du den wagen min 3jahre fahren müsstest, damit es sich überhaupt ansatzweise lohnt (die gasanlage muss ja auch gewartet und dem tüv vorgeführt werden bei zeiten)
    3. musst du wie du schon selbst sagtest sehen, wo du tankst...
    wenn du jedes mal 20-30km zur tanke fahren musst lohnt sich das ja auch nicht mehr, da der tank beim lupo sicherlich ncith der größte sein wir, wenn er "versteckt" werden soll (reserveradmulde)


    mfg


    Christian
    • Themenstarter
    Christian's

    Hi,

    deinen Punkt 1 wusste ich bisher nicht - das ist ja blöd. Ich dachte, dass ich garkeinen Benzin mehr tanken muss.

    Ich fahre nur Kurzstrecken, mein Motor wird nichtmal richig warm.
    Zur Arbeit 3km, zur Freundin 5 km.

    Die nächste Tanke mitt Gas ist von mir aus nur 2 km entfernt.

    Das ist natürlich doch eine Überlegung wert.

    Christian



    Dir ist aber schon kla das die Kurzstrecke die du fährst nicht unbedingt gut für dein Auto sind?
    Nimm doch lieber mal das Fahrrad,...3 km das ist doch nichts.


    Zitat:

    Hi,

    deinen Punkt 1 wusste ich bisher nicht - das ist ja blöd. Ich dachte, dass ich garkeinen Benzin mehr tanken muss.

    Ich fahre nur Kurzstrecken, mein Motor wird nichtmal richig warm.
    Zur Arbeit 3km, zur Freundin 5 km.

    Die nächste Tanke mitt Gas ist von mir aus nur 2 km entfernt.

    Das ist natürlich doch eine Überlegung wert.

    Christian



    da würde ich mir an deiner stelle mal was anderes überlegen, da sich das dann kaum lohnen wird...

    wie wärs denn zb mitm 3L lupo?


    mfg


    lol, aber ma ne andere frage, wie kommst du dann bitte auf die 12tkm pro jahr^^ wenn du so wenig fährst....


    Also ich hab meinen Lupo auf gas um bauen lassen !
    Hab nen 30 liter Tank in der Mulde und ich muss sagen mit einer gasfüllung komm ich locker 350km weit wenn ich net so viel GAS geben würde kom ich damit sogar 400km weit ! Ich muss dazu sagen ich fahre einen 60ps MPI .

    Also vom benzin betrieb auf gasbetrieb wird bei einer Motor temperatur von rund 30°C umgeschaltet. Also nen bisl warm sollte er sein !

    Ich fahr täglich mindesten 75km mit meinem auto da rechnet sich das schon.
    ob es sich bei 12tkm in einem jahre rechnet weiß ich nicht aber ich kann die mal nen Link zu ner seite geben[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Kauf dir nen Roller bei der Strecke!

    Auch wenn Lupo geil is Das lohnt sich dann doch nicht! Für 5km^^


    Hi,
    hier findest du alle Tankstellen, die Autogas anbieten.
    Klicke einfach auf dein Bundesland:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe mir auch schon überlegt auf Autogas umzurüsten, da ich schon in der Woche fast 400 km fahre. Ich habe gehört von einen Tankstellen-Betreiber - bei dem ich immer tanke -, dass in Passau eine Werksatt den Umbau auf Autogas für 1800 Euro macht und dafür 2 Tage deinen Wagen braucht. Genaue Adresse weis ich leider nicht.

    mfg Luporacer1



  • Hey Ihr!
    Mein Mann kam jetzt auch auf die Idee meinen Lupo auf Gas umzurüsten. Allerdings ist mein Mann selbst Mechaniker-Meister und würde das für mich tun.
    Denn der Hersteller der Gasanlagen hat eine 0,0% Finanzierung angeboten bis Ende Mai. Kosten würde die ca. 2000€ für meinen 50PS Lupo. Kilometer fahre ich allerdings auch genug damit.
    Meine Eltern fahren schon seit 3Jahren mit einer Gasanlage die mein Mann eingebaut hat, und die hatten noch keine Probleme damit.
    Ich muß da jetzt auch nochmal ne Nacht drüber schlafen!
    Allerdings haben wir auch genug Gastankstellen bei uns in der Nähe.

    LG


    gelöschtes Mitglied

      Ist es denn keine Alternative die Lupos zu verkaufen und 2000Euro für einen TDI drauf zu legen? Da hat man wenigstens noch wesentlich mehr Fahrspass und 2000Euro in einen 10Jahre alten 50Ps Lupo zu stecken finde ich nicht so wirklich ne tolle Idee. Bei den Kosten für 100km ist zwischen 5Liter Diesel und 9Liter Autogas auch nicht mehr so der Unterschied.


      Bei der km-Leistung mit viel Kurzstreckeund bereits gelaufenen 130000 kM ist die Aktion sicherlich wirtschaftlich sinnlos. Wenn das Auto die Gasanlage schon hat, muss der Anschaffungspreis stimmen und man müsste die Gewähr haben, dass die Anlage immer richtig eingestellt war und nicht schon die Ventilsitze wegen zu magerer Einstellung vorgeschädigt sind.

      Ich halts für Schwachsinn, dabei bin ich schon in den 90ern in Argentinen mit Erdgas Erfahrungen gemacht, da hat hier noch keiner davon geredet. LPG ist nen bissl anderer Schnack, aber einige Erfahrungen sind auch übertragbar.
      Ich würde erst ab 20000 km im Jahr mit mehr Langstrecke ernsthaft drüber nachdenken.


      lupotreff.de
      #13 - 16.05.2009autogas vw lupo tdi fahre nur kurzstrecke lpg kurzstrecke benzin lohnt gasanlage im lupo vw lupo mit erdgas zu verkaufen lupo mit gasanlage lupo flüssiggas autogas bei vw lupo vw lupo in nähe passau lupo lpg gasanlage vw-lupo 1.0 benziner/ welchen kraftstoff muss ich tanken ? für vw lupo eine gasanlage lupo 1,0 mpi autogas muss der wagen warm sein um auf gas zu fahren autogas auf kurzstrecken prins lpg-umrüstung seat arosa erdgas autogas langstrecke kurzstrecke gas für vw lupo 50 ps lupo gas autogas umbau für vw lupo 1,4
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences